Brauche Hilfe Dachablauf

Danke für deine Antwort.
Unter dem Ablauf befindet sich mein Teich, den ich jetzt neu umgebaut habe auf 4 x 6 x 2 tief
Bei Regen läuft das ganze wasser vom Dach direkt in den Teich, was für die Fische nicht sonderlich toll ist.
Habe jetzt zum Test 2 Kois rein + Koistarter
Filteranlage und Teichbelüfter

ich würde das wasser von der dachrinne einfach auf deine terasse leiten, die soll ja wohl auch eine eigen Rinne haben die mit einem Fallrohr abläuft oder?
Hatte sowas letzten auch bei nem Kunden, der hat sein Regenwasser allerdings extra reingeleitet :lol: haben das dann da auch umgelegt.
Wenn du selbst etwas handwerklich begabt bist sollte das für dich eigentlich auch kein problem sein.
Das ganze sieht ja ziemlich nach einem 6 oder 7 tlg rohr aus, im zweifelsfall müsstest du mal den durchmesser messen (6tlg =100mm, 7tlg 86m) dann besorgste dir vom örtlichen klemptner 2 87° bögen und 2 schellen, der rest ist kinderleicht ;)
achja und natürlich Fallrohr;)

Hallo frank,
ich nehme mal an, du möchtst wissen, wie sich Regenwasser (vom hausdach) zur Koihaltung eignet!?
Ich halte davon gar nichts und rate es auch jedem ab! Grund: bei jedem Regenguss spühlst du den ganzen Dreck, der sich vllt. schon Wochen auf deinem Dach angesammelt hat, in den Teich. Den Kois (und allen anderen Teichbewohnern tust du damit keinen Gefallen). Zum Wasser sparen also ungeeignet und um den regelmäßigen (wöchentl!) Teilwasserwechsel kommst du auch nicht rum.
Ciao, Mario.

Hi,

desweitern verdünst du dein intaktes Teichwasser unkontrolliert mit anderen Wasserwerten (Regenwasser) wenns z.B mal 2 Tage mal 3 oder ne Woche pisst.....
Dein PH-Wert fährt achterbahn und dein Teich kann seine Pufferkapazität verlieren Wasser kippt.
Deswegen regelmäßig Wasserwechsel in gleichen Intervallen :wink: !

mfg Martin

Dach wasser

Es giebt doch den Begriff "Saurer Regen" der kommt nicht von Ungefähr. Im Regenwasser können sich je nach Wetterlage erheblich Schadstoffe sammeln von unterschiedlichster art und Güte. Besser nicht in den Teich, da Unkontrolierbar was da runterkommt. (denk doch mal an die gelben Autos letztes Jahr "Wüstensand" oder Vulkanasche, oder was nicht in den Nachrichten steht und der Betrieb nebenann in die Luft blässt.)

Oben