Das neue Nexus

Hi Galina

Mir fehlt das schwer zu sagen nach den ganzen Theater was du letzte zeit mitmachen musstest, aber mit einem Nexus Filter ohne vernünftige Vorfilterung wirst Du nie klares Wasser haben.
Die Wasserwerte werden in Ordnung sein, aber feinFilterung hat diese Filter nicht.
Lg Markus.

ich habe ja noch einen siebbogen .
aber ..... es ist ja der neuer nexus - die verbesserte variante . wir werden es sehen .
ich denke aber schon, dass es hinhauen wird, denn mit dem , was ich früher hatte , hatte ich ja auch sicht bis zum boden . das wasser hatte zwar grünstich, war aber sehr klar .

das alle wichtigste ist aber, dass die wasserwerte gut sind und dass die reinigung nicht wirklich eine arbeit ist .

wird sich zeigen, was dieses ding taugt . wir haben ja einen richtigen härtefall - neuteich mit grünem wasser , sehr sonnige lage und wassertemperaturen um die 25 grad .

mein mann hat sich was cooles ausgedacht , ich war gestern echt schwer begeistert . dies dürfte für die wasserqualität auch einiges beitragen.

wir haben nun die möglichkeit per schwerkraft durch den BA wasser direkt in die kanalisation durch ein 110 rohr zu leiten . das hat so einen wums drauf, dass es richtig rauscht . dies dürfte echt einiges rausziehen, aber hoffentlich keine kleine koi . davor habe ich schon angst . drum haben wir gestern das wasser in ein drenagerohr geleitet und am hang verteilt . ich stand daneben und habe aufgepasst , dass kein fisch raus kommt . die ersten paar minuten kam echt dreckiges wasser raus . BA war ja eine ganze weile nicht im betrieb, da wir eine neue filtergrube gebaut haben . dann wurde das wasser aber schlagartig klar . ich war wirklich total begeistert . so einen zug bekommt keine normale pumpe hin .

KoiTante schrieb:
mein mann hat sich was cooles ausgedacht , ich war gestern echt schwer begeistert . dies dürfte für die wasserqualität auch einiges beitragen.

.

Hi ,

hab das nicht richtig verstanden , was trägt hier zu Wasserqualität bei ,- das Wasser ablassen ?

KoiTante schrieb:
... das hat so einen wums drauf, dass es richtig rauscht ... so einen zug bekommt keine normale pumpe hin .

Ja, so ist das bei Schwerkraft. :thumright:

Der Nexus ohne Eazy ist hauptsächlich ein Biofilter, also eine große teuere Helixtonne.

Gruß,
Frank

Hi Galina,

ich hatte an meinem ersten Teich einen Nexus 30000. Super Teil was die Biologie angeht. Das Biomaterial wird ideal angeströmt. Nicht zu vergleichen mit einer IBC Frickellösung.
Leider gehen maximal nur 12-16.000L/h durch den Filter.

Einen Vorfilter würde ich dir auch bei der neuen Version empfehlen. Die neue Version unterscheidet sich eigentlich hauptsächlich in der größeren Kammer in der Mitte. Also mehr ruhendes K1. Bei Blatteintrag etc musst du da jeden zweiten bis dritten Tag spülen weil der Filter "verstopft" Mit dem Spaltsieb vor dem Nexus wirst du fröhlicher ;).

Aber teste es einfach mal und berichte.
Viel Spaß und glück !

@ luigi

weil so der ganzer dreck aus dem teich gerissen wird . früher habe ich eine pumpe in den teich gesteckt und auf der wiese verteilt . so geht aber wirklich das alle dreckigste wasser raus und zwar fast von alleine .

wenn man dies jeden tag paar minuten macht , hat man blitzblanken boden und man hat vielleicht gerade mal ......... keine ahnung .......... jedenfalls nicht viel wasser rausgehauen .

ich finde es echt cool !

Na jeden Tag brauchst du es nicht ,aber wenn´s schön macht ....

Richtige Pumpe dran und der Teichboden bleibt automatisch sauber .

Was kann man bei den 45000-er an Pumpe anschließen ?

bei schwerkraft 16 000 ....... wir haben 18 000 , den mussten wir dimmen , der filter lief leer .

der teich wird aber noch ein stück hochgezogen und dann fließt das wasser schneller nach . dann könnten 18 000 l / h recht gut passen .

du hast recht luigi , jeden tag lohnt es sich nicht . ich bestand drauf es heute wieder zu machen und es kam nur sauberes wasser raus . ich kann es aber nicht lassen, werde es bestimmt morgen wieder tun, weil ich es einfach so cool finde :)

ich habe noch nie wasser mit so einer wucht aus einem rohr kommen sehen . man hört es sogar, bevor das wasser da ist . faszinierend, was das für eine kraft ist !

Blatteintrag ah soooooo ! habe noch nie gehört ! blätter sind kein problem , habe schöne durchsichtige netzte . die werden über den teich gespannt und nix geht mehr durch . sehen tut man die kaum .

Die maximale Pumpenleistung? Das würde bedeuten, dass die Pumpe keine Höhe zu überwinden hat und es keine Leitungswiderstand gibt.

Man sieht schon an dem 110er Anschluß, dass die 16.000 Liter/h in Schwerkraft kaum zu erreichen sind.

Gruß,
Frank

Ja, wie ich schon geschrieben hatte. Bei den Evolution Aqua Nexusmodellen ist bei 16.000 L/H Schluss. Da zieht es den Filter trocken ;)

@Galina, wenn ihr keine Blätter im Teich habt ist die Situation entspannt. Dann kann das klappen mit dem Filter.
Der macht aufjedenfall top Wasserwerte weil er die Biomedien besser anströmt als die meisten Selbstbaulösungen die mir bisher untergekommen sind ;). Da wird wirklich jedes einzelne Medium durchströmt.

Gruss Felix

STÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHN !!!!!!!!

überraschung, überraschung ! :shock:

da fehlten heute in der tat 20 cm wasser im teich . einfach weg !
die stelle war sofort gefunden, denn es schwann ja richtig dort .
die gute nachricht - es ist kein loch in der teichfolie !
die schlechte - übergang zum pflanzenfilter ist nicht dicht .

ronny ( mein mann ) hat es zwar geklebt und mit sikatex rumgeschmiert , aber es hält nicht . nun mussten wir noch etwa 10 cm wasser ablassen ( durch das turborohr ) um den übel erst einmal näher betrachten zu können . WAS NUN ? wie bekommen wir es dichter als dicht ? quellschweißmittel ? wenn ja , dann welche marke und was gibt es da zu beachten ? zum schweißen kommt ja wohl keiner wegen einer naht vorbei , oder ?

immer was neues ....... :evil: macht aber nix, das bekommen wir schon irgendwie hin .

da wir ja eh nun ablassen mussten haben wir bei der gelegenheit den nexus 5 cm tiefer gelegt . der bekam andere steine drunter gelegt . so müsste das wasser schneller nachfliessen und vielleicht geht es dann mit 18 000 l/h pumpe . wird sich zeigen .

wenn man sonst keine probleme hat , dann kauft man sich welche ( zitat galina L. )

eines kann ich sagen - der neuer nexus ist SUPER !

wir hatten NULL sicht , man hat gerade nur das gesehen, was an der oberfläche schwamm . heute - keine 4 tage später kann man den bodenablauf sehen und der liegt immerhin in 3 m tiefe !

ich bin schwer begeistert . wasserwete 1a

ich finde genial, wie der helix im filter durchgeschüttelt wird und wie sich alles im kreis dreht . wir sind absolut zufrieden ! wenn dann auch noch der skimmer in betrieb genonmmen wird ( pumpe ist noch nicht gekommen ) dann dürfte die ganze sache noch klarer werden .

das einzige was noch stöhrt ist die grünliche farbe . ansonsten ....... GEIL :)

Abwarten. Koihaltung ist wie Schachspiel. Ein guter Zug bringt Dir kurzfristig Vorteile, aber ein schlechter Zug kann Dir die ganze Partie versauen. :mrgreen:

Gruß,
Frank

Oben