Brunnen warten???

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hallo,

ich habe einen 2 Zoll Brunnen. Diesen habe ich in den letzten 9 Jahren mittels Hauswasserwerk (also Saugpumpe) betrieben. Grundwasser steht bei ca 6 m an.

Nun hatte ich eine 2 Zoll Tiefbrunnenpumpe gefunden und diese im Schacht versenkt. Diese fördert 1000 l die Stunde. Leider ist der Brunnen dann nach 2 Minuten auf 15 Metern tiefe leer.

Was also tun? Kann es sein, dass der Brunnen sich mit der Zeit zugesetzt hat? Was kann man da machen? Kärcher Rohrreiniger? Oder ist so ein 2 Zoll Brunnen schlicht nicht für 1000 l ausgelegt?

Gruß
Münsteraner
 

Martin69

Plus Mitglied
Theoretisch !!! Wenn ich deine Angaben durchrechnen tue , sollte es länger dauern bis dein Brunnen leer ist . Wieviel Liter hat denn deine vorherige Pumpe gezogen ? Gab es da auch " Wassermangel " irgendwann ? Wie erkennst du das der Brunnen leer ist ?
 

Martin69

Plus Mitglied
Muss mich revidieren , hatte Denkfehler :rolleyes::eek:
Dein Brunnen gibt das geforderte Volumen deiner Pumpe nicht her .
Reinigung oder Ähnliches wird dir wohl nichts bringen , da er augenscheinlich das Maximum liefert .
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Wäre ich mir nicht sicher. Es gibt ja die sogenannte "Verockerung". Das Zeugs muss raus. Dann könnte es funktionieren.
 

Martin69

Plus Mitglied
Bei 2 Zoll und 9m Wasser hast du gerademal 18 Ltr im Brunnen vorrätig , weiss zwar ja nicht wie schnell es nachläuft , aber 1000 Ltr in der Stunde abziehen muss auch nachlaufen ;)
Höre zwar dies Jahr generell von Wassermangel in den Brunnen und merke das auch selbst , weiss aber nicht wie das bei euch aussieht .
 

Fred S

Plus Mitglied
Ohne das ich jetzt hier mit überlegen will,
nur zum Vergleich. Bei einem Tiefbrunnen mit 150er Rohr wird eine Wasserführung von 6 Metern angestrebt.
Da geht dann auch ne 3000er Pumpe:p
 

Martin69

Plus Mitglied
vor 20 Jahren wurde das komplette " Anwesen " :p nur über Brunnen versorgt mit Allem was Wasser braucht vom Trinkbecher an der Schucke bis zum Vollbad ;) Hatte immer Wasser . Mittlerweile bin ich über 9000 Ltr Regenauffang sehr froh , kann Garten und manch andre Dinge über Regen speisen und Brunnen entlasten . Vor 4 - 5 Jahren war auch Stundenlang Brunnen zur Verfügung , seit letztem und vorletztem Jahr max noch 20 min .... nix da .. und unser ist 11 m tief mit 1m Durchmesser , Wasserstand damals 5 m , heute knapp 1m . In den Tiefen ist kein Wasser . :(
 

Andre123

Mitglied
Hallo,

ich habe einen 2 Zoll Brunnen. Diesen habe ich in den letzten 9 Jahren mittels Hauswasserwerk (also Saugpumpe) betrieben. Grundwasser steht bei ca 6 m an.

Nun hatte ich eine 2 Zoll Tiefbrunnenpumpe gefunden und diese im Schacht versenkt. Diese fördert 1000 l die Stunde. Leider ist der Brunnen dann nach 2 Minuten auf 15 Metern tiefe leer.

Was also tun? Kann es sein, dass der Brunnen sich mit der Zeit zugesetzt hat? Was kann man da machen? Kärcher Rohrreiniger? Oder ist so ein 2 Zoll Brunnen schlicht nicht für 1000 l ausgelegt?

Gruß
Münsteraner
Habe auch einen 2 Zoll Brunnen mit Saugpumpe. Komme auf 13l/min was dann 780 l/h wären. Wie viel mit einer stärkeren Pumpe möglich wäre kann ich jedoch nicht sagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Wie schafft man das denn?
Ich habe einen 30 m Rohrreiniger Aufsatz für den Kärcher bestellt. Damit kann ich sicher die Schlitze freispülen. Wenn das "verockert" ist, dann sollte das ein relativ weiches Material sein. Außerdem werde ich mal den Brunnen "aussaugen". Der ist aktuell 15 m tief. Der Brunnenbauer hat mir damals was von 25 erzählt. Entweder der hat mich beschissen oder da hat sich im laufe der Jahre 10 m Schmand abgesetzt.
 

edekoi

Mitglied
Achso okay, das macht Sinn.

Ich dachte du versuchst das Eisen-III-oxid bzw. Mangan-IV-oxid in der Tiefe chemisch zu reduzieren und somit wieder löslich zu machen.
 

Baeron

Mitglied
Ich denke das wird auf längere Sicht nicht den gewünschten Erfolg bringen weil die Mleinsedimente die durch das ständige pumoen aus dem Erdreich gelöst werden sich in der Nähe der Entnahmestelle festsetzen. Heist dann du reinigst das Sieb aber der Dreck drückt von außen gleich wieder nach. Aber Versuch macht kluch! ;)
 
Oben