Brauche dringend Hilfe wegen Nitrit im Koiteich

Fabster

Mitglied
Ja, dies ist ausreichend!
Wird mit den 3 KG maskiert ..

Nitrit von aktuell 0.3-0.4 ist auch kein Problem..
Würde ich erstmal so weiter beobachten, wenn es so bleibt, gar nichts unternehmen ..
 

austriacarp

Mitglied
Salze auf 0,1 auf dann bist du Safe. 3 Kilo auf 22.000l bei einen Nitrit Wert von 1 ist eindeutig zu wenig. Die Menge für das Maskieren des Nitritwertes richtet sich nach der Höhe.
 

BaBo

Mitglied
Hallo Leute,

Danke für die Klarstellungen bezgl. Des Themas “Aufsalzen“.
Jetzt ist mir das klar. Die Menge richtet sich nach dem Nitritwert.
Bei 0,3/0,4 reichen demzufolge 3kg aus. Wenn der Wert wieder höher wird, was ich nicht hoffe, dann muss ich höher dosieren und kann dann ja mal nachfüllen.

Danke euch nochmals für die schnelle Klärung.
Hoffe das Problem in den Griff zu bekommen, bis die Biologie im Frühjahr wieder arbeiten kann.

Werde heute Nachmittag nochmal messen und die aktuellen Teichwerte dann nochmal einstellen. Vielleicht gibt es ja noch Tipps

LG Friedhelm
 

Fabster

Mitglied
Du musst lernen, dich nicht so rein zu steigern, das kommt mit der Zeit!
Gehe ruhig an die Sache heran! Die Koi wissen vermutlich gar nicht, warum du so ein Heckmeck machst .. :D

Warte mal noch 1-2 Tage ab, wie sich der Nitritgehalt jetzt verhält oder gebe sofort 3 KG Salz hinzu, um deine Nerven zu beruhigen.
Dann auch mit dem Wasserwechsel pausieren, sonst holst du deine 3 KG Salz wieder flott raus..
Dazu jetzt, in der kalten Jahreszeit, soviel Wasser zu wechseln mit 1/3 und sogar die hälfte, würde ich unterlassen.


Ich hatte dieses Jahr, plötzlich Ende September auch auf einmal einen Nitritanstieg..
Das schoss sofort hoch auf ~ 1 - warum? Keine Ahnung..

Hat 1 1/2 Monate gedauert, dann war es plötzlich wieder unten..
Habe trotzdem meine 2.5 - 3 KG wöchentlich weiter gefüttert...

Von dem her, nicht so schnell in Panik verfallen..
 
Die Menge richtet sich nach dem Nitritwert.
Bei 0,3/0,4 reichen demzufolge 3kg aus.
So ist es.
Wenn der Wert wieder höher wird, was ich nicht hoffe, dann muss ich höher dosieren und kann dann ja mal nachfüllen.
Die Menge Chlorid reicht auch für höhere Werte Nitrit, bis zu 5 mg/l. Dabei ist die mit Sicherheit vorhandene Menge Chlorid im Teichwasser gar nicht berücksichtigt.
Schau Dir die Angaben des Wasserversorgers zum Chloridgehalt im Trinkwasser an.
Die Empfindlichkeit der Koi gegenüber Nitrit ist aus meiner Sicht sowieso ein Mythos in der Koiszene.
 

Fabster

Mitglied
Unser Wasserversorger gibt
Chlorid 8,5 mg/Liter
an ...

Was sagst du denn dazu, würde mich persönlich jetzt auch interessieren ..
 

BaBo

Mitglied
Hallo,

danke nochmals für euren Input zu dem Thema.
Bin etwas beruhigter und Fabian hat schon recht, wenn er sagt es ruhiger angehen zu lassen. War nur sehr schwierig, da ich leider 1 Koi ( 60. cm ) verloren habe. Musste ich tot aus dem Teich fischen. Da kann man schon mal Panik bekommen und ist sehr dankbar, wenn man jemanden hat, der anderen und Hilfe anbietet.

Werde Wasserwechsel unterlassen und mit 3 kg aufsalzen.
Habe gerade nochmal alle Teichwerte gemessen ( Siehe Foto ).
Nitrit bei 0,5. Damit kann ich augenblicklich leben, wenn es so bleibt.
1578583913953.jpeg

LG
Friedhelm

PS:
Man lernt nie aus und jede Hilfe und Idee ist willkommen. Danke!!!!
 

austriacarp

Mitglied
Die Empfindlichkeit der Koi gegenüber Nitrit ist aus meiner Sicht sowieso ein Mythos in der Koiszene
Kannst du das irgenwie belegen das das nur ein Mythos ist denn dann könnten wir alle die Biotürme und das ganze Helix einsparen. Die Aussagen von Trendy Sandy und MK bezüglich des Verhaltens der Koi bei hohen Nitritwerten wären dann auch nur Fehlinformationen.
 

BaBo

Mitglied
Sorry, aber. muss ich das jetzt mit den Salzwerten verstehen?
Wäre echt dankbar, wenn klar wäre wieviel ich nun nehmen soll.

Die Aussage von Mikrobe war 3 kg und ich gehe mal davon aus, dass das genügt.

Nochmals die Parameter:
Teichvolumen: 22.000 Ltr
Nitrit: augenblicklich bei 0,5 mg/l

LG Friedhelm
 
Oben