Brauche Hilfe

csenkey

Mitglied
was ist ein Konzi? Die Insel gibt es nicht mehr da sie ein paarmal als Liegeplatz genutzt wurde. Skimmer hab ich keinen und Bodenablauf auch nicht. Der Filter ist im Bachlauf integriert. :D
 

Biba

Mitglied
Mir fällt eben ein, das du den Teich ja erst desinfizieren musst, bevor da neue rein können. und der ganze Nachwuchs wahrscheinlich auch belastet ist, kannst du dir die aufzucht sparen. Abfischen und mit Nelkenöl einschläfern. Dann kannste den Teich schon mal abpumpen, Grundreinigen und trocken stehen lassen um alles schon mal zu killen.
 

Biba

Mitglied
OK mal ganz langsam. Muss mal kurz die Fakten sammeln.

60.000 Liter, richtig?

Kein Filter, sondern etwas das in den Bachlauf integriert ist und 30 Fische bis 40 cm? Ist das so richtig?
 

csenkey

Mitglied
8,66x 7,55x 2m
60.000 Liter Wasser
3600 Liter Sauerstoff pro Stunde
75 Watt Edelstahl UVC
Bachlauf mit 20 Liter Behälter mit Japanmatte, Grob und Feinfilter
Phosphatbinder Zeoliet
 

csenkey

Mitglied
Es sind von dem Händler noch 6 Stück drinnen von 10 cm bis 30 cm. Die die Abgeleicht hat war 3 Wochen im Quarantäne becken und ist seit 1 Woche im Teich.
 

Biba

Mitglied
Die 75W UVC könnten bei dem Teich unterdimensioniert sein und sich eine Algenblüte trotzdem durchsetzen. Aber nur am Rande.

Der Filter erscheint mir allerdings völlig unterdimensioniert und für einen Teich mit Koi total ungeeignet. Daraus können in Zukunft erneute Probleme resultieren. Das Filtervolumen muss an das Teichvolumen bzw. zu erwartende Koi-Gewicht und somit an die Futtermenge angepasst werden.

Und solltet ihr den Teci noch mal leer pumpen, überlegt einmal ob ihr die Folie nocht noch mal umklappen und darunter Rohre und Bodenabläufe verbauen wollt. Ihr tut euch damit für später sicher einen großen gefallen. Es sei denn ihr wollt den Dreck lieber ständig raussaugen.

Übrings: Der Kies glit nun auch als Kontaminiert. Der wird auch aufwendig zum Desinfizieren. Könnt ihr also schon mal nen netten Gehweg einplanen :)
 

Biba

Mitglied
Achja, es leben ja noch welche. Dann wirds ja nix mit schon mal abpumpen. Sind die schon untersucht? WIe ist der Befund?
 

csenkey

Mitglied
Ok. Das heisst eine Menge arbeit. Aber mit der Krankheit kann das nicht zusammen hängen oder meinst du doch?
 

csenkey

Mitglied
Den Befund hab ich am 22.06 bekommen cev positiv khv negativ. Ja sie leben noch war grad nachschauen.
 

Biba

Mitglied
Nein nicht direkt.

Solange Sie leben sind dir die Hände ja ein wenig gebunden. Es sei denn du willst sie einschläfern um komplett neu anzufangen.

Ansonsten KANN der Teich so mit der Krankheit und den verbliebenen Fischen durchaus weiter bestehen. Bis auf den Filter, den würde ich trotzdem dann erweitern und vergessern.

Weiterbestehen schliesst aber auch ein, sich mit der Krankheit auseinander zu setzen, Schutzmassnahmen zu verstehen und in Leib und Blut übergehen zu lassen. Aber lesen, fragen, lernen und verstehen scheint dir ja nicht schwer zu fallen ;)
 

csenkey

Mitglied
Ich werde jetzt mal die 3 Wochen mit meinem Salzwasser abwarten und dann sehen was bis dorthin passiert. Schade ist es mit den kleinen da diese schon teilweise Farben und Muster bekommen. Das mit dem Filter hab ich mir gedacht.
Die Koi die von einem anderen Händler habe die Leben ja alle noch und vermehhren sich nur die deutschen Koi sind gestorben.

Wenn ich was nicht weiß gibt es das www :D
 
Hallo Csenkey,
über CEV, die mögliche Therapie der Fische und den Umgang mit Überlebenden ist doch schon eine ganze Menge bekannt. Velleicht liest Du mal in denn Links nach, die Dir Mikrobe weiter oben benannt hat. Und im Modern Koi Blog von Martin Kammer wird das Thema auch recht ausführlich abgehandelt. Nach dieser Lektüre dürften dann kaum noch Fragen offen bleiben.
Grüße
Petro
 

klaus1

Mitglied
Hallo,


dein Teich ist so nicht für viele Koi auf Dauer geeignet.
Mit der Zeit wird der Pflegeaufwand immer größer,
so groß das man die Lust verliert !

Nutze also die Zeit des Abwartens und lese viel in Koi-Foren.

(Kiesel,Filter,Durchfluß,Teichgeometie usw.)
 
Oben