Brauner Fleck= Bakterien?

Koi.GG

Mitglied
Hi,
Mir ist gestern mein ogon aufgefallen mit ner geröteten Flosse. Jetzt stelle ich fest, dass sein brauner Fleck, den er schon seit Monaten hat, größer geworden ist. Sind das Bakterien die an dem armen rumknabbern? Habe ihn grade im salzbad. Hoffe man erkennt was.

Anhänge

• IMG_20210622_180919.jpg
    IMG_20210622_180919.jpg
    3 MB · Aufrufe: 106
Also ich sehe da eine Entzündung unter der Stelle (und noch an mindestens zwei weiteren) und vermute, dass die Schuppe inzwischen abgestorben ist. Auf dieser toten Schuppe, ohne schützenden Schleimhaut, siedeln jetzt Braunalgen und/oder andere Mikroorganismen, die nicht auf einem Fisch vorkommen sollten.

Also ich sehe da eine Entzündung unter der Stelle (und noch an mindestens zwei weiteren) und vermute, dass die Schuppe inzwischen abgestorben ist. Auf dieser toten Schuppe, ohne schützenden Schleimhaut, siedeln jetzt Braunalgen und/oder andere Mikroorganismen, die nicht auf einem Fisch vorkommen sollten.
Danke dir für deine Antwort. Hatte ihn gestern zum 2. Salzbad die Woche draußen und werde morgen nochmal eins machen. Er sieht schon besser aus, hat die schuppen angelegt und ich sehe nur noch die braune Stelle und hier und da ne leichte Rötung. Wie sicher kann ich mir sein, dass es nichts ansteckendes ist? Haste da ne Einschätzung zu? Habe ihn momentan in "Einzelhaft",
Aber nur eine örtliche Trennung, dass nichts über direkten Kontakt übertragen werden kann.
Vom Gemüt her ist er sehr wild und will, auch mit Kartonagen abgedeckt, springen, obwohl ich natürlich belüfte beim Salzbad.

Koi scheint es wieder gut zu gehen nach 3 Kurzzeitbädern, Schippe war keine mehr an der braunen Stelle. Ist dann wohl selbst rausgefallen. Als ich drüber gefahren bin war alles sehr weich, nichts rau oder sonstiges. Danke für euer Feedback! So langsam kehrt Ruhe bei mir ein, das ist schön

Oben