Brauche dringend Hilfe wegen Nitrit im Koiteich

G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
Das braucht er aber nicht! Bei ihm genügt es den leicht erhöhten Nitrit-Gehalt nur etwas zu maskieren, that's it!
Wenn er jetzt 20 KG Salz in seinen neuen, seit September laufenden Teich kippt, geht im die Bio zusätzlich noch mehr in die Knie ..

@ Friedhelm: Wir bleiben bei beobachten & gegebenenfalls 3 KG Salz hinzugeben.
Wegen 0,1 geht keine Biologie in die Knie, ich bin raus.
 

BaBo

Mitglied
Hallo,

habe 5 kg Salz stufenweise über 2 Tage verteilt zugegeben und denke werde nun mal sehen was sich ergibt.
Habe mir noch einen HANNA Nitrit-Checker besorgt und die Messung ergibt einen Nitritwert von 0,48 mg/l. Also Tröfchentest war gar nicht mal so schlecht

Werde das im Auge behalten und regelmäßig messen.

Werde wenn es wärmer wird natürlich entsprechende Bakterienlösung mit Nitrifikanten einsetzen. Nur jetzt bringt das bei den Temperaturen ja leider nichts.
Ich hatte im Oktober „Aqua Dry 5“ zugeführt und den alten Filter einen Monat mitlaufen lassen.

@Mikrobiologie: was nutzt du an Bakterienlösung? Bzw. was würdest du empfehlen?

LG und schönes WE,
Friedhelm
 

welle

Mitglied
Moin,
liest du auch oder schreibst du nur? Der Teich und Filter laufen erst seit Ende September,
was soll sich da in dieser Zeit bei sinkenden Temperaturen an Nitrit abbauender Biologie aufbauen. ;)
Habe tatsächlich überlesen, dass die genaue Ursache schon lokalisiert wurde :)

Wie aber schon geschrieben wurde gibt es ja mehrere Möglichkeiten den Aufbau etwas zu beschleunigen... je nach Anlage und Besatz, sowie eingesetzten Bakterienstämmen kann sich auch schon nach einigen Wochen eine ausreichende Biologie aufbauen ;)
 

Gotti

Plus Mitglied
gefüttert wird nicht mehr
Du hast 8 Grad im Teich und deine Koi wollen nichts mehr zu fressen haben?

Mich wundert das immer, denn meine Fische sind bei 8 Grad noch dermaßen aktiv, dass sie täglich mindestens einmal gefüttert werden, ca. 20% der Sommerration. Selbst in meinem Naturteich, der kälter ist, suchen die Fische nach Futter und bekommen auch immer wieder mal was
 

Fishfan

Mitglied
Hallo,

gefüttert wird nicht mehr und der Teich ist Ende September aufgebaut worden, inklusive Filteranlage.
ist der Sauerstoffgehalt von 6 wirklich zu gering?....
LG Friedhelm
Bei 8 Grad nicht mehr zu füttern, halte ich für einen ziemlichen Fehler! Bei der Temperatur läuft der Stoffwechsel der Fische noch so schnell, dass sie ohne Futter wertvolle Energiereserven verbrennen, die sie aber ganz dringend für die wirklich kalte Zeit und vor allem für die Anpassung an das wärmer werdende Wasser im Frühjahr brauchen. Ohne Futter ist dein Nitrit aktuell vielleicht etwas tiefer aber du schwächst damit deine Koi und programmierst dir somit eventuell massive Probleme im Frühjahr vor (Stichwort Energiemangelsyndrom). Mein Tipp: Salz rein, damit ist auch ein noch etwas höherer Nitritwert nicht dramatisch und dann mäßig weiter füttern.

Der Sauerstoff ist für 8 Grad Wassertemperatur tatsächlich ziemlich gering. Allerdings sind Tröpfchentests auf Sauerstoff auch nicht sehr präzise. Am besten elektronisch messen.

Und noch nen Tip für die Zukunft:
Man sollte niemals nen neuen Teich mit nicht eingefahrenen Filter, im Spätsommer/Herbst noch mit Fischen besetzten. Die Biologie braucht viele Wochen, teils auch mehrere Monate warmes Wasser bis sie sich stabil angesiedelt hat.

Gruß
 
Ich hatte im Oktober „Aqua Dry 5“ zugeführt und den alten Filter einen Monat mitlaufen lassen.
In Aqua-5 Dry" sind sehr wahrscheinlich keine Nitrifikanten die sich dauerhaft im Biofilter ansiedeln. Das gilt für alle Trockenpräparate.
@Mikrobiologie: Bzw. was würdest du empfehlen?
Ich empfehle TSEMa-N, eine Lösung mit aktiven Nitrifikanten die sich im Biofilter ansiedeln können. Bin da etwas befangen da ich diese Lösung selber herstelle. Erfahrungen damit findest Du hier im Forum.
 

BaBo

Mitglied
Hallo an Alle,

ich möchte mich nochmals bei allen, die geantwortet und ihre Erfahrungen und Empfehlungen an mich weitergegeben haben, bedanken.
Waren viele hilfreiche und neue Aspekte, die ich so noch nicht auf der Fahne hatte und haben mir sehr geholfen.
Auch wenn es unterschiedliche Auffassungen gab - ist aber ja auch völlig normal - habe ich für mich hilfreiche Anregungen aufnehmen können.

Denke das Thema jetzt besser im Griff zu haben und werde ein wachsames Auge auf die Nitrit- und Sauerstöffsättigungswerte halten.

LG Friedhelm
 

BaBo

Mitglied
Hallo,
ich hatte den Tröpfchentest von Sera.
Bin inzwischen aber komplett auf die Tröpfchentests von JBL umgestiegen und habe bei diesen Messungen konstant einen Sauerstoffgehalt von 9-10.
Hatte mir aber sicherheitshalber noch eine 4. Belüfterplatte für die Biokammer im Filter besorgt und installiert. Denke das passt so.

Der Nitritgehalt ist inzwischen bei 0,6 mg/l konstant geblieben ( Messung mit Hanna Nitritchecker ).
Mache wöchentlich einen 10% Wasserwechsel und füge ein wenig Salz nach.

Wenn alles so bleibt, bin ich zufrieden und werde dann im Frühjahr schnellsten die besagte Bakterienkulturen einsetzen ( TSEMa-N ) einsetzen.

LG
Friedhelm
 
ich hatte den Tröpfchentest von Sera.
Das habe ich inzwischen befürchtet, daher meine Nachfrage.
Der Test von Sera auf Sauerstoff ist grottenfalsch zu niedrig:

Aufgefallen ist es mir, nachdem mir ein Hilfesuchender einen gemessenen Wert durch den Koidoc! von 5 mg/l mitgeteilt hat. Um diese Jahreszeit bei einem nicht abgedeckten Teich mit mehreren Ausströmern praktisch unmöglich.
Bestätigt meine Meinung, eine Fachkraft mit solchen Testverfahren gehört vom Teich geschickt.
Schlimm genug wenn Koihalter so einen Schrott verwenden.
Bin inzwischen aber komplett auf die Tröpfchentests von JBL umgestiegen und habe bei diesen Messungen konstant einen Sauerstoffgehalt von 9-10.
Siehe Video. :cool:
Hatte mir aber sicherheitshalber noch eine 4. Belüfterplatte für die Biokammer im Filter besorgt und installiert. Denke das passt so.
Wäre nicht notwendig gewesen.
Wenn alles so bleibt, bin ich zufrieden und werde dann im Frühjahr schnellsten die besagte Bakterienkulturen einsetzen ( TSEMa-N ) einsetzen.
Top.:)
 

BaBo

Mitglied
Das Video trifft exakt den Nagel auf den Kopf. Genau die gleichen Ergebnisse bei mir. Habe den Sera O2-Test entsorgt. Ist echt Mist und nicht brauchbar
 
Oben