Brauche dringend Hilfe - letzte Rettung??

ich meine du solltest morgen sofort die Wasserwerte überprüfen.
Dann meine ich das du einen 30%igen Teilwasserwechsel heute Abend hättest machen sollen.
Außerdem bin ich der Überzeugung, da du deinen genauen Teichinhalt und deinen PH Wert nicht kennst, das du das Chloramin falsch dosiert hast.
Schätze mal das du morgen leider weitere Verluste im Teich hast.
Drücke dir aber die Daumen das ich Unrecht habe.

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
ich meine du solltest morgen sofort die Wasserwerte überprüfen.
Dann meine ich das du einen 30%igen Teilwasserwechsel heute Abend hättest machen sollen.
Außerdem bin ich der Überzeugung, da du deinen genauen Teichinhalt und deinen PH Wert nicht kennst, das du das Chloramin falsch dosiert hast.
Schätze mal das du morgen leider weitere Verluste im Teich hast.
Drücke dir aber die Daumen das ich Unrecht habe.

ok. ich fahre morgen zum koihändler. er soll einen wassertest machen.

heute bestell ich noch die sera test box ..

das kususi fluke m lass ich dann erstmal weg. evtl schick ich einen test weg der auf khv getestet werden soll. wie teuer ist das ca.?

Kin-gin-rin schrieb:
.....
Nach deiner Beschreibung hast du KHV oder einen sehr hohen Ammoniakwert...

Hallo Zusammen,

ich bin ja immer sehr vorsichtig mit den bösen 3 Buchstaben ( KHV ), hatte den Sauvirus ja leider auch schon, aber das hört sich wirklich sehr danach an.
Die Symtome, die du beschreibst ( Taumeln, Orienteierungslosigkeit usw. ) und die Fotos verhärten den Verdacht.
Lass mindestens einen toten Koi auf KHV untersuchen. Wenn er gestorben ist, einfrieren und untersuchen lassen.

Ich drück dir die Dauemn, das es kein KHV ist.
Hier kannst du dich informieren:
http://www.k-b-z.de/menu/uPH51Bs71H2661 ... tungen.htm

und hier den Test machen lassen:
http://www.tauros-diagnostik.de/

Leider war das auch mein erster Gedanke.
Daher auch die Frage nach den neuen Fischen.

Warum sollte diese Sasion auch KHV-frei bleiben?

Rein zur Info:
Sind nur neue Koi, nur alte Koi oder aber beides gemischt gestorben?

den tote ist schon in der tonne.

das taumeln ist ja für einen fisch der kurz vor dem sterben ist normal würd ich sagen.

den anderen fischen geht es soweit es aussieht gut. was würdet ihr jetzt machen?

sind beide fische gemischt gestorben, 2 alte und 1 neuer. den anderen gehts so wie es aussieht gut.

...es gibt die verschiedesten möglichkeiten, warum kiemen so geschädigt sein können.
ein plötzliches explodieren der parasitenpopulation könnte auch aufgrund des geschädigten imunsystems deiner koi pssieren, welches durch einen virus.....blabla

oder bakrerielle kiste
oder ewig parasiten
oder verätzungen

weiss man was über das herkunftsland der neuen koi?
ich würde mir da jemanden an den teich holen der sich auskennt und handeln kann.

ewige fragerei wo man was günstger bekommen könnte bringt nicht wirklich weiter. zusätzlich würde ich einen khv test machen lassen.

bei gelegenheit würde ich den tierarzt aufsuchen und mit ihm abklären dass er seinen nächsten urlaub mit dir absprechen sollte. wie kann der kerl auch auf die idee kommen in den sommerferien urlaub zu machen.
frechheit! :wink:

gruss
suisse
...der jetzt ohne genehmigung essen geht

suisse schrieb:
weiss man was über das herkunftsland der neuen koi?
ich würde mir da jemanden an den teich holen der sich auskennt und handeln kann.

also die kois hab ich privat von einem opa (vor ca. 2 monaten), der seine kois schon jahrelang in seinem teich schwimmen hat. ihnen geht es auch gut.

nachdem wir sie eingesetzt haben kam 2 wochen später karpfenläuse die wir mit argulol behandelt haben. dann war ruhe. auf einem kleinen chagoi erkennt man weiße stellen, welche wohl schleimhaut überproduktion ist. hab von der weißen stelle einen abstrich gemacht und halt kiemenwürmer drauf gefunden. hab mit ihm auch ein salzbad gemacht. ihm scheints gut zu gehn er schwimmt fröhlich durch die gegend.

KoiGe schrieb:
ok. ich fahre morgen zum koihändler. er soll einen wassertest machen.

so viele Tipps und Ratschläge erhalten und keinen umgesetzt.
Die wichtigsten und einfachsten Sachen nicht gemacht.
Jeder Baumarkt hat doch die Tests.
Dann kann man dir leider nicht helfen
Schade um die Koi :roll:

Viel Glück

schau mal koige

du möchtest dass deinen fischen geholfen wird.

man nimmt sich die zeit um deinen fischen zu helfen.
ubers www ist das ansich schon schwer genug, was man da braucht sind einfach genaue infos und die mitarbeit des hilfe suchenden.

wird schon seinen grund haben wenn ich frage aus welchem ursprungsland die fische stammen.

da von dir nicht die nötigen infos kommen, ist das mit der helferei leider nicht möglich, also zeitverschwendung. dumm diskutieren kann ich auch wo anders.
ich bin aus der nummer raus und wünsche deinen koi viel glück.

gruss
suisse

Oben