da wo die Preise....

Kitara

Mitglied
...genauso niedrig sind wie die Umgangsformen.....

Vor fast genau 4 Wochen nun (und es regt mich immernoch auf wenn ich nur dran denke), hatten wir Urlaub. Unser Teich+Bachlauf war nach monatelanger Bauzeit+Planung endlich fertig (wie das eben so ist wenn man immer nur die Wochenenden zum Bauen hat) und fertig zum Befüllen.
Leider fehlte ein nicht unwichtiges Bauteil, die Pumpe. Kein Problem, dacht ich mir, ruf ich doch mal unsren Teichbauer an. (der uns die Bauzeit über beratend und helfend und zeigend zur Seite stand)
Dummerweise war sein Handy abgeschaltet. :cry: Dachten wir uns, nun gut, kann ja nicht so schwer sein, fahren wir eben ins Nachbardorf, K-D wird uns doch sagen können was wir brauchen.

Also Bilder, Zeichnungen und Maße geschnappt und ab gehts, voller Vorfreude. Von außen alles top, super gepflegt, hübsch gemacht, meinen Respekt, alles sehr einladend.
Noch kurz auf den "Pumpen-Spezi" gewartet bis er Zeit hat.

Beim ersten Blick des "Spezialisten" auf unsre Bilder und Pläne (und Beschreibungen), die er mit einer hochgezogenen Braue und süffisant arrogant grinsend betrachtete, hätt ich eigentlich wissen müssen wo das hinführt und wieder einpacken sollen.
Sein Kommentar zu der Sache "Das ist alles totaler Scheiss was da gebaut wurde, das KANN so nicht funktionieren. Da will ich auch überhaupt nicht näher darauf eingehen, da ist jede Beratung zwecklos. Das ist nichts weiter als ne Badewanne, ein Wasserspiel, eine Pfütze." (10-15 Min Gespräch mal zusammengefasst, ich konnte nicht immer dabeistehn weil ich schon innerlich gebebt habe) Und der Ton wurde ohne unser Zutun lauter und gehässiger. Selbst als ich ihn höflich darum bat seine Agression ein wenig zu zügeln.
(und ja, wir haben ihm unsren Teichbauer genannt)

Ich war beim Verlassen so wütend und selbst mein Mann, den ich in 10 Jahren erst eine Handvoll Male etwas sauer erlebt habe, war so wütend wie ich das noch nie von ihm kannte. (NACH dem Besuch, nicht dass es noch heisst wir hätten irgendwas forciert) Und DAS, mein lieber K-D, ist eine wirkliche Leistung, aber keine die ich mir auf die Fahne schreiben würde.

Nach einem verpatzten ersten Urlaubstag und einer zweitägigen Odysse durch mehrere Geschäfte, haben wir dann doch endlich noch jemanden gefunden der uns nett und kompetent beraten konnte. (ganz lieben Dank an http://www.tierfachmarkt.de/) Und haben eben dort noch ein paar hundert Euro für eine gute Pumpe gelassen.

Und was soll ich sagen, allen Unkenrufen zum Trotz, das System läuft!!!! Und das nun schon seit knapp 4 Wochen ohne Probleme.

Ich möchte jetzt nicht den Fehler machen und verallgemeinernd werden und ich hoffe dass es unter Koi-Haltern nicht normal ist bei Teichen jenseits der Koihaltungs-Grenze nur belustigend zu grinsen und verächtlich zu werden. Wir haben monatelange Arbeit und einen Kleinwagen in diese Anlage gesteckt, haben wochenlang geklebt und geharzt, mit Planen und schlechtem Wetter gekämpft. Auch wenn es eben nur knappe 4000 Liter fasst, so ist es etwas einmaliges und unser Herzblut haben wir mit verbaut. Da treffen solche Aussagen dann doppelt hart. Das sollte ein normal empathischer Mensch eigentlich wissen.

Jedenfalls nochmals Danke an Roman Kern (http://www.diamond-koi-teichbau.de/), auch wenn du dir einen extrem schlechten Zeitpunkt zum Urlaub machen ausgesucht hast.

Hoffe das mit den Bildern klappt (nur damit man weiss wovon ich gesprochen habe). Fertig ist es immernoch nicht ganz, der Boden muss teilweise noch angeglichen werden, es fehlt noch ein Baum und noch ein paar Pflanzen. (und vor allem muss alles erstmal einwachsen)

Hoffe ich hab nun niemandem hier im Forum auf die Füße getreten, aber das musste ich echt mal loswerden.

LG
Sabrina
 

Anhänge

edekoi

Mitglied
Hi Sabrina,

sieht sehr hübsch aus, was ihr da angelegt habt. :thumleft:


Ist der Teich wirklich so flach, dass da nur 4000 Liter rein passen? Er sieht viel größer aus.

Wenn es wirklich nur 4 m³ sind, hat der KD-Mensch nicht ganz Unrecht, denn im Sommer wird sich das Wasser sehr aufheizen und die Fische bekommen ernsthafte Probleme.

Welchen Filter habt ihr denn verbaut?
 

arminio

Mitglied
Hi,

optisch sieht das ansprechend aus, aber für Koi ist es in der Tat mit 4000l. ungeeignet.

Viel Spaß mit dem Teich, aber bitte keine Koi einsetzen, sonst habt ihr nur Probleme , das ist nicht "artgerecht".

Gruß Armin
 

Kitara

Mitglied
Quatsch, klar kommen da keine Koi rein :wink: Dachte dran im Frühjahr 5 Wakin reinzusetzen. Ich wollte über den Winter erstmal schauen wie sich der Teich verhält vom durchfrieren her. Ist eben nur knapp 80cm tief. (ja, im Nachhinein betrachtet wärs sinnvoll gewesen ihn auf 1,20 tief zu bauen, leider too late, hmpf)

Die Idee Anfang des Jahres war ja auch eigentlich nur "Ich hätt gern ein bisschen Wasser im Garten" :lol:

Filter ist ein PF60 von Aquaking. Pumpe ist von Oase. Ne schiess mich tot Eco soweit ich mich erinnere *g*

Es ist noch genug Schatten vorhanden durch umliegende Bäume auf dem Grundstück, aufs Mitteilteil (Gießkanne) wird noch ein Baum gepflanzt, ich glaub am Ende muss ich mir eher drüber Gedanken machen dass das Wasser nicht warm genug wird :(
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Die Anlage ist, wie schon geschrieben,schön.
Allerdings haben mein Vorredner, was Literzahl und Koihaltung angeht, nicht unrecht.

Wie tief ist der Teich an der tiefsten Stelle und wie tief im Schnitt?
 

Bennum

Mitglied
Hoi,

ich denke Dir wird gedacht haben da du in ein KOI Discounter gegangen bist das da auch Koi reinkommen.

Ich wäre an Ort und Stelle zur Geschäftsleitung gegangen und hätte da auf den Putz gehauen.

Da sieht man halt was heutzutage an Fachkräften eingestellt ist und da wundern sich dann die Händler das man bei solchen Beratungen nur noch im WWW bestellt.

Gruß
 

Kitara

Mitglied
Leute, keine Angst, ich bin gelernte Tierarzthelferin und ganz sicher kein Tier-Quäler, es war von Anfang an nie gedacht da Kois reinzusetzen.
Nur bei den Koileuten gibts eben die schönsten Aussen-Teich-Anlagen :wink: Da wollt ich mir was abschauen.

Ich glaub dass wir auch gleich zu Beginn im Geschäft desöfteren gesagt haben dass da keine Kois reinsollen. (hat er vielleicht überhört)
 
Tagchen

Na Kitara, wirklich schön gemacht. Die Aussenanlage gefällt mir wirklich gut.

Und die Kois.................., na warten wir mal ab. Ich sehe den Bagger schon bei Euch rein rollen. Bei den meisten ist es genau so gelaufen.

4000 Liter..........., 15000 Liter.......... 30000 Liter ....................................

Und wenn nicht sitzt Ihr einfach in einem sehr schönen Garten ohne Kois.

Gruss voka
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Bennum schrieb:
Hoi,

ich denke Dir wird gedacht haben da du in ein KOI Discounter gegangen bist das da auch Koi reinkommen.

Ich wäre an Ort und Stelle zur Geschäftsleitung gegangen und hätte da auf den Putz gehauen.

Da sieht man halt was heutzutage an Fachkräften eingestellt ist und da wundern sich dann die Händler das man bei solchen Beratungen nur noch im WWW bestellt.

Gruß
Also ich find´s eigentlich sehr gut, wenn ein Fachberater einfach mal frei heraus sagt, was er denkt. Es ich ja nicht seine AUfgabe, dir ein gutes Gefühl zu verkaufen, sondern ein geeignetes Produkt und er soll dir Wissen mit nach Hause geben. Und wenn der sagt, dass das alles Scheiße ist und sich da gar nicht dran beteiligen möchte, dann ist das in der heutigen geldgeilen Welt einfach mal ne echt steile Aktion. RESPEKT!
 

Bennum

Mitglied
Münsteraner schrieb:
Bennum schrieb:
Hoi,

ich denke Dir wird gedacht haben da du in ein KOI Discounter gegangen bist das da auch Koi reinkommen.

Ich wäre an Ort und Stelle zur Geschäftsleitung gegangen und hätte da auf den Putz gehauen.

Da sieht man halt was heutzutage an Fachkräften eingestellt ist und da wundern sich dann die Händler das man bei solchen Beratungen nur noch im WWW bestellt.

Gruß
Also ich find´s eigentlich sehr gut, wenn ein Fachberater einfach mal frei heraus sagt, was er denkt. Es ich ja nicht seine AUfgabe, dir ein gutes Gefühl zu verkaufen, sondern ein geeignetes Produkt und er soll dir Wissen mit nach Hause geben. Und wenn der sagt, dass das alles nicht gut ist und sich da gar nicht dran beteiligen möchte, dann ist das in der heutigen geldgeilen Welt einfach mal ne echt steile Aktion. RESPEKT!
Hallo,

der Ton macht die Musik.

Anscheinend funktioniert es doch, hatte wohl der Facharbeiter doch keine Ahnung.

Gruß
 

mfleschler

Mitglied
Hallo sabrina,

Schöne Anlage,
Gefällt mir. Das Koifieber wird euch bestimmt noch packen ,)
Wenn euch das Fieber erwischen sollte macht ihr einfach die Anlage 2Meter tief und mit passendem Filter habt ihr ne hammer Anlage.

Zu K-D: wir waren im Frühjahr dort beim Saisoneröffnungsfest. Die Frau die mit uns die Bestellungen in der Halle abklapperte hatte ein ruhiges Gemüt, wirkte allerdings nicht überfreundlich. Im Kassenbereich bekamen wir dann Kontakt zu einem Herren der uns eine top Beratung gab und wir haben unseren Einkauf fortgesetzt. Wir haben auch "nur " Sachen für ein paar hundert Euro gekauft, waren aber sehr positiv überrascht ( vor allem dank des netten Herren und der Ordnung im laden).
Da sieht man mal was unterschiedliche Verkäufer ausmachen, gefühlt waren das wohl Welten...
Euer Verkäufer hat wohl nur noch in koidimmensionen gedacht...

Nicht ärgern, jetzt passt ja alles.
 

Kitara

Mitglied
Ja, es funktioniert:

http://www.youtube.com/watch?v=lyhLoFgU5yM&feature=plcp

http://www.youtube.com/watch?v=L20aYnZSyC8&feature=plcp

@Münsteraner: Für mich ist da ein Unterschied zwischen beleidigend werden und sagen "Das ist nicht gut". Ich bin absolut ein Mensch der klaren Worte, aber man muss dabei nicht laut und agressiv werden.

Ich habe jahreland im (tierischen) Einzelhandel gearbeitet und betreibe nen Onlineshop, ich denke ich kann sagen ich habe gute Erfahrung wie man mit Kunden umgeht und ich weiss wie man, auch wenn man etwas nicht gut findet, sprachlich so verpackt dass der Kunde es versteht und trotz allem mit einem guten Gefühl aus dem Laden geht. So haben dann beide was davon.
Zu denken Recht zu haben rechtfertigt keine schlechten Umgangsformen.

LG
Sabrina

@michael
Es sind noch 1000qm Garten vorhanden, auf lange Sicht liebäugel ich mit nem Schwimmteich. Bis wir wieder zu GFK greifen muss aber erst mal die Erinnerung an die saumäßige Arbeit verblassen *g* (und das Konto muss wieder voller werden)
Ich find Kois toll, keine Frage, aber die Arbeit die sie machen, das ist dann was für später, wenn man älter ist und Zeit hat :wink: (ich muss schon zuviel Hobby und Arbeit irgendwo unterbringen)
Die Anlage ist ja noch anbaufähig, das ist das gute an GFK...
 

Bennum

Mitglied
Kitara schrieb:
@Bennum: Für mich ist da ein Unterschied zwischen beleidigend werden und sagen "Das ist nicht gut". Ich bin absolut ein Mensch der klaren Worte, aber man muss dabei nicht laut und agressiv werden.
Hallo,

habe ja nichts anderes gesagt.

Der Ton macht die Musik.

Gruß
 

Kitara

Mitglied
Bennum schrieb:
Kitara schrieb:
@Bennum: Für mich ist da ein Unterschied zwischen beleidigend werden und sagen "Das ist nicht gut". Ich bin absolut ein Mensch der klaren Worte, aber man muss dabei nicht laut und agressiv werden.
Hallo,

habe ja nichts anderes gesagt.

Der Ton macht die Musik.

Gruß
Sorry, falscher Ansprechpartner, sollte natürlich an Münsteraner :wink:
 
Oben