Brauche dringend Rat

Der Opener hat um Rat gebeten
Sorry Micha hatte ich anfangs anders erlesen.
Ja, es ist wünschenswert, das zeitnah eine Reaktion erfolgt.
Man kann es aber nicht erzwingen oder verlangen.
Aber man muss vielleicht auch in Betracht ziehen, das es aus diesen oder jenen Gründen nicht möglich war.

Weite meine ich, die ersten Schritte zur Behandlung( in einer Quarantäne) sind bei EMS und IBS die Gleichen.
Ohne Quarantäne in den oben genannten Fall, können wir uns nur darüber unterhalten wieviel Adventslichter wir Heute
angezündet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich nicht den oder einen wichtigen Hinweis gegeben ?

Doch Micha hatte ich. Füge es explizit noch einmal ein.
Micha, auch wenn es dir ein wenig entgangen ist, auch da( nachfolgendes Zitat ist ein Rat

Weite meine ich, die ersten Schritte zur Behandlung( in einer Quarantäne) sind bei EMS und IBS die Gleichen.
Ohne Quarantäne in den oben genannten Fall, können wir uns darüber unterhalten wieviel Adventslichter wir Heute
angezündet haben.

Sorry das ich das nicht separat zitiert habe. Bekomme ich mit dem Handy irgendwie nicht hin.
Es ging mir eigentlich um deinen zweiten Satz. Das mit dem nicht immer Zeit um hier hoch und runter zu surfen.

Und darum, wenn der Opener schon um Rat fragt, dann kann er sich wenigstens noch mal melden.

Ich verstehe dein Problem damit jetzt nicht.

Hallo alle zusammen,
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich gehe jetzt nicht auf alle Bemerkungen ein. Die Wassertemperatur war immer relatif konstant (8,3 +/- 0,3 Grad), ph 7,7 (konstant), O2 10mg/l (konstant), Leitfähigkeit 0,35-0,38 mS/cm. Gefüttert habe ich seit Anfang November 3 Mal pro Woche (dann 2 * / Tag). Alle Kois haben immer gefressen und schwimmen noch (d.h. Sitzen nicht auf dem Grund). Der erkrankte Koi hat auch immer gefressen (sonst hätte ich geschrieben dass ich mir nicht sicher bin). Das Aufschwämmen ist demnach kurzfristig aufgetreten. Habe Abstriche gemacht, waren aber unauffällig (werde morgen im Labor überprüfen). Heute schwimmt der Koi, kommt noch zum Fressen, aber er frisst nur sehr geringe Mengen. Habe geplant ihn morgen in ein Quarantänebecken zu setzen (im Gartenhaus) ohne aber das Wasser zu erhitzen. Werde das Wasser leicht salzen (ca. 0,6%), befürchete aber das er Koi dann nicht mehr frisst.
P.S. Dass ich am Wochenende nicht auf die Nahcrichten geantwortet habe, lag an der Tatsache dass im Krankenhaus viel zu tun war, nicht dass jemand der Auffassung ist dass ich Fragen stelle und micht nicht an den Antworten interessiere.

@Serge01 Wurde auch ein Abstrich der Kiemen gemacht? Es ist auch immer etwas inneres möglich das nichts im klassischen Sinne von EMS zu tun hat. Eine Niere kann auch aus anderen Gründen in den Knick gehen.
Futter ist in der Quarantäne erst mal auch nicht wichtig und maßgeblich für das gesund werden. Die Niere muss erst mal wieder richtig arbeiten.

Bei meinem Koi hat es mit einer einzelnen roten Schuppe begonnen.
Anbei ein Bild aus dem Anfangsstadium. Am Ende war er massiv aufgequollen, regelrecht wie ein Tannenzapfen. Das Jahr war insgesamt sehr mühsam.
Ich habe wirklich alles probiert: Salzbehandlung und die Betreuung durch zwei Tierärzte. Am Ende haben Wärme und Medefin geholfen – ehrlich gesagt hatte ich da schon nicht mehr daran geglaubt.
Wichtig: Ansteckend war es nicht.
Bei mir ist es nach dem Winter aufgetreten, bei etwa 15 °C Wassertemperatur. Es hat insgesamt knapp zwei Monate gedauert, bis es vollständig abgeheilt war.
Der Koi lebt nach wie vor, hat allerdings sein Tancho verloren und stattdessen Ginrin entwickelt, was er vorher nicht hatte – also eine sehr ungewöhnliche Veränderung nach der Krankheit.

Anhänge

• Tancho.jpg
    Tancho.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 4
Oben