Compactsieve2 wie anschliessen an Centervortex?

A6er

Mitglied
Hallo,
ich habe ein Problem:
Leider habe ich auf das 110er Eingangsrohr meines C30 einen Schlauchanschlusstutzen mit Tangit verklebt.
Da ich diese Verbindung wohl nicht mehr trennen kann, nun aber gerne einen Vorfilter bzw. ein Compactsieve anschliessen möchte, stelle ich mir die Frage, wie am besten...
Ist das Eingangsrohr im Vortex nur beidseitig mit Dichtmittel eingebracht?
Wenn ich das Dichtmittel ausschneide, kann ich dann einfach das Eingangsrohr herausziehen und ggf. ein neues eindichten?

Oder würdet ihr ein Loch in den Deckel des Centervortex schneiden und das Wasser einfach dort einlaufen lassen?

Seht Ihr sonst eine Möglichkeit das Teil anzuschliesen?

Danke euch! :D

Hi,
leider weiss wohl niemand eine Antwort oder meine Frage bzgl. des Anschlusses erscheint euch nicht der Rede wert :wink:

Aber WICHTIG wäre mir auf jeden Fall die Frage, ob Ihr eine Möglichkeit seht, den auf dem 110er Filtereinlauf mit Tangit verklebten Schlauchanschlusstutzen wieder zu entfernen 8)

Hallo,

Der Auslauf des Spaltsiebes sollte oberhalb des Wasserspiegels im Filter sein.
Ansonsten hast du im Spaltsieb den gleichen Wasserstand wie im Filter. Je nach Einbautiefe steht dir dann das Wasser im bzw. auf dem Spaltsieb. Deswegen den Einlauf besser von oben oder oberhalb vom Wasserspiegel des Filters machen.
Deine Klebestelle kannst du nur mechanisch lösen und ggf. mit einem Flansch neu eindichten.

Gruß Andreas

Moin,

die Reduzierung ist ca. 60mm lang.

Kürze das Rohr um 61mm und dann hast du wieder ein freies Rohr, in dem du dann wieder eine Reduzierung einkleben kannst, oder noch besser eine Muffe drüber schiebst. :wink:

PS: hast gleich eine PN

hi

mit einem heisluftföhn bekommst du die reduzierung auch raus :wink:

innen in die reduzierung halten--dann wird das pvc weich und kann mit einer spitzzange rausgedreht werden.

oder halt von innen die dichtmasse entfernen und dann ein neues rohr einkleben.

Hallo,
der CS 2 muß oben auf dem Filter stehen - da das Rohr beim Center Vortex unterhalb der Wasseroberfläche eingeführt sind läuft der CS 2 sonst über - mach den normalen Einlauf vom Filter einfach zu.

.... ich habe leider erst jetzt Deine Frage gesehen, sonst hätte ich schneller geantwortet.

Gruß Dirk

koiundteich schrieb:
Hallo,
der CS 2 muß oben auf dem Filter stehen - da das Rohr beim Center Vortex unterhalb der Wasseroberfläche eingeführt sind läuft der CS 2 sonst über - mach den normalen Einlauf vom Filter einfach zu.

.... ich habe leider erst jetzt Deine Frage gesehen, sonst hätte ich schneller geantwortet.

Gruß Dirk

Ja, das der CS auf dem Filter stehen muss ist mir schon klar.
Ich würde aber trotzdem gerne den normalen Einlauf nutzen.
Dann sollte es doch keine Probleme geben, da der CS ja deutlich über dem Wasserniveau im Filter steht, oder?

Hier hatte ja sogar jemand den unteren Auslauf als Einlauf genutzt...
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?p= ... 15e38e83a9

..... normal könnte es klappen, aber es kann ein Rückstau auftreten und ich weiß nicht ob man das riskieren sollte.

Es funktioniert grantiert besser wenn Du ihn von oben in den Filter einlaufen läßt, versuch es doch sonst einfach - kann man ja schnell wieder ändern. Ob Du die Reduktion rausbekommst weiß ich auch nicht, ist bestimmt eine elende Fummelarbeit.

Gruß Dirk

Na denn...
Vielleicht kaufe ich mir einfach eine Siebdruckplatte als neuen Deckel für den Filter.
Da säge ich in der Mitte ein rundes Loch rein und lass das Wasser dort einlaufen.
Dürfte wohl die stressfreiste Variante sein... :P

Oben