Dämmung Teichwände / Materialauswahl

zu welchen Materialien würdest du mir raten bei 4,5m x 3m x2,0m als Rechteck? 17,5 oder 24 oder gleich Schalung und betonieren?

Was die Dämmung angeht bin ich jetzt total verwirrt und kenn mich nicht mehr aus!

man nennt es mitunter auch nach Statik wenn es trotzdem hält :D

wehe es kommt mal einer und baut nen grösseren Teich
mit satten Wandlängen der wird mit dem Tip und eventl.
schlechten Boden seine Überraschungen erleben (!)

Wenn nicht zugeheizt wird, würde ich den oberen meter außen mit styrodur dämmen ca. 3-5 cm stark.

ja da bin ich dabei ... den Frostbereich dämmen und unten
die Erdwärme nutzen ... nur die 3cm wären mir zu dünn
ab 5cm würde ich hier vom dämmen sprechen ... aber wieder
vorrausgesetzt der obere Meter ist auch dicht gegen Sicker-
bzw. aufsteigendes Sickerwasser ansonsten hebt die
Feuchtigkeit in den Schalsteinen die Dämmwirkung zu 80% wieder auf.

Gruss

Josef

wenn ich aber den Teich auf 15 Grad heizen will bringt mir doch die Erdwärme nix, daher werde ich innen komplett mit 50mm Styrodur dämmen vorher natürlich den Stein abdichten ist klar!

Ich werde auch 17,5er Steine nehmen man kann alles übertreiben, bei meinem Lehmboden kotzt der Bagger nach 80cm...

Hallo Steffen,

zu welchen Materialien würdest du mir raten bei 4,5m x 3m x2,0m als Rechteck? 17,5 oder 24 oder gleich Schalung und betonieren?

ich bin kein Hellseher ... Deinen Boden ich kenn ihn nicht (!)
Bodenklasse 1 oder Bodenklasse 5 ? ... ich werfe hier mal
das Stichwort "Erddruck > Wasserdruck" rein ... bei 4.50m Länge
und 2.00m Höhe kommt in der Mitte der Wand bei schlechten
Boden schon ein schöner Erddruck an.

Macht es die Wand mit ist es gut ... macht sie es nicht mit
gibt es ne schöne fette Beule nach innen ... für letzteres möchte
ich nicht schuld sein Dir nen falschen Tip gegeben zu haben (!)

sowas kann ich nur empfehlen wenn ich die Örtlichkeiten
geprüft habe.

Was die Dämmung angeht bin ich jetzt total verwirrt und kenn mich nicht mehr aus!

des war mir schon klar drum wollte ich zum Thema bauphysikalisch
auch nix schreiben ... vielleicht hilft es ja den Text mehrfach zu
lesen.

Gruss

Josef

nochmal ich habe steinharten Lehmboden...
Die wände werde ich mit einer Bitumenbeschichtung aussen abdichten hernach kommt Noppenfolie dran, dann wird mit verdichtungsfähigen Material der Arbeitsraum verfüllt und verdichtet, innen werde ich ebenfalls mit Bitumenbeschichtung streichen, danach kommt die Dämmung mit XPS.

Und wenn der scheiss dann zusammenfällt ischs halt so und soll dann eben so sein! Ich werde berichten!

Gruß

und wenn obige vorgehensweise zwecks der Abdichtung falsch sein soll frag ich mich was mein Rohbauer dann bei der Hausabdichtung bei meinem Umbau gemacht hat, dann hätte ich mir die 17.500 € für die Abdichtung der Erdberührenden Kellerwände ja schenken können???

Ach ja die umlaufende Drainageschicht unten am Teich habe ich vergessen!

Trotzdem vielen DANK!

steffen0301 schrieb:
nochmal ich habe steinharten Lehmboden...
Die wände werde ich mit einer Bitumenbeschichtung aussen abdichten hernach kommt Noppenfolie dran, dann wird mit verdichtungsfähigen Material der Arbeitsraum verfüllt und verdichtet, innen werde ich ebenfalls mit Bitumenbeschichtung streichen, danach kommt die Dämmung mit XPS.

Gut so. :wink:
Ich selber würde innen noch nicht einmal eine Beschichtung streichen.

Oben