Costia IH

Splinter schrieb:
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

@ Klaus,
soviele Wannen hab ich garnicht, dass ich alle Koi aus der IH unterbringen kann.
Und das viele male umsetzen ist sicherlich auch nicht gerade stressfrei.

....wenn du eine 80er Koiwanne hast, passen da alle rein :wink: :?

.... es ist dann auch nur einmal unsetzen , beim zurücksetzen sind die eh viel ruhiger :wink:

...ständig einen fangen und die Schleimhaut abkratzen iss ja auch nicht gerade stressfrei :|

klaus1 schrieb:
...ständig einen fangen und die Schleimhaut abkratzen iss ja auch nicht gerade stressfrei :|

Einer von denen ist glaub ich ein Koyo, dieser Koi lässt sich ohne Probleme direkt mit dem Umsetzschlauch einfangen :wink:

Hast aber natürlich auch recht :wink:

Ich werd mir mal alles ruhig durch den Kopf gehen lassen.

Für weitere Tips bin ich dankbar.

Erfahrungen über Temperaturbehandlungen und eventuelle Risiken würde ich auch gerne lesen.

behandlung

Halli hallo,

also das costia oder sonstwelche parasiten resistenzen bilden gegen Formalin
oder sonst einer chemikalie ist in meinen augen einfach blödsin.. sorry, will auch keinen streit anfangen ich sag nur meine meinung dazu. sind ja erwachsen und können hier vernünftig schreiben.
mit bakterien siehts da anders aus da die letzten jahre nicht richtig und fehlerhaft behandelt wurde da bilden sich solche resistenzen.
bei parasiten wird auch oft falsch behandelt und dann sind die viecher immer noch da... toll die müssen dann resistent dagegen sein... quatsch.
es spielen einfach sehr viele faktoren ab wie und wieviel man behandelt.

ich würde es auch so machen drausen wie du geschrieben hast(wieviel trichos hast den gesehen auf einem deckglass)? und im Keller mit formalin behandeln. auch wenn es wieder gift ist.mit costia ist nicht zu spassen.
die einen schwören auf salz die anderen auf chemie und wieder welche sagen abwarten und nichts machen. also bisher hat noch nie ein Arzt zumir gesagt das ich costia mit salz behandeln soll. sondern formalin. ob es jetzt trotzdem mit salz funktioniert mag ja sein. aber ich hab bisher immer mit formalin behandelt. kommt auch drauf an wie die fische da stehen. eine docktorin hat mir mal gesagt das mal an einem teich hunderte von trichodinas auf den fischen gefunden hat aber den fischen geht es gut und sind gesund. sie haben auch nicht behandelt, warum auch.. ;-)

ist immer schwierig, aber ich würde bei großem costiabefall mit Formalin behandeln wenn sie auch noch anzeichen machen.
Mfg Alex

@alex,

wenn man sich nicht wirklich sicher ist , sollte man nicht mit "Blödsinn"

irgendwas abtun , nur weil man es nicht weiß oder sich nicht auskennt !!

Über Resistenzen von Ektoparasiten würdest du auch hier seitenweise fündig ! :wink:

...es wurde schon vor Jahren berichtet das Chostia auch bei 3-fach Überdosierung Widerstand !
3-fach Überdosiert ist aber schon nahe an der Letaldosis der Koi :!:

....den Rest kannst du dir selber anlesen :lol:

Hallo Klaus,

Ich bin mir nie sicher und kenn mich doch überhaupt nicht aus.. Wollte einfach mal wieder bisschen meine zeit stehlen hier;-)
Ich hab nur die letzten Jahren sehr viel damit Zutun gehabt. Und meine Meinung Durch Ärzte, erfahrung und erlesenem (Nicht in Foren oder koiinternetseiten)
Ich sag jetzt nicht das ich der koiguru oder sonstwas bin, es gibt andere die sich mehr auskennen wie ich. Ich wollte hier nur meine Erfahrung preisgeben. Und wenn ich keine Ahnung damit habe dann schreib ich auch nichts dazu.

Wichtig ist ja eigentlich wie Resistent der Fisch auf costia ist. Wenn sie schäuern, erhöhte schleimbildung, sich ablegen klemen dann würde ich mit Formalin behandeln. Und das sofort.
Was sich auch gezeigt hat ist das costia Resistent auf Salz bei 0,3 und auch bei 0,6. (langzeitversuch) da fühlt der Parasit sich sogar wohl. Ich hab es einmal beobachtet das ich mal nach einer langzeitsalzbehandlung(haltungswasser) auf einmal costia hatte.
Aber ziehe jetzt keine Rückschlüsse drauf.
Die Dosis macht doch das Gift deshalb kann Salz auch schon dagegen helfen, da bin ich ja auch deiner Meinung. Ich für mich wäre mir aber mit Formalin sicherer.
Das muss jeder für sich entscheiden wie er es macht.
Am wichtigsten ist es doch soweit mit WW und Sauberkeit vorzusorgen das der Fisch selten immungeschwächt wird.
Und wir verfolgen doch alle das gleiche Ziel damit es unseren Pattlern einfach gut geht.
MfG Alex

Hallo Klaus,
klaus1 schrieb:
...es wurde schon vor Jahren berichtet das Chostia auch bei 3-fach Überdosierung Widerstand !
aus meiner Sicht hat dies nichts mit Resistenz zu tun.

Da dürften ganz andere Faktoren eine Rolle spielen.
Ichthyobodo necator, bisheriger Name Costia, ist in nahezu jedem Teich vorhanden. Der Parasit bleibt meist lange unauffällig, erst bei Stress durch schlechte Haltungsbedingungen oder andere Parasiten/Bakterien wird er zur Gefahr. Leider reagieren viele Koihalter relativ spät auf stärkeren Befall. Das hat möglicherweise zwei unangenehme Folgen. Der Parasit besiedelt einen Teil des hinteren Verdauungstraktes. Und er verankert sich tief in das Gewebe der Koi, vor allem in die Kiemen. Koi reagieren mit einer verstärkten Bildung von Schleim um den Parasiten, wie sie es von Bakterien kennen, loszuwerden. Paradoxerweise erreichen sie damit genau das Gegenteil. Der Schleim schützt den Parasiten vor den Chemikalien/Medikamenten, ähnlich wie Bakterien in einem Biofilm gegen Antibiotika geschützt sind.
Die Wirkung der Behandlung ist oft stark gemindert. Diese Faktoren begünstigen den "Neubefall" mit dem Parasiten und dies wird gerne als Resistenz gegen das Mittel interpretiert.
Viele Koihalter gehen dieser Problematik aus dem Weg und behandeln mit KPM. Erste Behandlung eliminiert die Parasiten an der Oberfläche und "brennt" den schützenden Schleim weg. Die zweite Behandlung kurz danach geht die tief verankerten Parasiten in der Haut/den Kiemen an.

Salzbehandlung hilft meist nicht mehr so gut. Vor allem japanische Abkömmlinge des Parasiten feiern eher eine Orgie, anstatt das Zeitliche zu segnen.

Eigentlich wollte ich nicht festgefahrene Meinungen einiger hier diskutieren,
sondern ich wollte den Koi und dem Halter helfen !!

Salz bewirkt doch einiges am Fisch.

Es wirkt als Entlastung und somit als eine Wohltat für das geschwächte Tier !
......... ist ja wohl sehr positiv einzuschätzen , da nur schwache Tiere stark befallen werden.
Weiterhin wurde das gerade vom Vorschreiber eingeräumt ,
das Chostia permanent vorhanden ist , und gesunde Koi damit "klar kommen"

Es lässt den Fisch gut abschleimen ...nimmt somit viel Parasiten vom Koi.
Auch hier ist eine unmittelbare Besserung nicht von der Hand zu weisen.

Es lässt natürlich auch den Schleim der Kiemen deutlich abnehmen.
Das Atmen wird deutlich verbessert.

Es tötet und/oder betäubt sehr viele Chostia.
Sind sie Tot oder Betäubt lösen sich viele viel Plagegeister von der Haut.

Es entlastet für einige Zeit die Nieren und lässt somit Reserven zur Parasitenabwehr frei werden .

Formalin hingegen schwächt deutlich den Fisch selber ... weil es ebend Gift ist !!
Formalin plättet die Filterbiologie!
Formalin ist Gift und muß durch viel WW wieder entfernt werden.

Was also spricht nun genau gegen ein , zwei oder drei Salzbehandlungen ?
-es schädigt den Fisch nicht !
-es stärk eher den Fisch !
-es kostet nicht viel !
-es kann jederzeit wiederholt werden !
-es kann bei Mißerfolg sofort und ohne Wartezeiten mit Medikamenten weiterbehandelt werden. ( wenn ein Tauchbad angewendet wurde)

Jede Behandlung ist eine Behandlung.
Auch bei einen Salzbad kann was schief laufen.

So gut ist ein Salzbad nun auch nicht das man es ohne Grund benutzen sollte.

Das man danach gleich mit Medizin behandeln kann ist Quatsch.

Ein Koi ohne Schleimhaut direkt in Medizin zu schmeissen ist Fahrlässig.

Eine Regenerationszeit von 2-3 Tagen sollte man da auch geben.

Zu der KPM Behandlung ,es ist nur ein Teilwirkung auf Costia und man kann die nie damit wegbekommen.

Ich weiss zwar nicht wo ihr Costia findet die gegen Formalin Resistenzen bilden.

Ich habe so etwas noch nicht erlebt.

Fakt ist das Formalin das mittel der Wahl bei Costia ist.

Mit Kontrollabstrich kann man doch schnell sehen ob es funktionierte.

Ich brauchte noch nicht bei Costia nachbehandeln.

...ich vermutete das wieder etwas verdreht werden würde.

Aber hier ist keine Diskussionsschauplatz , hier sucht jemand Hilfe.

Leider muß der Hilfesuchende jetzt versuchen sich selber ein Bild zu machen.

Gruß Klaus , der hier jetzt nicht weiter diskutieren wird.
Und der sich sicher ist das Spatzen gaaanz sicher mit Kanonen getötet werden können.

moin,
Koidoc B. war zum Frühjahrscheck an meinem Teich.
Bei einem gestressten Showa, der sich vor dem Winter die Schwanzflosse gebrochen hatte, waren außer vermehrten Schleim auch einige Costia gefunden.
Der Doc verordnete Kurzzeitsalsbäder.
Nach 20min.(200g auf 10Liter Wasser) Bäder an drei aufeinander folgenden Tagen war kein Costia mehr zu finden.
Gruß Manni

hey Manni schön das es bei euch hingehauen hat.

wenn alle betroffen gewesen wären weis nicht ob er genauso entschieden hätte. man kann vieles machen um zum ziel zu kommen.

musstet ihr den Fisch seperat halten, also von den Fischen getrennt die 6tage? oder behandelt und wieder in den teich zurück?

der Hilfende hat selber gesagt das er nicht so die möglichkeit hat alle rauszufangen und das mehrmals um mit salz zu behandeln.

jetzt liegts an ihm... oder am besten Arzt holen. das ist die beste möglichkeit;-)

MFG Alex

moin,

musstet ihr den Fisch seperat halten, also von den Fischen getrennt die 6tage? oder behandelt und wieder in den teich zurück

Die 80er Behandlungswanne hatte ich, um größeren Fangstress zu vermeiden, nachdem ich eine Markierung für 50 Liter angebracht hatte, in den Teich gegeben und den Fisch mit Kescherführung hinein schwimmen lassen.
Das vorher aufgelöste Salz dann dazu gegeben, Luftblubber reingelegt und 20Min. dümpeln lassen.
Danach die Wanne umgedreht und den
Fisch zu den anderen gelassen.
Drei Tage lang die selbe Prozedur... aber
mit Erfolg.
Gruß MManni

Splinter schrieb:
Moin,

gestern habe ich nochmal einen Kontrollabstrich bei zwei Koi gemacht.
(Ichthyo und Kiemenwurmbehandlung vor ca. 3-4 Wochen, Medis (MGO und danach Cyprinocur W))

Bei einem der beiden habe ich Costia festgestellt, der Koi hat auch leicht eingetrübte Haut (besonders an der Stelle war der Befund auch deutlicher)

Im Moment ist die Temperartur bei 17,5°C

Eigentlich wollte ich kein weiteres Gift in die IH kippen.

Nun wollte ich wissen wie gut Koi eine Temperaturbehandlung mit 30-32°C vertragen (langsam erhöhen).

Also hier steht nix von mehren befallenen Koi !

Hier steht auch nix zur Un-Möglichkeit die Koi rauszufangen ...iss ja eine IH !

Und er wollte kein weiteres Gift einbringen ....steht auch da :wink:

:roll: :roll: :roll:

Oben