Der Gedanke vom Hoshy geht da in die richtige Richtung.
Umso weniger Wasser abgenommen wird, umso länger steht Wasser in den Trinkwasserleitung. Was mit stehendem Wasser passiert wissen die meisten Koi Besitzer hier, weil Sie Ihre Wasserwerte regelmäßig kontrollieren.
Um die Leitungen steriel zu halten wird Chlor zugegeben. Auf den ersten Blick mag die Menge die uns auf den Internetseiten der Wasserwerke preis gegeben wird vernachlässigbar sein.
Das ist aber die blanke Theorie. Tagesaktuelle Zugaben vom Chlor liefert kein Wasserwerk.
Der blanke Hohn ist auch die SÜVO. Hier sind alle Gemeinden und Städte aufgefordert, Regenwasser und Abwasser in zwei Leitungen zu trennen. Der Sinn soll sein das im Klärwerk nicht mehr soviel Regenwasser ankommt. Das soll die Klärwerke entlasten.
In der Praxis sieht es so aus, dass durch die Wassereinsparung die Abwasserleitung zu wenig Wasser bekommt und die Scheisse die wir produzieren in den Rohren vergammelt. In den Abwasserkanälen landet aber nicht nur unsere Scheisse, sondern auch Tabletten und alles andere Komponenten die oft im Haushalt entsorgt werden.
Das gibt eine Biologische Mischung die uns auf lange Sicht automatisch von diesem Planeten entsorgt.
Das will keiner hören oder lesen, aber das ist Fakt.
Ein weiter Fakt ist, dass wir unmengen an Steuergelder verbraten, weil die Abwasserrohre die zu wenig Gefälle haben um das Abwasser sicher in Richtung Kläranlage zu spülen, durch Spülwagen die Scheisse etc. in Richtung Kläranlage spülen müssen. Vorher wurde das durch Mischkanäle automatisch gemacht. Da wurde Scheisse etc. durch Regen transportiert.
Gruß Alois