das sterben geht los

Hallo Marion
mir tut es auch leid um Eure Fischis.
Wir haben KHV auch gerade hinter uns. Wir haben uns letztendlich dazu entschlossen die letzten zu töten.
Jetzt lassen wir zur Disinfektion für eine Woche Chlor durch die ganz Anlage fließen.
Gruß Mona

Hallo Marion,
dann hat sich mein erster Verdacht also gleich bestätigt.
Die Kiemen von dem Shiro Utsuri sehen ja auch schrecklich aus.
Schade um die Tiere.
Jetzt heißts wohl Teich leerpumpen und Fische töten.
KHV ist ja meldepflichtig, hast du das schon gemeldet oder gibt das Taurus weiter?

Gruß

Hallo Marion

ich habe das mit den KHV ja auch gerade hinter mir und weiss was du gerade durch machst.
Dich kann aber keiner dazu zwingen, die Fische zu töten.

Auch wenn ich hier damit nicht auf Verständnis stossen werde, doch ich werde meine Fische nicht töten.
Es bleibt dann eben alles so wie es ist. Es kommt kein Fisch rein und es kommt keiner raus, es sei denn er stirbt natürlich. Wenn welche sterben, werden sie ordentlich entsorgt.
Wenn wirklich alle sterben sollten, dann kann ich über einen Neuanfang nachdenken, vorher nicht.
Tut mir leid, doch ich bringe es nicht fertig meinen fast 20 Jahren alten Graskarpfen von 1 m Länge und meine 8 Kois zu töten....

Hallo liebe Marion,

ich kann verstehen, dass Du an den Fischen hängst.
Aber bitte bedenke, Dein Teich ist eine Bedrohung für alle umliegenden Teiche.
Es brauch nur eine Ente von einem Teich in den anderen fliegen und kann die umliegenden Teich anstecken.
Hier bei uns ist ein Teich neben dem anderen, wenn da der Nachbar KHV hätte, da könnte ich keine Nacht mehr schlafen.
Wir wollen doch KHV ausrotten und nicht überall verbreiten.

Bitte schlaf nochmal eine Nacht darüber.

Aufmunternde Grüsse Claudia

Hallo Tina3,
es mag vielleicht für dich nen Haufen Überwindung kosten, die Tiere zu töten, aber das wäre die vernünftigste und einzig richtige Lösung.
Ich persönlich möchte nicht neben jemandem wohnen, von dem ich weiß, dass er KHV im Teich hat.
Es besteht immer die Gefahr, dass der Erreger irgendwie aus deinem Teich gelangt und wenn nur Enten nen Fischlaich irgendwohin übertragen.
Du gefährdest damit sämtliche Gewässer in deinem Umkreis - und damit meine ich nicht nur Teiche, sondern auch Flüsse, Seen, usw.!
Sowas ist unverantwortlich!
Überlegs dir besser nochmal. Möchtest du, dass Bauern Schweine mit Schweinepest, Maul- und Klauensäuche oder Rinder mit Rinderwahn weiterhalten?

Hallo Gecko

ja ich kann euch ja verstehen.
Da mein Teich aber noch mit ein Netz bedeckt ist, kann da nichts reinkommen. Oder?

Das Netz werde ich so schnell auch nicht abmachen können, da die Reiher hier on Mass sind.

Gecko, musstest du schonmal deinen Komplettbestand töten?
Hast du Fische schon viele Jahre?

Ich weiss, das ihr alle Recht habt, ich brauche aber noch etwas,sorry, das fällt mir so schwer.

Hi Tina,
ich kann Deine Gefühe sehr gut verstehen.
Selbst ich, als Angler ,würde Tränen in den Augen haben und über die Diskussion mit meiner Verlobten möchte ich lieber nicht nachdenken. :cry:
Wenn Du es nicht selber kannst, dann hole Dir jemanden an den Teich.

Das wir KHV ausrotten können gehört ins Reich der Märchen, dazu ist es schon zuweit verbreitet.
Aber wir können Schadensbegrenzung betreiben.

Und ja, ich hatte mal eine ähnliche Situation.
In meiner Vogelvoliere grassierte ein Virus und bevor der TA wußte um was es sich handelt war mein halber Bestand tot (ca.30Tiere).
Einige von denen habe ich persönlich erlöst.
Das war damals auch hart für mich, es waren übrigens Zuchttiere mit denen ich auf Ausstellungen gefahren bin, 2 waren sogar Handaufzuchten.

Das Probelm ist, das Du auch nach Jahren einen neuen Ausbruch kriegen kannst und die Fische dann wieder jämmerlich verrecken.
Und wer läßt seine Tiere schon gerne leiden?

Hallo Tina,
Ein Netz hilft nicht viel, weil Frösche und Vögel immer wieder mal ans Wasser gelangen können.
Ich musste noch keinen Komplettbestand töten, da ich bisher von KHV verschont geblieben bin. Ich achte auch sehr darauf, wo meine Fische herkommen. Die ältesten unserer Fische sind seit ca. 7 Jahren in unserem Teich.

hallo zusammen
tauros meldet das automatisch ,da es eine meldepflichtige seuche ist.
der amtstierarzt kommt vorbei. und ich denke der wird uns raten die tiere die symtomfrei sind auch zu keulen. so schlimm es auch ist,aber ich denke da geht kein weg dran vorbei :cry:
wir können es nicht wir werden ihn fragen ob er es macht oder jemanden hat der das übernimmt. wenn er da war gebe ich euch bescheid was es ergeben hat
gruß marion

Arbeite mich gerade wieder durchs Forum ,da ich gerade aus dem Urlaub zurück bin . Erstmal mein Beileid Marion ! Wenn Du bei diesem Thema von Stefan angegriffen wurdest musst Du am Schluss sagen , er hatte Recht ! Stefan meint es nur gut mit den koi und nicht zuletzt mit den Haltern ! Bei Diebstahl stellte er schon einen Karashigoi zum Neustart zur Verfügung, kann obwohl ich ihn nicht persönlich kenne kein schlechter Kerl sein .Bei Deinen Angaben war ich schon auf das Bild vom Teich gespannt, aber ich denke das es wohl eher 50000 Ltr sind. Darin leben dann hunderte oder wie Du schreibst 1000 Fische ohne Filterung, Pflanzen habe ich auch keine gesehen !Stell Dir vor Du würdest in einem kahlem Raum leben und jemand würde Dir dein Essen durch eine Klappe schieben, es würde nicht lange dauern und Du würdest bis zu den Knien in der Sch.... stehen und krank werden .Aber wie ich ja gelesen habe seit Ihr am neuplanen und ihr habt hier garantiert volle Unterstützung, da bin ich mir sicher . Aber wenn ich lese das dein dein Mann den alten Teich für Forellen nutzen will stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch !Das ist so wie wenn Du einen Husky mit in die Sahara nimmst, der fühlt sich dann nur Nachts wohl ! Forellen brauchen kaltes und vor allem Sauerstoffreiches Wasser ! Glaub mir ich habe solchen Quatsch oder im nachhinein solche Tierquälerrei auch schon gemacht, das bringt nichts !
Gruss Kralle

Felix92 schrieb:
schöön bin ich ja nicht ganz alleine hier!!!
ich angle erst seitdem ich 8 bin also immerhin auch schon 8 jahre!
hof das wird was mit dem abfischen!
dann können wa uns da auch über koi unterhalten und ich kann auch noch was beim angeln von dir lernen :o :o :lol: :wink:

Ich bin auch Angler habe aber keinen schein da er mit mir 320€ viel zu teur ist.
und monatlich kostet es im verein 20€

Oben