Colombo Lernex Pro

Fred S

Plus Mitglied
Hallo !!! :oops: 100g Beutel auf 45 000 Liter und beim zweiten Mal nochmal 100g Beutel :rolleyes::rolleyes:;)
 

cmyk

Mitglied
und ich dachte Flubendazol gibt es nicht mehr ? !

Haben wir vor 20 Jahren schon bei Diskus eingesetzt, in Verbindung mit DMSO (wenn ich mich
recht erinnere) damit es sich besser im Wasser löst
 

konny

Business Mitglied
und ich dachte Flubendazol gibt es nicht mehr ? !

Haben wir vor 20 Jahren schon bei Diskus eingesetzt, in Verbindung mit DMSO (wenn ich mich
recht erinnere) damit es sich besser im Wasser löst
Doch gibt es noch. Aber verschreibungspflichtig. Wird derzeit von einigen Fach TA verschrieben mangels anderer Alternativen aufgrund der Tierarzneimittelgesetze in Deutschland. Außerdem sind inzwischen, durch massenhaften Missbrauch von Wurmmitteln, unglaublich viele Mittel resistent bzw. die Parasiten resistent.
 

konny

Business Mitglied
Aus meiner Sicht liegt das Problem eher an den mangelhaft durchgeführten Behandlungen.
Da gebe ich dir absolut recht. Auch dieses ist ein sehr großes Thema. Behandlungen in Teichen wo viel zu wenig Mittel eingesetzt werden weil man seinen Wasser Inhalt nicht kennt. Dann nicht selten mehrmals hintereinander. aber auch der Einsatz ohne Diagnose und nicht selten ohne Notwendigkeit. Aber so lange Google, Facebook und Co. erzählen: scheuern und springen beim Koi bedeutet Würmer, so lange wird sich auch nichts ändern bis es auch der letzte mitbekommen hat dass wir fast keine Mittel mehr haben die helfen.
 

Transalien

Mitglied
In welchen Abständen sollte denn nun ein Wurmmittel angewendet werden bei Kiemenwürmern, wo ein Mittel ja mindestens 2 mal Anwendung finden sollte, wegen der Eier, die temperaturbedingt in einem gewissen Zeitfenster schlüpfen ?
Gibt es hier nachweisliche Daten vom Lebenszyklus , nach wie vielen Tagen Kiemenwürmer bei welchen Temperaturen schlüpfen ??
 

Fred S

Plus Mitglied
In welchen Abständen sollte denn nun ein Wurmmittel angewendet werden bei Kiemenwürmern, wo ein Mittel ja mindestens 2 mal Anwendung finden sollte, wegen der Eier, die temperaturbedingt in einem gewissen Zeitfenster schlüpfen ?
Gibt es hier nachweisliche Daten vom Lebenszyklus , nach wie vielen Tagen Kiemenwürmer bei welchen Temperaturen schlüpfen ??
Entschuldigung das fragst du nach 8 Jahren Mitgliedschaft, da muß ich mich sehr wundern. :rolleyes:
 

Transalien

Mitglied
Entschuldigung das fragst du nach 8 Jahren Mitgliedschaft, da muß ich mich sehr wundern. :rolleyes:
Warum so unfreundlich ??
Da muss man sich nicht wundern,
Nun, bislang hatte ich in 10 Jahren noch nie welche , gelesen viel, aber es gibt viele verschiedene Aussagen und nachweisliche Angaben, außer in Foren, scheint es keine zu geben, zumindest habe ich nie welche gefunden.
Es wird ja immer beschrieben, nach 6 Tagen, dann am Besten nach 8 oder gar 9, je nach Temperatur.

Warum, das wüsste ich jetzt auf Anhieb auch nicht. Ich musste noch nie gegen Würmer behandeln. :rolleyes:
Wie ich eben
_____________________________________________________

Diese Zyklen scheinen mir am logischsten, leider finde ich die verschiedenen Wassertemperaturen dazu nicht mehr

Die 2. Behandlung nach 8 Tagen.
Die 3. Behandlung nach 14 Tagen falls erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fred S

Plus Mitglied
Da muss man sich nicht wundern
Nun, bislang hatte ich in 10 Jahren noch nie welche , gelesen viel, aber es gibt viele verschiedene Aussagen und nachweisliche Angaben, außer in Foren, scheint es keine zu geben, zumindest habe ich nie welche gefunden.
Es wird ja immer beschrieben, nach 6 Tagen, dann am Besten nach 8 oder gar 9, je nach Temperatur.



Wie ich eben
Also ich hab dieses Jahr auch das erste Mal behandelt und weiß es u.a. dank logischer Erklärung von Mikrobe ;)
 
Oben