Das richtige Koifutter gesucht

G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Interessant ist, dass beim Futter die Meinungen sehr weit auseinander gehen, sich niemand irgendwie festlegen möchte, aber bei Teichbauthemen jeder weiß was richtig oder falsch ist. ;)
Hallo Joachim,

sicherlich gibt es auch bei Teichbaufragen den gewissen Spielraum zwischen empfohlenen beziehungsweise abgelehnten Möglichkeiten, wichtig wäre eventuell für Dich nicht zu absolut zu denken nur aufgrund von Beiträgen hier.....

Bei Themen wie Koifutter muss geradezu eine große Meinungsbreite vorliegen, da ein großes Potenzial an Käufern auf ein großes Angebot der jeweiligen Anbieter trifft, die wiederum ein großes Repertoire an Werbestrategien (teilweise bis in die unwahren Behauptungen hineingehend) dahingehend anwenden zum Kauf zu animieren.

Ein großer Teil besagter Käufer kommt nicht umhin ein Futter positiv einzustufen, wenn seine Koi es gerne fressen, was wohl auch nachvollziehbar ist.

Was macht also ein Futter zu einer Sorte, die empfehlungswerter ist als eine andere? Sehr schwierig zu beantworten, vielleicht hilft dabei eine ganz pragmatische Art der Annäherung - sich selbst Fragen stellen und versuchen diese zu beantworten:

- Welche Inhaltstoffe sind in welchen Anteilen verarbeitet?
- Wie sind die durchschnittliche Preise der jeweils bevorzugten Mehle?
- Werden entsprechend Deklaration hochwertige Eiweißquellen genutzt (für vorrangig Eiweiß aus Pflanzen braucht es keine Koipellets, da könnten Toastbrot und Kartoffeln reichen:p)?
- Welche Art der Vermarktung wird gewählt? Beispielsweise eigenes Rezept - Futtermühle - Verkäufer - Kunde oder eher bereits massenhaft von anderen Anbietern genutze Rezepturen umverpackt als quasi revolutionäre Eigenentwicklung?
- Abhängig von der Strategie und dem Inhalt könnten 10 €, 5 € , sogar 3 € für das Kilogramm Koipellets günstig oder an der Grenze zu unverschämt sein, dazwischen liegend natürlich die entsprechenden Abstufungen.

Ohne dem Anspruch auf Vollständigkeit siehst Du vielleicht trotzdem schon, dass auch hier ein Studieren des Themas mit dem ihm gebotenen Aufwand unumgänglich ist, klar sollte aber bereits sein:

Möglichst viel Getöse, Werbegags jeglicher Art, frei erfundene quasi Alleinstellungsmerkmale und Behauptungen machen ein Futter nicht hochwertiger als ein anderes.

Und besonders vorsichtig werden lässt mich zum Beispiel, wenn noch vor wenigen Jahren streitsüchtige junge Männer, die meine Söhne sein könnten, kurze Zeit später vermeintlich zu DEN Fachleuten gereift sind, eigenes Futter, Teichplanung, Fachlektüre, Fachhandel mit Technik usw. betreffend, obwohl offensichtlich weiterhin nichts dahinter ist als eine geballte Ladung heißer Luft......
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo zusammen,

als Neuling fühle ich mich erschlagen von der Vielzahl von Koifuttersorten und Anbietern.
Ich suche nun das richtige Koifutter für mich, ohne alle Sorten ausprobieren zu müssen.
Das Futter sollte
1. Für Tosai geeignet sein, da ich mir im Frühjahr einen Schwung Tosai zulegen und in das Koihobby richtig einsteigen wollte.
2. Keinen Ölfilm auf dem Wasser hinterlassen.
3. Gut verwertet und von den Koi gern gefressen werden.
4. Am Ende wenig Kacke hinterlassen.
5. Einige Jahre auf dem Markt sein und für gut befunden worden.

Das Futter sollte weiterhin nicht (zu) viel Zucker (einfache Kohlenhydrate) beinhalten, sondern für die Koi gesund sein und für „normales“ Wachstum sorgen. (Ich muss nicht nach 4 Wochen aus 20 cm 100 cm machen!)

Kann mir hier jemand helfen?

Google und auch das Forum gibt nicht viel her. Häufig werden entweder keine Namen genannt (auch bei nicht empfehlenswerten Sorten) oder eben nicht alle Vor- und Nachteile aufgelistet. Einen objektiven und umfassenden Vergleich gibt es gar nicht.

Als Anfänger echt schwer, wenn man nicht die Fehler anderer erst wiederholen möchte.


Gruß
Joachim
[/QUOTE]

Ein Futterthread ;)

Hallo Joachim
Paar Meinungen hast du ja schon und der Grossteil passt in seiner Aussagekraft . Nun hast du aber auch schon mal profihafte Vorstellungen von deinem neuen Futter , so als Anfänger .
Mal eben genau 8 :cool:
Solch Futter auf Anhieb zu finden und damit " alt " zu werden halte ich für unmöglich . Gibt da sicher einige Sorten die dir den Grossteil deiner Ansprüche erfüllen werden , aber welches nun das Genaue bei dir mit deinen Empfindungen ist , kannst nur du herrausfinden an deinem Teich mit deinen Fischen .
Bei den Deklarierungen um die Zutaten kannst du dich selber was suchen , die sollten deklariert sein . Ansonsten hinterfragt man noch beim Hersteller .
Was du dann persönlich unter " gut verwertet " , keinen Ölfilm " , wenig Kacke " empfindest ist deine Einschätzung und kann dir nicht fremd empfohlen werden .
" Einige Jahre auf dem Markt und für gut befunden " , das sind Teichsticks aus dem Discounter auch . Ob die nun " gut " sind ? Gibt Leute die das schon Jahre futtern und zufrieden sind ;) Die beklagen aber definitiv mal keinen Ölfilm .
Google zu beauftragen mal ein gutes Koifutter zu suchen halt ich für nicht zielführend , genau wie das Forum . Weil , schon mehrfach geschrieben , Meinungen und Ansprüche an ein gutes Futter viel zu weit auseinandergehen , genau wie die dazugehörenden Teiche und Fische .
Du musst wohl deine eigenen Fehler selber machen um dann dein Futter zu finden .

PS von mir : Lass dich nicht von bunten Tüten und viel " Werbung " täuschen .
 

Elchisda

Mitglied
ich füttere alkote und bin damit zufrieden. klares wasser gutes wachstum und das 2mm fressen auch tosai . von dem futter was am meisten beworben wird halte ich persönlich nicht viel ;) da gibt es wohl auch mal den ein oder anderen teich mit gelbem wasser...

setz dir einen preisrahmen und schau was es da so gibt.
 

Gotti

Plus Mitglied
von dem futter was am meisten beworben wird halte ich persönlich nicht viel
Welches Futter wird am meisten beworben?

Man kann wohl an jedem Futter was aussetzen, die Emotionen spielen da sicher eine große Rolle. Ein großes Problem bei der Futterbewertung ist derjenige der es füttert. Ich habe über die Jahre so manches Futter für meine Fische ausprobiert. Im Teich habe ich praktisch keinen Unterschied feststellen können, zumindest nicht zwischen vergleichbaren Zusammensetzungen. In der wirklichen Intensivhaltung können allerdings schon ein paar Dinge auffallen. Im Teich empfand ich kein einziges Koifutter als schlecht, und das im Preisrahmen zwischen knapp 4 bis 15€/Kg. Ich persönlich habe ein Problem damit, wenn ein Alleinfuttermittel als Proteinquelle kaum Fischmehl nutzt und sich das im Preis nicht wiederspiegelt. Die Fische waren allerdings dabei nicht so wählerisch wie ich, denen wars wohl egal. Seit einiger Zeit achte ich aber auf die Proteinquelle, auch was es für Fette sind. Ob das richtig oder falsch ist, kann ich nicht sagen. Ein Fan von zu vielen Kohlenhydraten bin ich eigentlich auch nicht, gerade wenn es um den Zuckeranteil geht. Aber was ist in diesem Bereich richtig oder falsch? Reis enthält wohl mehr Zucker als Weizen oder Soja, was ich so gelesen habe...

Ich persönlich kann zumindest einen Hinweis geben. Es ist leichter die Fische mit hochprozentigen Futter zu überfüttern und Fett anzusetzen als mit Futter das z.B. 30 bis 35% Protein und ca. 8% Fett enhält. Beim hochprozentigen Futter zählt der richtige Zeitpunkt und die entsprechende Kontrolle im Bestand und im System. Selbst ein paar Monate alte Tosai können mit hochprozentigem Futter ein Problem mit den Kiemen bekommen und dadurch eher schlecht als recht wachsen.

Vielleich sollte auch mal der ein oder andere Euro beim Futter eingespart werden indem man auf diverse Kräuter verzichtet und lieber in Frischwasser investiert werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Ich persönlich habe ein Problem damit, wenn ein Alleinfuttermittel als Proteinquelle kaum Fischmehl nutzt und sich das im Preis nicht wiederspiegelt.

Vielleich sollte auch mal der ein oder andere Euro beim Futter eingespart werden indem man auf diverse Kräuter verzichtet und lieber in Frischwasser investiert werden.
Gotti, obwohl sich alles im Beitag wie ich finde stimmig liest, so heben sich meiner Meinung nach die zwei von mir zitierten Passagen doch noch etwas ab, ich würde sie gerne ausdrücklich unterschreiben. :)
 

Gotti

Plus Mitglied
Ich beabsichtige jetzt keine Werbung, aber wenn ich mir die Videos von Florian anschaue und seine Fische sehe, kann das Futter nicht so schlecht sein. Preiswert ist es allemal und seine Koi sehen aus als sind sie in top Verfassung. Ich gehe mal davon aus, dass er ausschließlich die von ihm vertriebenen Sorten verfüttert.

 
G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
Ich beabsichtige jetzt keine Werbung, aber wenn ich mir die Videos von Florian anschaue und seine Fische sehe, kann das Futter nicht so schlecht sein. Preiswert ist es allemal und seine Koi sehen aus als sind sie in top Verfassung. Ich gehe mal davon aus, dass er ausschließlich die von ihm vertriebenen Sorten verfüttert.

Wenn ich mich recht erinnere hast du vorbei kurzem geschrieben das du ein anderes Futter für dieses Jahr bestellt hast ( wird hier auch von einigen beworben ) . Weshalb fütterst du dann nicht ausschließlich " DAS KOIFUTTER " ?
 

Gotti

Plus Mitglied
Ich habe noch nie Das Koifutter gekauft, sondern das Select von Koifutterhandel. Im vergangenen Jahr habe ich mich fast nur bei Nutramare bedient. Das Beispiel mit Das Koifutter war nur dazu gedacht, mal darüber nachzudenken das dieses Futtersegment nicht so schlecht sein kann wie es von einigen gerne dargestellt wird.
 

der_odo

Mitglied
Ich beabsichtige jetzt keine Werbung, aber wenn ich mir die Videos von Florian anschaue und seine Fische sehe, kann das Futter nicht so schlecht sein. Preiswert ist es allemal und seine Koi sehen aus als sind sie in top Verfassung. Ich gehe mal davon aus, dass er ausschließlich die von ihm vertriebenen Sorten verfüttert.

Ich stelle mir die Frage, ob es Spätfolgen gibt, wenn man ein Futter verwendet, welches gaanz weit vom natürlichen Futter eines Kapfens entfernt ist.
Okay, Fischmehl ist wohl auch nicht das, was der natürlichen Nahrung entspricht. Aber wie wirkt sich dauerhaftes und langfristiges Verfüttern von Warmblüterfleisch (und deren Nebenerzeugnisse) auf den Organismus des Koi aus?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Da ich es nicht annähernd so formulieren kann verweise ich gerne auf eine Zusammenfassung von Nutramare - Futter beziehungsweise seine Bestandteile betreffend, ich empfinde den Beitrag als durchaus informativ:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gotti

Plus Mitglied
Ich stelle mir die Frage, ob es Spätfolgen gibt, wenn man ein Futter verwendet, welches gaanz weit vom natürlichen Futter eines Kapfens entfernt ist
Solange alles drin ist was der Karpfen braucht und nichts drin ist was er nicht verwerten kann oder verträgt dürfte das egal sein. In der Literatur sind die Auswirkungen von Vitaminmangel, fehlenden Aminosäuren oder falschen Fetten beschrieben. Fehlt z.B. nur ein Baustein (Aminosäure), führt das zu einem geschwächten Immunsystem, z.B. gegen banale Parasiten. Deshalb gibt es mit Sicherheit Spätfolgen, wobei die Folgen sicher nicht lange auf sich warten lassen. Sobald ein Futter als Alleinfutter deklariert wird, müßte es den gesamten Bedarf jedoch abdecken. Ich glaube mal an das Gute im Menschen.
 

der_odo

Mitglied
In der Literatur sind die Auswirkungen von Vitaminmangel, fehlenden Aminosäuren oder falschen Fetten beschrieben.
In der Literatur wird aber bei Proteinen nur von Fischmehl gesprochen. Keine Ahnung, ob Warmblüterfleisch eher ein Nieschenprodukt ist und deswegen überhaupt nicht erwähnt wurde.

Wird dem Futter in der Mühle zusätzlich Fett zugeführt oder ist dies Bestandteil des Anteils an tierischem Mehl? Manche schreiben ja, dass zusätzlich Lachsöl oder Krillöl hinzugegeben wird.
 
Oben