braunstich im wasser - woher - was tun?

Bei meinen Schwimmteich ca 90 000l den ich mit einen Oase Biotec und mit einer 55 Watt UVC Lampe betreibe ist das eigentlich im Frühjahr normal das der extrem Braun ist das kommt durch die abgestorbenen Blätter und den ganzen anderen Schmodder der sich am Boden befindet. Fische habe ich nicht viele drinnen da es ja ein Schwimmteich ist. Es sind nur 2 Kois 2 große Sonnenbarsche und ein großer Flußbarsch drinnen und gefüttert wird nur sehr wenig und da nur mit Boilies. Heuer hat es sehr lange gedauert da auch die lampe meiner UVC kaputt war und mich ein Onlineversand mit der Lieferung etwas warten lies aber als die neue UVC Lampe da war und der ganze Schmodder am Boden in 2 Durchgängen von meiner Frau abgesaugt wurde hat es genau eine Woche gedauert bis der Teich glas klar war. Chemie habe ich noch nie benutzt da der Teich immer wieder von selbst klar wird dürfte auch mit der üppigen Bepflanzung zu tun haben. Der etwas kleinere Fischteich steht genau unter Nachbars Holunderbaum und da kommt extreme viel Blütenstaub und dann auch noch die abgestorbenen Blüten rein aber seit einer Woche ist er jetzt auch klar. Den Schwimmteich habe ich jetzt seit 6 Jahren ohne Chemie in Betrieb und bin davon überzeugt das das wichtigste das Absaugen der abgestorbenen Biomasse ist um den Teich sauber zu bekopmmen.

ja jetzt wo es zur sprache kommt, mein teich steht in einer gartenanlage unter einer größeren magnolie, ahorne, an der anderen seite alte kolkwitzien. in der nähe ein kleiner wald (eichen!).
ich bin praktisch ständig am keschern, skimmer läuft auch, aber es wird schon genug zeugs in den teich kommen.
ein schlamm-muli und ein laubschutznetz für den herbst steht schon auf dem einkaufszettel.
habe gestern mal 20% wasserwechsel gemacht. sieht heute schon besser aus.

Koikoi0 schrieb:
Hallo,

ich tippe auch auf Abrieb der Bioträger...

Flow erhöhen, und stülpe mal einen Seidenstrumpf über den Filterrücklauf.....du wirst dich wundern, was da drin landet!

ich hatte auch schon drüber nachgedacht, hinter den ebf noch den söll titan 50 (mit herztechnologie) anzuschießen. hat letztes jahr den teich schön klar gehalten, aber da waren ja auch nur 6 fische drin, 3 davon tosai.

gruß taxus.

Hallo Taxus.

Geht zwar am Thema vorbei, aber ich habe eine Frage zu deinem Filter.
Ist dieser für Schwerkraft und Pumpenbetrieb gleichermaßen einsetzbar,
oder muß ich dies beim Kauf berücksichtigen.

Koianer2014 schrieb:
Hallo Taxus.

Geht zwar am Thema vorbei, aber ich habe eine Frage zu deinem Filter.
Ist dieser für Schwerkraft und Pumpenbetrieb gleichermaßen einsetzbar,
oder muß ich dies beim Kauf berücksichtigen.

Moin Wolfgang,
bin zwar nicht Taxus, kann es dir aber auch beantworten.

Wenn du einen gepumpten Smartpond EBF haben möchtest dann muss dur dir den mit "G" bestellen.
"S" steht für Schwerkraft.

Beim "S" ist der Schwimmerschalter in der Biokammer
und beim "G" vor dem Vorfilter.

Die Schwimmerschalter sind unterschiedlich.

Hallo Jan.

Danke für die Auskunft. Das heißt wenn ich mir jetzt einen in G/Ausführung kaufen würde aber später meinen Teich eventuell
mal auf Schwerkraft umbaue, muß ich den Filter dann wieder neu kaufen (in S/Ausführung), oder kann der Schwimmschalter dann umgebaut werden.

Oben