Dämmung Trommelfilter

Karlsruher

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einen Trommelfilter Silent Drum II von koidiscount.

Das Modell ist in einem 10mm PEHD Gehäuse.

Nun habe ich folgendes Problem, trotz Tauchspülpumpe sind mir die Geräusche (beim Spülen) viel zu laut, sodass ich schon bald mit Beschwerden durch die Nachbarschaft rechnen muss.

Der Trommelfilter steht bei mir in einem gemauerten Filterkeller mit aufliegender Holzterrasse auf einem Holzständerwerk.

Kann mir jemand verraten wie ich die Geräuschkulisse effektiv reduzieren kann?

MfG
Markus

Schau mal nach Schalldämmatten bei Google, achte aber darauf das sie Wasserabweisend sind!

Deckel macht schon was aus, aber alle Seiten ist natürlich am effektivsten!

Oder wenn du Styopor über hast probier es mal damit, habe ich gemacht, und reicht mir.

Ich habe Styropor auf den Trommler geklebt und die Holzterrasse von unten mit altem Teppich betackert. Funktioniert ganz gut. Ins Schlafzimmer würde ich ihn trotzdem nicht stellen.

Habe meinen Filterkammer-Deckel komplett mit Styrodur dicht gemacht und den TF mit Akustik-Matten rundherum eingepackt. Und oben drauf noch eine Styrodurplatte um den Schall nach unten zu reflektieren.

Aber die Spülpumpe die in der Pumpenkammer liegt hört man dennoch etwas. Aber vom Trommler nix mehr.

Habe es soeben mal mit 4cm Styropor probiert und nur in den deckel oben reingepresst, damit kein wasser dran kommt noch mit alter Teichfolie versehen, allerdings ohne wirklichen Erfolg...

Die Spülpumpe hört man bei mir garnicht, da ich eine Tauchpumpe habe und die eigentlich null Geräusche macht..

In irgend nem anderen Forum hab ich mal von speziellen Akkustik-Dämmplatten gelesen, welche es in 12 32 und 52mm gibt, wäre selbstklebend..

Wie jetzt ?

Um Schall zu absorbieren (von Dämmung spricht man bei Wärmedämmung), benötigst Du lockeres zerklüftetes Material, wo sich der Schall drin "verlieren" kann.

Harte Platten aus Styrodur sind nur bedingt für die Schallabsorbierung geeignet.

NEIN, die Pur Skin Matten sind weich wie Schaumstoff und nicht trittfest.
Du wolltest die Trommelfilter-Geräusche absorbieren. Daher kommen diese Matten auch um den TF. Und den wirst Du ja wohl kaum "begehen" - oder ?

Nein, um den Filter geht klar, aber sonst hätte ich diese auch noch oben drauf geklebt, allerdings hätten sie hierfür trittfest sein müssen.

Danke für die schnelle Antwort, ich denk die werd ich mir mal bestellen.

Oben