Brauche Hilfe für richtige Wahl eines passenden Filters!

Wenn man den Filter aber aus 4 IBC-Containern baut reicht das Filtervolumen und man kommt inkl. Sifi und UVC, aber ohne Pumpe, mit ca. 2.000,-€ hin.

Ich hatte so grob 2.000,-€ überschlagen (UVC 110W und gebraucht)
Wie teuer er wirklich wird kommt dann auf die Füllung und die Rohrlänge an.

Reispumpe 55000lt 300E
Sifi gross 800E
4 IBC 130E
Fittings/Rohre 170E
Hel-X 800-1000lt 400E
UVC Occ. 100E
Billig Luft Pumpe 100E

Das wären dann total 2000Euronen, für ein minimal System bei 70000lt. Falls du noch ein paar 1000lt Pflanzenfilter dazwischen bringst, und dich in der Besatzdichte sehr zurückhälst (max 15-20Stk) sollte das sicher gehen. (Nur meine Meinung, weder praktisch erprobt noch von Profis oder Professoren berechnet)
Gruss
Mathias

Hallo,
es fehlen noch:
- Grube für den Filter
- Verrohnung und Pumpe für SiFi
Also meine Meinung nach wie vor:
2.000 € ist super-knapp. Man sollte sich nichts vormachen mit den Kosten.
Und ob eine Pumpe reicht, möchte ich ebenfalls bezweifeln.
Daher aus meiner Erfahrung:
Rechne 3.000,-- € und freu Dich, wenn Du am Ende drunter liegst.:wink:
Gruß
Schroedi

Danke erstmal für die vielen Anregungen.

Das Budegt in Höhe von 2000 Euro ist alleine für einen Filter gedacht, dazu gehört keine Pumpe oder UVC Brenner. Selbst die Rohre waren da noch nicht mitberechnet.

Wenn ich nun ein Filter selbst baue welches Volumen / Filtervolumen sollte dieser für einen Teich dieser Größe haben und zb. wieviel Liter Helix müsste ich einsetzen?

Ideal wären etwa 10%, also 7000lt. Dürfte aber bei dir ein Platzproblem geben. Mit 4 IBC hast du etwas mehr als 4000lt, in eine käme die Sifi, und in die restlichen 3 Hel-X. So ab 300lt pro IBC, 500lt wäre sicher besser.
Gruss
Mathias

Frag mal den Sipa-Mario hier im Forum für eine Offerte ....netter Typ mit vernünftigen Preisen. Meine Sifi habe ich bei ihm gekauft, ist gerade unterwegs zu mir.
Gruss
Mathias

hallo,
da ich bald selbst vor dem problem stehe, würde ich mich gern mal einklinken. nen filter selber bauen? hm...hört sich interessant an. gibt es dazu ne anleitung? mein geplanter teich wird eine oberfläche von ca 38m² bekommen. was würde der selbstgebaute oder ein guter, günstiger fertigfilter in etwa kosten? was ich immernoch nicht gefunden hab, ist eine formel o.ä., die besagt, wie die förderleistung der pumpe sein sollte.

Oben