BRAUCHE DRINGEND HILFE! VERPILZUNG AN JUNGEM KOI!!!

SenjorKoi 15

Mitglied
Hallo.

Ich habe gerade einen Koi mit einer Art weißer Schaum aus meinem Teich gefischt.
Der Schaum ist auf beiden Seiten des Fisches.
Ich habe von meinem Zoohändler den Tipp bekommen Salz ins wasser zu tun, was ich natürlich gleich gemacht habe, aber ich bin mir nicht sicher ob es das jetzt war.
Was würdet ihr jetzt in meiner Situation machen.
Danke in Vorraus

Anhänge

• DSCF0001.JPG
    DSCF0001.JPG
    234,7 KB · Aufrufe: 217
Hallo,

sieht nach Saproglenia aus, der Belag sollte sich mit den Fingern ohne Druck entfernen lassen.
Aufsalzen des genzen Teiches hätte ich nicht empfohlen, eher ein Kurzzeitbad mit jodfreien Kochsalz mit 20 gr. pro Liter Wasser für 20-25 Min. an drei aufeinander folgenden Tagen.
Drei Bäder weil nicht sofort alle Sporen abgetötet werden.

Nach dem Bad mit jeweils die wunden Fläachen mit Propolissalbe aus der Apotheke großflächig und dünn verteilen.
Saproglenia ist eine sekundäre Infektion, hierfür muß die Ursache gesucht werden, Wasserwerte prüfen ggf. verbessern. :D

danke!
das wasser ist jetzt ganzschön salzig, ist das gut?
und falls die frage kommen sollte, ja ich habe es probiert.
jetzt schwankt der fisch von seite zu seite, und kann sich kaum noch gerade halten.

Hallo,
das schwanken ist normal, auch wenn er sich ganz auf die Seite legt, wenn er dauerhaft liegenbleibt in ein zweites Gefäß mit Teichwaser umsetzten, wie in der Anleitung beschrieben. Bitte auch immer auf die Kiemenatmung achten, dass diese gleichmäßig ist, bei unregelmäßiger Atmung sofort aus den Salzbad herausholen.

SenjorKoi 15 schrieb:
jetzt schwankt der fisch von seite zu seite, und kann sich kaum noch gerade halten.

Dann hol den Fisch aus der Salzbrühe, bevor er ganz kippt :!: :!: :!:

Mann o Mann :shock:

Zuerst sich informieren, oder belesen und dann handeln.

gruss
moco :wink:

danke!
ich bin mit der ersten behandlung durch, die zweite folgt denn morgen.
ich war eben noch schnell bei penny, und habe das salz besorgt, und morgen fahre ich gleich zur apotheke, und hole die salbe, denn schreibe ich nochmal.

Oben