Brauche Hilfe für Schwimminsel

Bernd82 schrieb:
Persönlichen Meinungen zählen wohl nix 8) 8) 8)

Armes Forum :cry: :cry: :cry:

Nein.
Hans, bzw. Deine persönliche Meinung zählen hier in der Tat nichts... :idea:

Da haben mehrere Leute im Vorfeld Praxistips gegeben, um jemand vor einem Fehler zu bewahren.

Und dann kommt jemand mit einer persönlichen Meinung daher, die im Vorfeld widerlegt war.

Armes Forum wäre gewesen, wenn wir vorher nichts geschrieben hätten. 8)

Das hat jetzt übrigens gerade auch nichts mit Know-How zu tun, sondern ist meine persönliche Meinung. :idea:

Hallo,

wer mit Pflanzeninsel nicht umgehen kann, für den ist das dann auch nix.

Pflanzeninseln sind perfeckt für unsere sterielen Teiche. Man muß nur wissen wie man es macht.

Grüßle :D

Hi,

auch wenn der Thomas das sehr hart schreibt, er hat völlig Recht.

Einen hochgezüchteten Karpfenableger mit einem Karpfen zu vergleichen ist humbug.

Ihr wollt doch wohl auch nicht sagen, dass Euer Schoßhund wie ein Wolf gehalten werden sollte.

Aber der Bernd "kommentiert" hier halt gerne und Hans muss noch lernen...also nicht so hart Thomas :lol:

Außerdem könne die beiden ja gerne Ihre eigenen Erfahrungen sammeln und anschließend hier nach Hilfe fragen :lol:

Gruß
RALF

Hallo,

Sorry, aber das kann man nicht so stehen lassen. Nur wen man nicht in der Lage ist mit ner Pflanzeninsel umzugehen, muß das noch lange nicht heißen, das es für unsere Koi nicht funktioniert bzw, gut ist.

Ganz im Gegenteil. Wer seine Pflanzeninseln geziehlt und sinnig bepflanzt, diese pflegt , der tut seinen Koi sogar noch gutes.

Und es ist auch nicht richtig, wenn man sagt, das der Koi so hochgezüchtet ist, das er nix mehr ab kann.
Stimmt nur bedingt.
Wer nur steriele Becken fahren will, der kann natürlich nix anderes machen. Aber die Haltungsbedingungen für den Koi werden dadurch nicht zwangsläufig verbessert. Das Gegenteil ist eher der Fall.

Ein gesundes Mittelmaß ist in meinen Augen für uns ,am optimaltsten. Wenn man das überhaupt sagen kann. Denn die Bedürfnisse unser Koi stehen mit unseren doch sehr im Konflickt. Aber das lassen wir mal. Anderes Thema.

Wie gesagt. Pflanzeninseln sind absolut perfeckt. Nur die richtige Bepflanzung und Pflege ist wichtig. Wobei der Auswahl an Pflanzen das Hauptaugenmerk gilt.

Und dann vermoddert da auch nix.

Und so wie Bernd es schon berichtete, kann ich auch nur bestätigen. Und das schon ein paar Jahre länger sogar.

Und wer nun von wem was lernen kann, das kann sich jeder selbst ausmachen. Denn es funzt sogar ganz hervorragend, und das schon seit so vielen Jahren. Kann also do nicht so unklug sein.

Karl der Koi schrieb:
Hallo,

Sorry, aber das kann man nicht so stehen lassen. Nur wen man nicht in der Lage ist mit ner Pflanzeninsel umzugehen, muß das noch lange nicht heißen, das es für unsere Koi nicht funktioniert bzw, gut ist.

Ganz im Gegenteil. Wer seine Pflanzeninseln geziehlt und sinnig bepflanzt, diese pflegt , der tut seinen Koi sogar noch gutes.

Und es ist auch nicht richtig, wenn man sagt, das der Koi so hochgezüchtet ist, das er nix mehr ab kann.
Stimmt nur bedingt.
Wer nur steriele Becken fahren will, der kann natürlich nix anderes machen. Aber die Haltungsbedingungen für den Koi werden dadurch nicht zwangsläufig verbessert. Das Gegenteil ist eher der Fall.

Ein gesundes Mittelmaß ist in meinen Augen für uns ,am optimaltsten. Wenn man das überhaupt sagen kann. Denn die Bedürfnisse unser Koi stehen mit unseren doch sehr im Konflickt. Aber das lassen wir mal. Anderes Thema.

Wie gesagt. Pflanzeninseln sind absolut perfeckt. Nur die richtige Bepflanzung und Pflege ist wichtig. Wobei der Auswahl an Pflanzen das Hauptaugenmerk gilt.

Und so wie Bernd es schon berichtete, kann ich auch nur bestätigen. Und das schon ein paar Jahre länger sogar.

Und wer nun von wem was lernen kann, das kann sich jeder selbst ausmachen. Denn es funzt sogar ganz hervorragend, und das schon seit so vielen Jahren. Kann also do nicht so unklug sein.

Hallo,

nun hast Du so viel Text geschrieben! Wieso nicht gleich deine Tipps für ne funktionierende Pflanzeninsel? Standort?Bepflanzung? usw.

Gruß

Bennum schrieb:
Karl der Koi schrieb:
Hallo,

Stimmt nur bedingt.

Hallo,

nun hast Du so viel Text geschrieben! Wieso nicht gleich deine Tipps für ne funktionierende Pflanzeninsel? Standort?Bepflanzung? usw.

Gruß

Hi Bennum,

ist halt wie in der Politik.....die Lager helfen sich mit viel Bla und Blub um den heißen Brei ohne dabei konkret zu werden. :roll:

Es funktioniert auch bei guter Pflege nicht....PUNKT

Aber krasse Gegenbeispiele gibt es immer. Mein Nachbar hat seit 10 Jahre ein (um es freundlich zu schreiben) Biotop.
Daran 6 Koi, 2 Störe und auch noch Welse udn Schildkröten.
8 Jahre hat der diese Kloak mehr schelcht als Recht gefiltert und es wimmelte nur so vor Pflanzen, welche in einer umlaufenden Randzone gefüllt mit 1,5to Lava-Gestein.
8 Jahre keine einzige Behandlung erforderlich und die Fische waren fit.
Im 9 Jahr war die Lava dann wohl so zugesifft, dass auf ein Mal alles den Löffel abgab. OHNE das etwas anderes geändert wurde.

Soll ich ihm jetzt wegen der 8 Jahre Recht geben? :roll:

Aber Bernd und Karl machen das schon :wink:
Thomas ist ja sowieso ein ahnungsloser Anfänger und ich habe auch Null Ahnung. :lol:

Wie gesagt, darum gibt es dann hier ja die Ecke Krankheiten, wo den Leuten dann hier kompetent weiter geholfen wird.

Ich bin hiermit jetzt raus dem Thema. Wurde alles geschrieben und in meinen auch von einigen auch schon einfach zuviel :wink:

Gruß
RALF

PS: Mich würde nur noch die Erklärung interessieren, was ich mit einer Pflanzinsel denn Gutes für die Koi mache und Ihnen Gutes tue???????????Da bin ich wirklich auf ein fundierte Erklärung gespannt

Ich habe keine Pflanzeninsel, bin mehr der Purist mit Koipool und wenn ich mir angucke, wie manche/viele Teiche betrieben werden, dann sehe ich persönlich eine Planzeninsel als kleineres Übel an, aber ich finde es gut, wenn Thomas und Ralf davor warnen, dass so ein Teil auch Nachteile haben KANN.

Viele Grüße
Hans

Hallo Ralf,

hör auf mit unterschwelligen Bemerkungen. Und sogerier den Leuten nicht, das sie sich dann im Bereich Krankheiten später dann melden müsse.

Das ist völliger Kappes.

Und Du brauchst auch nicht kommen, das wir all so Unwissenden, dann mit Dir unsere Erfahrungen teilen sollen. Warum sollten wir. Auf sowas kann ich verzichten.

Es wäre sowiso völlig verlorene Zeit, denn Du hast Deine Meinung ja sowiso schon zu diesem Thema.

Meinetwegen kannst du es ja so machen, ohne Pflanzen usw. . Das steht dir ja auch zu , und will dir keiner streitig machen. Aber hört auf, das nur als den einzig machbaren Weg zu sugerieren. Das stimmt nicht. Es geht sehr wohl auch anders.

Und welche Vorteile die Pflanzeninseln für die Koi haben weißt du doch genau. Das muß dir doch wohl keiner mehr erklären.

Grüßle :)

hallo zusammen,

naja, wir brauchen nicht an einem forum teilnehmen, wenn einer schreibt, "so gehts, so gehts nicht, alles andere ist mist." nur weil negative erfahrungen gemacht wurden, muss es bei den anderen nicht genauso laufen!

jeder teich ist anders als der andere. ich denke da kann man nichts pauschalisieren. auch in bezug auf pflanzinseln.

ich finde es mittlerweile echt schade, das sich hier irgendwelche lager bilden, um anschließend irgendjemanden hier ins "lächlerliche" ziehen zu müssen, der gegen deren meinung ist. bin schon gespannt, wenn der erste von denen von der brücke springt und die anderen hinter her machen. :lol:

auch ich werde dieses jahr wieder eine pflanzinsel verwenden. einfach aus dem grund, weil es mir gefällt und den koi anscheinend auch! klar muss man sie bedacht bepflanzen, damit das ganz auch dauerhaft hält.

bei mir hat die pflanzinsel einen halbschattigen standort. sie ist 1,20m lang und halbmond förmig. bepflanzt wird sie mit verschiedenen klein bleibenden simsenarten. in der anzahl sind es immer so 5-7 pflanzen. in der anfangszeit täglich von oben etwas bewässert und dann wird das.

mfg andi

hallo,

wie der verlauf hier zeigt gibt es immer wieder mehrere lager.
ich finde gut wie karl der koi ruhig und immer noch sachlich
es hier erläutert, oder auch andi schreibt, nicht jeder teich ist
gleich.
es gibt sicherlich zehntausende teiche die so und zehntausende
teiche die so betrieben werden.
und alle halten koi, auch wenn schon einige der meinung sind,
das ihre koi keine karpfen mehr sein müssen.
um aber auch einmal direkt zu werden. von beiden lagern, werden
mindestens 98% keinen guten rat von thomas haben wollen, wenn
er so rüber gebracht wird.

michael

Oben