Brunnenwasser reinigen...

Bernd82

Mitglied
Mal ne gute Frage an alle....

Ich z. B. habe eine Zisterne die mit Regenwasser und Drainage gespeist wird...
Da ich dieses Wasser gerne zur Teichbefüllung nutzen will, statt wie aktuell mein Gemeindewasser vom Haus...

Würde es ausreichen, wenn man in die Leitung der Zisterne Richtung Teich eine gute Uvc einbaut, bevor es zum Teich geht um das Wasser unbedenklich einleiten zu können?
Was meint ihr?
Ist es dann sauber genug?
 

edekoi

Mitglied
Das würde ich nicht machen.

Die Wasserhärte wäre gleich Null.
Dafür hättest du allerdings den gesammelten Ruß, Sand, Feinstaub, Pollen, Samen vieler Bäume … von über 150 m² Dachfläche in der Zisterne und dann auch im Teich. Je nach Verweildauer der Pollen und Samen in der Zisterne fangen die auch an zu gammeln, was du deutlich an der Braun-Schwarz-Färbung des Wassers erkennen wirst.
Solltest du auch noch Dachrinnen und Fallrohre aus Kupfer haben, entsteht im Winter ein zusätzliches Giftpotenzial für die Fische.
 

Martin69

Plus Mitglied
Ich habe jetzt vermehrt Regenwasser genutzt um Teich und IH zu füllen , Brunnen gibt nicht wirklich mehr was her und den lass ich in Ruhe . Leider hab ich auch noch keinen Zähler für Gartenwasser einbauen lassen , daher blieb mir auch nichts weiter . Das Regenwasser aus der Zisterne nicht den besten Ruf hat , weiss ich , konnte aber auch nichts Negatives feststellen . Natürlich hab ich es auch nicht getestet , hätte eh nur Tröpchen . Jedenfalls schwimmen die Fische im Teich weiterhin und in der IH sind seit dem WE paar Piloten drin . schwimmen ebenfalls . Wasser wird zusehens klarer ( hatte leichte Färbung beim Einlassen ) Filtere mit UV . Sicher keine fundierten Fakten , aber meine Erfahrung mit Wasser aus der Sisterne .
Ach ja , vor 2 Monaten hab ich die professionel reinigen lassen , das sei noch bemerkt .
 

mkburg

Mitglied
Ich habe einen Brunnen aus 1 m Betonringen in dem auch mein Regenwasser (was ist dass) läuft.
Nehme nur das Wasser seit vielen Jahren.
KH liegt bei ca 5-6 und PH von 7,5 , alle andere Werte (mit Tröpfchentest waren immer ok.

Michael
 
Ich z. B. habe eine Zisterne die mit Regenwasser und Drainage gespeist wird...
Da ich dieses Wasser gerne zur Teichbefüllung nutzen will, statt wie aktuell mein Gemeindewasser vom Haus...
Schon die Überschrift ist irreführend. Das Wasser hat nichts mit Brunnenwasser zu tun.
Nur mal als Anregung, alle Koihalter versuchen stehendes Wasser/Gammelecken im Teich zu vermeiden. Und Du willst Wasser aus so einer Quelle zur Teichfüllung nutzen.
 

Fred S

Plus Mitglied
Nun ich denke da gibt es sicher Möglichkeiten das Wasser fischgerecht aufzubereiten allerdings sind die Stoffe/Zusätze oder Wasseraufbereiter auch nicht bilig, so das man auch Trinkwasser bezahlen kann.
Wenn es natürlich geschehen soll ist das ein längerer und aufwendiger Prozess, die Stadtwerke bekommen es ja auch hin und die bekommen extrem schlimmeres Wasser.
Ist natürlich auch mit Energiekosten verbunden.
Ich denke ein gefiltertes Regenwasser was nicht über Schadstoff abgebende Materialien läuft ist durchaus für Fische verwendbar wenn der Ph Wert und die Karbonatharte eingestellt wird.
Wie das Wasser allerdings im abgestandenen unbelufteten Zustand in einer Zisterne sich im Bezug auf Keime verhält weiß ich nicht.;)
 

Martin69

Plus Mitglied
Der Brunnen war da und das Regenwasser musste ja auch irgendwohin vom Haus.
Seit 2015 nehme ich das Wasser nur von dort. Ich bin selbst erstaunt, das die Wasserwerte immer ok sind.
Und den Koi geht es auch gut.
Das finde ich nicht optimal ( meine Meinung ) Du versottest dir damit deine Wasserader und frisches Grundwasser kann nicht mehr in deinen Brunnen gelangen , war hier auch teilweise so geregelt , hab ich vor ca 20 jahren geändert . Kein Regenwasser mehr in den Brunnen !! Umgelenkt zur Sisterne , wo es hingehört . Die Wasserwerte können auch dort passen , mein ich , bei mir wohl eher auch nicht .. , messe mal am WE ;) , aber unbelastbare Tröpfchen , sag ich euch gleich !!! :cool: . Aber wenn ich das Wasser vor dem Zulauf zur Sisterne schon mal durch eine Art Drainage führe und im Anschluss durch den ( ausreichend dimensionierten ) Filter ;) sollte es doch möglich sein , oder nicht ?
Dem Fred seine Anmerkungen natürlich innehabend ;)
 

Fred S

Plus Mitglied
Übrigens (das muss ich noch loswerden) sollte man davon ausgehen können, das Regenwasser keine irgendwelche für unsere Koi schädlichen Keime enthält und was die Keimzahl betrifft super sein, da wäre Dänau bestimmt begeistert.:);)oder ??? Jetzt mal abgesehen vom Feinstaub :p
(hab ich doch vergessen, diesen Nachtrag gestern abzuschicken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben