Brauche einmal eure Hilfe habe Probleme mit Algen

FrankB

Mitglied
Hallo an alle,
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Habe die letzten Tage Probleme mit Algen.Im Filtergraben jedemenge Fadenalgen und im Teich schwebe Algen.
Mein Teich (45000 L.)läuft mit dem Naturagart System also Pflanzenfilter danach habe ich ein UVC 38 W, ein 200 ny Sieb, 200 Liter Eifellava und zum Schluss feine Filterplatten.
Nun zu meinen Wasser Werten.
PH - 8,0
GH - 7
KH - 6
NH4 - 0,0
NO2 - 0,0
NO3 - 0,0
Po4 – 0,5
Getestet mit Sera Tröpfchen Test vor 30 Min.
Gruß Frank

Hallo,

Ph Werte von 8 und Phoshatwerte über 0,5 mg/l sind die idealen Werte für einen schönen Fadenalgenwuchs.
Den Schwebealgen kannst Du effektiv mit einer stärkeren UVC Lampe Herr werden, 38 Watt auf 45.000 liter sind defintiv zu wenig, minimal solltest Du schon 80- 100 Watt anwenden.

Zu den lästigen Fadenalgen existieren hier schon genug Beiträge.

Hast du eventuell einen Wasserfall???

ich habe das gleiche Problem wie du, allerdings nicht einen so großen Teich und ein bekannter von mir ist Gärtner, der meinte das die Schwebealgen auch durch zuviel Sauerstoff im Teich entstehen können. Ob es stimmt weis ich nicht, aber er hat schon einige Gartentetiche angelegt und ich glaube schon das er ein bisschen Ahnung hat, klingt ja auch irgendwie logisch.

38 Watt auf 45.000 liter sind defintiv zu wenig, minimal solltest Du schon 80- 100 Watt anwenden.

Hallo Jörg
Warum sind 38 Watt viel zu wenig. :?:
Ich habe nur 40 Watt Tauch Amalgan auf 86000L und klares Wasser
Es tragen sehr viel Faktoren dazu bei ob es reicht oder nicht.
Gruß Marcell

Ich empfehle einen neuen Filer :!:

Das Filtersystem von Naturagard hatte ich auch mal und mit zunehmendem Koibesatz und dem guten wachstum hatte ich immer mehr probleme im Teich und war den Filter am Ende im alle 2 Wochen am reinigen, aber die Probleme mit Faden/ Schwebealgen habe ich nur schwer in den Griff bekommen.

Das Filtersystem ist meiner Meinung nach nicht für Koiteiche geeignet.

Seit ich einen neuen Filter habe, hab ich kaum noch Probleme und deutlich weniger Arbeit, allerdings hab ich dieses Jahr auch reichlich Fadenalgen die ich immer "rausharke", ansonsten glasklares Wasser.
Aber bei dem Hunger den meine Wasserbewohner haben bei dem warmen Wetter ist das ja auch kein Wunder mit den Fadenalten und ich finde da kann man mit leben

lg Konny

Servus

Wasserall begünstigt Fadenalgen? Gibt es da Literatur oder nur Erfahrungen?

Ich nutze auch einen Wasserfall und habe Fadenalgen ohne Ende. Drehwurm.

Wasserwerte passen aber.

Ich nutze einen Fallstrom, also einen Filter von OASE, wo das gefilterte Wasser von oben in ein Rohr fällt mir Sauerstoff angereichert wird und dann in die Zuleitung zum Teich kommt. Reicht das dann?

Gruß
Martin

Wassermann schrieb:
Servus

Wasserall begünstigt Fadenalgen? Gibt es da Literatur oder nur Erfahrungen?

NEIN

Ich nutze auch einen Wasserfall und habe Fadenalgen ohne Ende. Drehwurm.

Wasserwerte passen aber.

Ich nutze einen Fallstrom, also einen Filter von OASE, wo das gefilterte Wasser von oben in ein Rohr fällt mir Sauerstoff angereichert wird und dann in die Zuleitung zum Teich kommt. Reicht das dann?

Ja.

Gruß
Martin

lies mal hier:
http://www.koi-live.de/ftopic24166-0-asc-30.html

und profitiere von den Erfahrungen Anderer. :wink:

Hallo Konny,
ich habe nicht den Filter von Naturagart sondern den Filterteich.
Danach kommt bei mir ein UVC, dann ein 200ny Sieb,danch 200 l Lava und danch noch eine 240 L. Tonne voll Feiner Filtermatte.

Gruß Frank

Oben