Brunnenwasser reinigen...

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Nein. Nicht machen!
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Regenwasser in die Zisterne und für den Garten.Da ist der ganze Dreck vom Dach mit drin,das will ich nicht im Teich haben.
 

Hoshy

Mitglied
Moin Fred
Da dürfte auch eine UV Bestrahlung nicht viel nützen um es für den Teich zu nutzen.Aus diesem Grund in den Garten;)
 

Martin69

Plus Mitglied
Naja , die Frage war ja , wie Bernd sein Regenwasser nu nutzbar machen könnte um es im Teich zu verwenden ;)
UV allein halt ich für zu wenig , aber in Zeiten von Kleinkläranlagen , professioneller Wasseraufbereitung von Schmutzwasser u Ä . halt ich das für machbar , ich mein mal manch einer hat sein System so aufgerüstet das trotz massiven Überbesatz und übermäßiger Fütterung am Auslauf super Teichwasser anliegt und vor Regenwasser scheuen wir ?? Versteh ich nicht . Möglichkeiten wären sicher da und schädlichere Stoffe als das was im Filter anliegt werden wohl eher nicht vorhanden sein . Ob sich das Alles amortiesiert das kann ich nicht sagen , ist wohl wie das eigene Windrad . Aber .... man hat was man hat ..
 

Fred S

Plus Mitglied
Martin, hier kann man doch reden was man will, es wird einfach nicht zugehört oder gelesen:p
ich habe gesagt Regenwasser vom Himmel bringt sicher keine schädlichen Bakterien für Koi mit, glasklar ist es auch also frage ich mich für was die UV-Lampe. Weiterhin sagte ich Regenwasser über nicht Schadstoff abgebende Flächen, wenn es länger regnet kann man sein Dach noch "sauber" regnen lassen. PH und KH-Wert einstellen fertig, es gibt ja auch Mittel die Wasser fischgerecht machen sollen, am Ende vielleicht noch durch einen Sandfilter gedrückt, also es ist vieles Möglich, ich weiß nicht warum aus allem ein Problem gemacht wird:p:paber ist ja nichts neues.;)
 
ich habe gesagt Regenwasser vom Himmel bringt sicher keine schädlichen Bakterien für Koi mit, glasklar ist es auch also frage ich mich für was die UV-Lampe.
So einen Unsinn kann ich nicht stehen lassen.
Beispiel Verunreinigung des Regenwasserabflusses von Dachflächen (Keime je 100 ml) :
aerobe Koloniezahl bei 22° C 530000-580000
aerobe Koloniezahl bei 37° C 37000-44000
Escherichia coli 64000-110000
Coliforme 72000-121000
Enterokokken 81200-88500

Wer solches Wasser, eventuell noch zwischengelagert in einer Zisterne, für den Teich benutzt sollte sich über bakterielle Probleme nicht beklagen.

Wichtige anorganische Verunreinigungen:
Ammonium 1,4 - 3,1 mg/l
Nitrit 0,3 - 0,5 mg/l
Zink 1 - 2,39
 

Palatia

Mitglied
Wer mit Wasser aus einer Zisterne seinen Garten bewässert der hat auch schon gemerkt das,das Wasser nicht gerade frisch riecht. Also das wäre für mich ein NO GO.

Gruß Jürgen
 

Fred S

Plus Mitglied
Ja das ist ja sicher richtig wenn ich den ganzen Dreck inklusive Vogelkot vom Dach mit auffange. Ich rede auch nicht vom zwischenlagern in einer Zisterne.
Aber Regen gehört nun mal zum Wasserkreislauf, egal ich hatte jedenfalls noch keine Probleme durch Regenwasser wenn nicht dadurch den PH und KH Wert zu weit gedrückt wird.
 

Martin69

Plus Mitglied
Aber genau darum dreht sich die Anfrage. :cool:
Darum dreht sich die Anfrage , genau . Also kein direktes Einleiten von Regenwasser was über Dächer e.t.c. läuft , sondern gesammelt in einer Sisterne ! Daraus brauchbares Wasser zu machen um es in den Teich , zur Füllung , nutzen zu können , halte ich immernoch für technisch machbar ;) . Ich habe persönlich 9000 ltr Sammelbecken , bekomm ich nicht leer mit Gartenbewässern ( irgendwann regnet es doch mal wieder ) ungenutzte Resource , sozusagen ;) mich treibt ( ähnlich wie Bernd ) nun die Überlegung dies nutzbar zu machen . So wie es jetzt ist , seh ich ein , klar , aber wie stell ich das an um vielleicht doch darauf zurückgreifen zu können ?
 

Bernd82

Mitglied
Da hab ich ja was los getreten:cool: Wollte mal eure Meinunge, die deutlich sind, hören !

Die Zisterne wird auch permanent nachgespült von nem Überlauf einer Quelle... Somit kommt immer frisches Wasser dazu...
 

Turbo-To

Mitglied
Passend zum Thema habe heute den ansaugschlauch meiner Zisterne für die gartenbewässerung sauber gemacht und 5 tote Mäuse rausgeangelt glaube nicht das das Wasser gut wäre für die koi
Und so ein Aufwand betreiben das Wasser noch zu klären wie will man das den untersuchen ob es nicht belastet ist?ich zahle 2,80 für den Kubikmeter Leitungswasser ( Abwasserbefreit)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Hallo

ich betreibe seit nun 10 Jahren einen 13'000 Liter Teich mit Koi. In diesen 10 Jahren bezahlte ich für Frischwasser aus der Leitung total sfr. 1'383.--. Diese Summe erlaubt mir jedes Jahr den Teich 3x neu zu befüllen. Mein Leitungswasser, wöchentlich mikrobiologisch kontrolliert, zeigt einen Wert von 0 - max. 3 KBE/ml der aeroben Koloniezahl bei 22°C. Das "Regenabwasser" nach Mikrobes Beitrag ist bakteriell fast 6'000 Mal mehr belastet als mein Leitungswasser. Für mich stellt sich die Frage von Dach- oder Brunnenwasserreinigung nicht.

Gruss Dany:)
 
Oben