Servus Koigemeinde!
Nachdem es diesen Winter meinen Chagoi erwischt hat (Bauchwassersucht) lautet das Projekt für 2011 nun:
Quarantäne-Becken bauen!
(1. um kranke Fische besser (Heizung!) versorgen zu können und
2. um neue Fische etwas beobachten zu können, bevor sie
zu den anderen in den Teich dürfen)
Geplant ist, ein Becken mit ca 1500 Liter zu bauen, es muß leider im freien
stehen, wird aber mit insgesamt 18cm Styrodur-Platten ringsherum so isoliert, daß es eigentlich die Temperaturen nicht recht arg schwanken dürften. (Und sich die eventuellen Heizkosten in Grenzen halten...)
Das Becken soll folgendermaßen gebaut werden:
Holzkonstruktion (vorhanden)
Isolierung (vorhanden)
EPDM-Folie (faltenfrei verlegt)
BA (50mm)
Filter: Biotec 5 mit UVC (vorhanden)
Pumpe: 3500er (vorhanden)
Luft und Heizung (denke an 2KW)
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Neben dem Becken soll unterhalb eine Tonne eingegraben werden, in die das BA-Rohr mündet (zum ablassen des Beckens) ich habe vor, die Pumpe direkt in das BA-Rohr einzubauen, so daß diese das Wasser nun nach oben in den Biotec-Filter pumpen kann, und das Wasser dann frei ins Becken läuft.
Funktioniert das ganze so überhaupt?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit diesen Filter in ein Schwerkraftsystem einzubinden?
Und noch eine Frage: Gibt es Skimmer mit 50mm-Anschluß, oder nur die großen mit 110er-Verrohrung?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!?
Nachdem es diesen Winter meinen Chagoi erwischt hat (Bauchwassersucht) lautet das Projekt für 2011 nun:
Quarantäne-Becken bauen!
(1. um kranke Fische besser (Heizung!) versorgen zu können und
2. um neue Fische etwas beobachten zu können, bevor sie
zu den anderen in den Teich dürfen)
Geplant ist, ein Becken mit ca 1500 Liter zu bauen, es muß leider im freien
stehen, wird aber mit insgesamt 18cm Styrodur-Platten ringsherum so isoliert, daß es eigentlich die Temperaturen nicht recht arg schwanken dürften. (Und sich die eventuellen Heizkosten in Grenzen halten...)
Das Becken soll folgendermaßen gebaut werden:
Holzkonstruktion (vorhanden)
Isolierung (vorhanden)
EPDM-Folie (faltenfrei verlegt)
BA (50mm)
Filter: Biotec 5 mit UVC (vorhanden)
Pumpe: 3500er (vorhanden)
Luft und Heizung (denke an 2KW)
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Neben dem Becken soll unterhalb eine Tonne eingegraben werden, in die das BA-Rohr mündet (zum ablassen des Beckens) ich habe vor, die Pumpe direkt in das BA-Rohr einzubauen, so daß diese das Wasser nun nach oben in den Biotec-Filter pumpen kann, und das Wasser dann frei ins Becken läuft.
Funktioniert das ganze so überhaupt?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit diesen Filter in ein Schwerkraftsystem einzubinden?
Und noch eine Frage: Gibt es Skimmer mit 50mm-Anschluß, oder nur die großen mit 110er-Verrohrung?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!?