Columnaris festgestellt, jetzt Wofasteril Premium?

Heißt das jetzt das man Columinaris ohne Antibiotika gar nicht in den Griff bekommt. Ich dachte das es mit einer Ordentlichen desinfektion in combi mit Salz zu behandeln ist?
Das kommt in erster Linie auf das Stadium der Infektion an. Weit fortgeschritten, wie in dem Fall hier, wird es selbst mit Antibiotika nicht einfach.
Das Problem mit Flavobacterium columnaris ist, dass es sich hervorragend in einem Biofilm integrieren kann (Schleimschicht der Kiemen, Biofilter) und dadurch gegen Desinfektionsmittel einen gewissen Schutz hat.
Ohne Antibiogramm macht allerdings ein Antibiotika wenig Sinn, das Bakterium ist ein Meister in der Entwicklung von Resistenzen gegen Antibiotika.
 

konny

Business Mitglied
sorry Mikrobe aber ich muss dir widersprechen. KPM funktioniert bei Columnaris nicht, genauso wenig wie Salz. Columnaris ist häufig ein Begleiter von Viren, mich würde also interessieren ob im Labor auch auf CEC oder KHV getestet wurde.
Ich habe zur Zeit zwei bis dreimal die Woche mit Flexibacter Columnare zu tun und bei richtiger Behandlung muss kein Tier sterben. Wichtig ist nur das man auch gleichzeitig auf Viren testet. Antibiotikum ist nicht wirklich notwendig. Da dieser Keim sehr eiweißliebend ist tritt er auch bei geringerem Keimdruck im Teich auf oder bei übermäßiger Fütterung und geschwächtem Immunsystem. Ich habe nicht selten sehr gut gepflegte Teiche mit ausgezeichneter Filterung und geringen Keimdruck wo es trotzdem zu einer Infektion durch dieses Bakterium gekommen ist.
Dieses Jahr ist es besonders schlimm.
 

konny

Business Mitglied
Hallo Konny,
Ohne Verluste?
bei rechtzeitiger und richtiger Behandlung können alle Tiere gerettet werden. Natürlich nicht wenn der Tierarzt vor Ort keine Kiemenprobe nimmt. Für einen erfahrenen Experten in Sachen Koi Gesundheit ist diese Erkrankung schon ohne Labor erkennbar so das man im Grunde genommen eine Behandlung beginnt bevor das Ergebnis vorliegt um keine Zeit zu verlieren.
Was Wofa betrifft: ich bin nicht sicher ob dieses Mittel für die Therapie ausreicht, wird es wahrscheinlich. Zu bedenken gebe ich nur: man muss sehr genau den Teich Inhalt kennen und das Wofa extrem langsam in den Teich geben.
 
sorry Mikrobe aber ich muss dir widersprechen. KPM funktioniert bei Columnaris nicht, genauso wenig wie Salz.
Sorry Konny, aber ich muss Dir widersprechen.
KPM funktioniert sehr wohl im Frühstadium von Flavobacterium columnaris. Salzbäder sind ebenfalls eine erprobte Methode um Fc vom Koi zu bekommen. Als erste schnelle Hilfe um die Koi zu stabilisieren sehr wohl geeignet.
In Japan gilt Salz in Kombination mit verschiedenen Chemikalien als allererste Wahl gegen Flavobacterium columnaris.
 
Zuletzt bearbeitet:

konny

Business Mitglied
In Japan gilt Salz in Kombination mit verschiedenen Chemikalien als allererste Wahl gegen Flavobacterium columnaris.
In diesem Satz steckt die Lösung. Salz alleine funktioniert bei Columnaris nicht hätte ich schreiben sollen. In Verbindung mit bestimmten Mitteln sehr wohl. In schweren Fällen handhabe ich das auch so, in leichteren ohne Salz.
 

Glasfisch

Mitglied
Von Konny gefragt:mich würde also interessieren ob im Labor auch auf CEC oder KHV getestet wurde.

Ja wurde Beides auch getestet und beides negativ.
 
Oben