Brauche dringend Hilfe!!!!

Hallo Janina...

Das mit dem verpilzten Koi war sicher zu spät.
Was du da siehst, ist eine bakterielle Infektion. Sowas kommt als Folgeerscheinung schon mal vor.
( googel mal nach Stichworten wie Löcher Koi oder Geschwür Koi und guck dir Bilder an)
Gute Wasserwerte sagen nichts über den Keimdruck im Teich aus. Den kannst du von Zeit zu Zeit durch Teilwasserwechsel senken. Solltest du im Teich sowieso machen, weil du ja ein Pilzmittel drinne hattest.
Echte Epedemien im Teich mit Löchern kommen nicht so häufig vor, meistens bleibt es erstmal bei einem.....wenn man den Teich nicht verkommen lässt monatelang ;-)

Deine Ideen mit der Quarantäne sind schonmal sehr gut.
Becken muss gefiltert und gegebenenfalls beheizt werden, falls es in einer kühlen Garage steht. Aufsalzen 0,2-0,4 Prozent.
Wunde mit Wasserstoff und Salbe behandeln ist auch gut...aber bitte mit Narkose. Gibts auch in der Apotheke. Das gute alte Nelkenöl, was sich Oma und Opa noch auf die Zähne geschmiert haben. 2 Tropfen pro Liter Wasser. Umrühren, Koi einsetzen. Nach ein paar Minuten ist er betäubt. Dann legst du ihn auf ein klatschnasses Handtuch, bedeckst die Augen mit der Ecke des Tuches und kannst ihn behandeln. Nimm dir erstmal höchstens 2-3 Minuten vor. Dann schnell in Frischwasser zum Aufwachen.
Wasserstoffperoxyd mit Wattestäbchen nur auf die betreffende Stelle auftragen, nicht ringsrum alles vollkleckern aufs gesunde Gewebe.

Die Wundbehandlung und die Quarantäne kannst du auf jeden Fall machen. Auch, wenn du trotzdem einen Koidoc bestellst.
Ich schreib dir noch ne PN, bitte ins Postfach gucken.

Sooo.... Wollte mal wieder was von uns hören lassen...

Coco mit der tiefen Wunde haben wir jetzt in ein seperates Becken gesetzt und mit Cyprinocur behandelt. Dabei sind mir komische kleine Tiere im wasser aufgefallen. Hab eins gefangen, gegoogelt und..... Es sind Karpfenläuse !!! Ekel mich jetzt noch vor den Dingern... Arme Fischis... :cry: :cry: :cry:
Hab nu auf der einen Seite gelesen es gibt keine Mittel mehr dagegen. Man muss alle Fische aus dem teich nehmen und die Viehcher sterben nach 4 Tage ab. Andere schreiben wieder Argulol soll helfen... Tja, was`n nu??? Hat da jemand Erfahrung mit???

LG & mit Hoffnung auf Heilung, Janina!!! :(

Hallo Leute,

Coco ist am Sonntag leider gestorben... :cry: :cry: :cry:
Hatten ihn in Quarantäne gesetzt und mit der Cyprinocursalbe behandelt. Leider hat unser Bemühen nichts genutzt...
Nun gibt es aber schon wieder ein neues Problem... :evil:
Zuerst ist uns ja ein Koi an schätzungsweise nem Pilzbefall gestorben... Hatten aber noch ne Flüssigkeit gegen Pilze und Bakterien in den Teich getan. Produktname kann ich euch leider nicht nennen, hat meine Mom besorgt und sie weiß ihn nicht mehr... Ja dann der andere Koi mit dem Geschwür / bakterielle Infektion. Fisch raus, wie gesagt und dabei festgestellt, es sind Karpfenläuse. Wieder los und wieder den kompletten Teich und den Quarantänefisch mit nem Pulver behandelt... Und nu hat einer unserer weißen Kois viele kleine rote Äderchen am ganzen Körper, zum Teil sieht es auch aus wie komplette rote Flecke... Wir können doch jetzt nicht schon wieder was in den Teich kippen!!! Ohh man, das nimmt zur Zeit irgendwie alles gar kein Ende! Den weißen wollen wir jetzt auch wieder rausnehmen. Besser noch einen dazu setzen? Hab ich mal gelesen. Und sollen wir dann jetzt trotz der ganzen Chemie das Wasser aus dem Teich für die Quarantäne nehmen? Könnt ihr mir helfen und mir nen paar Tipps für die Quarantäne geben??? Wär euch allen echt dankbar...

Liebe Grüße, Janina!!!

hi,

ich verstehe es nicht mehr. hier werden irgendwelche sachen in den teich geschüttet ohne zu wissen, was die koi haben. wenn ihr probleme mit den fischen habt, stellt erstmal die ursache fest bevor ihr etwas in den teich haut. wenn ihr es selber nicht könnt, dann holt euch vielleicht jemand aus eurer umgebung an den teich, der davon ahnung hat. ihr könnt mir glauben, es gibt sehr viele davon.

Wir wussten doch, was die Fische haben!!! Karpfenläuse kann man ja einfach erkennen. Wir wissen nur den Namen des Produktes nicht mehr... Die Sch***e ist doch, dass jeder Händler bei dem wir waren meint Ahnung zu haben, aber anscheinend nur das schnelle Geld wollte... Wenn man keine Ahnung hat, muss man sich ja gewissermaßen auf andere verlassen... LEIDER!!! Wir tun schon was wir können. Deshalb würde ich mal nicht so schnell über andere urteilen!!!

das bekommst du nur vom ta. wir haben es mal 2000 eingesetzt. wenn es diese mittel nicht mehr gibt, frage den ta nach einem mittel mit den gleichen wirkstoffen. also, beim händler um die ecke bekommst du sowas nicht.

Oben