Das Gegenteil von Fett ist verhungert

konny

Business Mitglied
Hallo,
hier lese ich eigentlich nur Vermutungen und Spekulationen. Blutanalyse, Gewebeexcision und Untersuchung, Parasitensuche , Darmbesiedelung, usw. dann ließe sich das Ganze fundiert aufzeigen. Für den Befund gibt es 100 Möglichkeiten.

Gruß w
ICH hab da eine recht gesicherte Diagnose zum Tod des Koi. ICH stelle auch keine Vermutung an wenn ich über etwas berichte. In diesem, von mir gezeigten Fall, ist es keine natürliche Todesursache. Hier war es keine Erkrankung der Organe oder gar Tumor bedingt. Der Koi hatte einen starken Parasitenbefall und über Jahre zu wenig Futter. Gefüttert wurde regelmäßig und gefressen hat er auch. Aber so wie die Kiemen ausgesehen haben hat er nicht viel aufgenommen und umgesetzt.
Ähnlich verhält es sich bei den meisten Koi die ich in diesem oder ähnlichen Zustand in den Teichen vorfinde. Ich erlebe wesentlich häufiger dass zu wenig gefüttert wird als zu viel. Wobei ich sagen muss dass es in der Regel meistens Teiche betrifft in denen sich neben den Fischen noch diverse Pflanzen befinden. Also mehr der naturnahe Gartenteich.
 
Der Mensch nimmt bewusst den Tieren immer mehr Lebensraum und regt sich über Katzen auf ? Irgendwas läuft doch falsch bei euch....kopfschüttel.... in einem Koiforum mit dem Hintergrundwissen der Selektion über Katzen diskutieren... das hat schon was

Hier mal ein Auszug aus einem NABU Artikel...
Dennoch ist für die betroffenen Beutetiere der Faktor Lebensraumqualität entscheidend wesentlicher als der Beutegreifer Katze. Kleintiere benötigen naturnahe Lebensräume mit ausreichendem Nahrungsangebot und guten Versteck- und Nistmöglichkeiten.
 

Nigishiki

Mitglied
@ Mod: Vielleicht sollten wir hier mal einen neues Thema starten, um das eigentliche Thema hier nicht komplett zu schrotten.. Offensichtlich herrscht hier Textbedarf.. :) Verschiedene Meinungen, da lebt ein Forum von..
Überschrift könnte lauten: Tierliebhaber mit Einschränkungen
DANKE
Beginnen sollten wir hiermit:
Moin
Meiner Meinung nach haben Katzen draußen nichts verloren! Die machen Dreck und Schaden. Kein anderes Tier darf andere Leute belästigen und andere Tiere töten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommerlaune

Mitglied
@WCDHE:
ich denke weitere Erläuterungen braucht hier kein Mensch. Wenn Du Fragen hast oder etwas nicht verstehst, dann gerne als PM. Der Fred wird so geschrottet.
 

der_odo

Mitglied
Ich glaube, Konny sieht noch ganz andere Teiche als die meisten von uns.
Die Leute, die ich kenne, pflegen Koi in angemessener Umgebung. Wenn ich aber bei einem Kumpel über den Gartenzaun schaue, sehe ich eine Pfütze mit Koi, dass sich die Nackenhaare streuben. Das ist aber auch der einzige Teich, den ich persönlich gesehen habe, wo die Haltungsbedingungen sehr fragwürdig sind...
 

WCDHE

Mitglied
Hallo Sommerlaune.
Es ging mir da drum, daß ICH der Meinung war, daß Fredl mit seiner Antwort etwas übers Ziel hinaus geschossen war.
Dann auch noch alles mit einem "Like" zu hinterlegen - wenn er es braucht. ;)
Da bedarfs es keine PM für.
 

WCDHE

Mitglied
An Konny hätte ich da mal wieder eine Frage zum Thema, die sich vielleicht auch andere mal gestellt haben:
Wie bekomme ich die richtige Menge an Futter für meine Koi heraus?
Was ist entscheidend?
Gewicht aller Koi?
Einer aktiver als der andere bei der Futteraufnahme?
Temperatur im Teich?
Uhrzeit und Wetter allgemein?
 

konny

Business Mitglied
An Konny hätte ich da mal wieder eine Frage zum Thema, die sich vielleicht auch andere mal gestellt haben:
Wie bekomme ich die richtige Menge an Futter für meine Koi heraus?
Was ist entscheidend?
Gewicht aller Koi?
Einer aktiver als der andere bei der Futteraufnahme?
Temperatur im Teich?
Uhrzeit und Wetter allgemein?
Was diese Frage betrifft bin ich bin ich etwas unkonventionell. Viele Teiche haben einen Mischbestand was die Größe der Fische betrifft. Meiner Ansicht nach gibt es zwei Arten zu füttern. Das eine ist auf Erhalt zu füttern so dass die Fische gut in den Winter und durch den Winter kommen und noch ein gesundes Wachstum haben und die andere Art ist auf Wachstum zu füttern. Den meisten Kunden empfehle ich eine Fütterung auf Erhalt. Bei einem Mischbestand muss dann noch so gefüttert werden dass die größten und verfressensten den kleinen genügend übrig lassen, oder das Futter muss breit über den Teich gestreut werden dass alle immer ausreichend bekommen. Bei diese Art zu füttern ist es nicht immer einfach zu beobachten ob wirklich jeder Fisch ausreichend frisst. Bei guter Beobachtung sollte man das aber hinbekommen.
Ich selber fütter nur auf Erhalt und meine Fische sind alle gut im Futter und ausreichen konditioniert. Natürlich hole ich so nicht in kurzer Zeit das Maximum an Wachstum in kurzer Zeit raus, es dauert etwas länger. Schwierigkeit bei diese Art zu füttern ist heraus zu finden wie viel die Koi brauchen und das geht eben nur über das beobachten. Ich hab aber die Erfahrung gemacht dass die Koi so gesünder sind.
 

der_odo

Mitglied
Wie bekomme ich die richtige Menge an Futter für meine Koi heraus?
Für Koi gibt es keine Betriebsanweisung, es gibt Richtwerte, die vom Pfleger an seinen Bestand angepasst werden müssen.
Selbst bei optimalen Temperaturen etc gibt es Koi die keine 1% schaffen an einem Tag weg zufuttern. Der nächste Koi schafft es dagegen locker 2-3% zu fressen. Wenn kein Überbesatz und daraus entstehender Fressneid ausbleibt sieht man doch, wann die Koi satt sind und wann Futterpellets übrig bleiben.
Meiner Meinung nach sollte man auch nicht durchgängig Tag für Tag die gleiche Menge verfüttern. Wenn die Koi das Jahr über gut genährt werden, sollte auch ein Fastentag (geringe Mengen/ kein Futter) in der Woche eingelegt werden, damit der Darm auch mal entlastet wird.
Tut dem Menschen auch ganz gut, wenn man sich mal mit dem Thema Intervallfasten auseinander gesetzt hat.;)
 

Geisy

Mitglied
Wobei ich sagen muss dass es in der Regel meistens Teiche betrifft in denen sich neben den Fischen noch diverse Pflanzen befinden. Also mehr der naturnahe Gartenteich.
Wie groß ist denn der Anteil der naturnahen Gartenteiche die du besuchst?
Ich vermute du wirst öfter zu Koipools gerufen oder?
 
Oben