Brauche dringend Hilfe!!!!!

Ich denke mal, dass jetzt ein Arzt schon besser wäre!!! Ist schön und gut, das euer Händler hilft, aber wenn es nicht richtig ist, bring es wenig!! Wie man an dem Fisch ja sicher gut sehen kann...und ihr habt schon einen verloren!!!

Als erstes muss mal ein Abstrich der erkrankten Stelle gemacht werde, dieser Abstrich muss in ein Labor geschickt werden.
Dort wird getestet welches Antibiotika auf die Bakterien wirkt (Antibiogramm). Wenn das dann erfolgreich war bekommt man einen Bericht des Labors, mit diesem der Arzt dann entscheiden kann, welches Antibiotika wirksam verabreicht werden kann!!!
Es hilf auch eigentlich wenig den Koi nur 1 mal zu spritzen...in der Regel sind mehrere Behandlungen vonnöten um die Bakterien wirksam zu bekämpfen!!!!!
Mit der falschen Behandlung kann man auch die Bakteriene ressistent gegen versch. Antibiotika machen

Lg Isa

Hi,

das Aufquellen ist, wie Isa schon schrieb, ein Zeichen für eine Schädigung der Niere. Ursache dürfte die Injektion eines überlagerten oder aber zu hoch dosierten Wirkstoffes sein ... :(

Fangt den Fisch aus dem Teich und quartiert ihn in einer geeigneten "Krankenstation" ein. Das Wasser in dieser Krankenstation salzt Ihr vorher mit 5 Gramm Salz / Liter Wasser auf. .

Als nächstes kontaktiert Ihr morgen einen Fischtierarzt! Schluss mit der Kurpfuschereie durch einen Händler! Schon das Verabreichen von Antibiotika durch den Händler ist rechtlich grenzwertig. Dass er auch fachlich keinen Plan hat, zeigt die Antibiotikaspritze wegen der "Pocken". Ursache für die Pocken ist ein Virus (CyHV-1) und Viren kommt man mit Antibiotika bekanntlich nicht bei. Schade nur, dass bei solchen Aktionen die Fische das eigentliche Lehrgeld für die gutgläubigen Halter zahlen müssen. :(

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr den Fisch noch retten könnt. Für die übrigen Fische wünsche ich Euch, dass Ihr die im letzten Posting formulierten Zweifel in die Konsequenz umsetzt, kranken Fischen zukünftig von einem ausgebildeten Tierarzt helfen zu lassen. Händler zu sein, ist leider in vielen Fällen kein Zeichen für Sachverstand ...

Viele Grüsse

Lars

Danke für die Super schnellen Infos!!!

Kann uns den vieleicht einer sagen wo wir nen Fischarzt in unserer Nähe haben!?
Wir kommen aus Kerpen (50170) in NRW.

Sage schonmal Danke und halten euch weiterhin auf dem laufenden!!!
Hoffen das alles wieder gut mit unseren Kois wirde!!!

razor72 schrieb:

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde!!!
Haben mit dem Doc aus Neuss kontakt aufgenohmmen!
Er sagt wir sollen nen Wasser wechsel von ca. 40% machen und abwarten!
Was unseren Saghoi an geht sagte er das selbe wie Ihr alle!!!
Anschliesend haben wir das Mittel Aquamor 1 gekauft und Dosieren das auf 50l Wasser und 5g (Mittel).Wir haben dan sicherhalts halba alle Kois 2h in dem Mittel gelassen! Es ist eine leichte Verbesserung zu sehen!!!
Die Schuppen stehn nicht mehr so schlimm ab!Aber die Glubschaugen sind noch da!Man sagte uns wir sollen das Bad alle 2 Tage wiederhollen!
Aquamor 1 ist dan somit bis zum Wochenende verbraucht und bis dahin sollte eine Verbesserung da sein (laut Aussage)!!!

Doch wir haben noch ein Problem bekommen!!!
Weiter gehts im Thema: Hilfe der Nitrit gehalt steigt!!!

Hallo,

wenn es Bauchwassersucht wäre, dann hätten die Fische auch weißen, gläsrigen, gallertartigen Kot und teilweise offene Entzündungen auf der Haut.

Das Problem ist dann aber, dass es dir nicht hilft nur den einen Fisch zu behandeln, sondern du solltest alle behandeln, da die Ansteckungsgefahr ziemlich hoch ist und der Fisch immer noch Überträger ist (auch wenn er schon gesund aussieht).
Ich persönlich bezweifle aber, dass es sich um Bauchwassersucht handelt, da diese normal bei kälteren Temperaturen um die 15°C ausbricht.

Aufgrund der Angaben (Pocken, Entzündungen, Nitritgehalt usw.) gehe ich persönlich davon aus, dass eure Wasserwerte ziemlich übel zu sein scheinen (zuviele Aeronomas, Pseudonomas, usw.).
Wenn ihr das nicht in den Griff kriegt, geht das Ganze irgendwann von selbst los. Mir scheint es, als ob euer Filter zu klein ist bzw. nicht arbeitet.

Trotzdem viel Glück bei der Behandlung.

Gecko schrieb:
Hallo,

wenn es Bauchwassersucht wäre, dann hätten die Fische auch weißen, gläsrigen, gallertartigen Kot und teilweise offene Entzündungen auf der Haut.

Das Problem ist dann aber, dass es dir nicht hilft nur den einen Fisch zu behandeln, sondern du solltest alle behandeln, da die Ansteckungsgefahr ziemlich hoch ist und der Fisch immer noch Überträger ist (auch wenn er schon gesund aussieht).
Ich persönlich bezweifle aber, dass es sich um Bauchwassersucht handelt, da diese normal bei kälteren Temperaturen um die 15°C ausbricht.

Aufgrund der Angaben (Pocken, Entzündungen, Nitritgehalt usw.) gehe ich persönlich davon aus, dass eure Wasserwerte ziemlich übel zu sein scheinen (zuviele Aeronomas, Pseudonomas, usw.).
Wenn ihr das nicht in den Griff kriegt, geht das Ganze irgendwann von selbst los. Mir scheint es, als ob euer Filter zu klein ist bzw. nicht arbeitet.

Trotzdem viel Glück bei der Behandlung.

Hallo Gecko!

Also wir haben zwei mal ca. 40% Wasserwechsel durchgeführt. Beim zweiten mal Filterstarter und Koi Stabil von Söll eingesetzt (UV-Lampe aus)
Seit zwei Tagen haben wir Wasserwerte von: Karbonathärte=9 °dKh, PH=8, Ammonium=0 mg/l, Nitrit=0,1 mg/l, Nitrat=0 mg/l, Kohlendioxid= 3,5 mg/l
Na ja zwar gleich bleibende Werte aber der Nitritgehalt mach trotzdem Kopfzerbrechen!!!
Die Behandlung, gestern zum zweiten Mal, haben wir mit allen Kois gemacht! (Mittel: Aquamor 1)
Fütterung seit Sonntag eingestellt!
Also unser Latein ist echt am Ende!!! Das sich die Bakterien nicht innerhalb von zwei Tagen aufbauen können ist uns auch klar! Unser Teich von 10 m³ ist frei von Granulat, hat drei Seerosen, ne Sauerstoffpumpe und einen 4 Kammerfilter der für einen Fischbesatz in einem Koiteich von bis zu 13 m³ - 15 m³ geeignet ist.

Was sollen wir noch machen? :cry:
Abwarten und Hoffen? :stille:

Gruß unity

Traurige Nachricht...unser Frodo (Chagoi) ist gestern verstorben :cry:

Es sah vorgestern aus, als ob er sich leicht erholt, doch das war wohl eher ein letztes "Aufraffen".

Naja, dafür sieht unser Platinum wieder sehr fit aus und es scheint zumindestens bei Ihm ein Erfolg gewesen zu sein! Seine Augen stehen nicht mehr raus, dick ist er auch nicht mehr und die Schuppen stehen auch nicht mehr ab! Und er schwimmt wieder munter mit den anderen im Teich umher :fisch:

Behalten Ihn natürlich noch im Auge und auch unsere Nirtitwerte, die sich auch langsam wieder stabilisieren!

LG unity

Dann kam die Hilfe für den Chagoi leider zu spät... :cry:

Du hast dich aber bemüht...Mehr war wahrscheinlich nicht drinne.
Für das nächste mal bist du aber gewappnet...

Koifuzius schrieb:
Dann kam die Hilfe für den Chagoi leider zu spät... :cry:

Du hast dich aber bemüht...Mehr war wahrscheinlich nicht drinne.
Für das nächste mal bist du aber gewappnet...

Das stimmt!!!
Ich kann jedem nur die Badekur mit dem Mittel Aquamor 1 empfehlen!!!
Den Platinum konnten wir nur so retten!!!
Danke für eure Mühe!!!
Gruß unity

Oben