das sterben geht los

austeilen kannst du gut ,aber dir auch mal was sagen lassen ist wohl ein wenig schwierig. warum soll ich zwischen den zeilen lesen,schreib doch so das jeder versteht was du eigentlich sagen möchtest. was die dir in herford getan haben das du die so runter machst verstehe ich nicht .bei dir hört es sich an als wenn du als koikenner auf die welt gekommen wärst.du musstest garnichts lernen du wußtest alles sofort :!:
wenn mir die fische egal wären ,hätte ich sie einfach in die biotonne getan.
wenn es nur sollche kommentare wie deine geben würde wäre es eine überlegung wert ihn zuzuschütten. aber das ist nicht so :lol:
gruß marion :fisch:

Ersten in Herford haben sie mir absolut nix getan.
Nur immer diese schön reden und ja nicht was auf den punkt bringen das stört mich aber fahre ruhig weiter dort hin und lass dich verarschen. Ich bin auch nicht als Koikenner auf die Welt gekommen ich beschäftige mich nur sehr intensiv mit dem Hobby. Und das was ich schrieb war eigentlich in eurem Fall so deutlich das ihr mich deswegen schon angegriffen habt.
Das die Fische euch nicht egal sind das glaube ich euch nur habt ihr anscheinend noch nie ein Vernünftiges Buch über Koi gelesen denn dann wüsstet ihr auch das man die WW regelmäßig kontrolliert. Die Fische können für ihr Leid :cry: nix da könnt nur ihr was für und das ist schlicht weg dumm gelaufen.
Gruß Stefan

Hallo Marion,

ich weiss gar nicht was ich Dir schreiben soll..... aber eins weiss ich.
Ich bin froh, dass Du Deine Probleme hier öffentlich gemacht hast.
Ich denke es hilft vielen Leuten etwas bedächtiger beim Neukauf von Koi zu handeln.
Ich zum Beispiel, hab zwar meistens wenn möglich 4 Wochen Qurantaine eingehalten, aber der letzte Koi den ich gekauft habe, der war zu gross für eine Quarantaine in der Regentonne.
Aber warum habt ihr denn überhaupt keinen Filter an dem Teich?
Es gibt ja Naturteiche die ohne Filter funktionieren, allerdings dann ohne Fischbesatz.
Wo kamen denn dann die ganzen Fische her?

Manchmal herscht hier schon ein sehr rauher Ton, finde ich auch nicht richtig.
Man kann auch seine Meinung vertreten, ohne jemanden gleich total nieder zu machen.
Man darf nicht vergessen, es gibt leider sehr viele Menschen die Tiere halten ohne sich über die notwendigen Maßnahmen zu informieren.
Wenn sie dann hier nieder gemacht werden, so dass sie nie wieder rein schauen, hilft das keinem.
Die Leute haben die Tiere ja schon und sie wollen , dass es ihnen gut geht, sonst würden sie nicht schreiben.

VG Claudia

das nennst du angreifen. was ist dann erst das was du machst.sollche sachen könnte man schreiben wenn ich vorgeben würde alles zu wissen,habe ich nie gesagt .wollte einen rat,und nicht deine holzhammer methode. aber vielleicht ist das deine art .
gruß marion

hallo claudia
ich finde es auch schade das sich manche das recht rausnehmen so mit der keule umsich zuschlagen.
über einen fielter haben wir uns nie gedanken gemacht ,weil es seit sechs jahren noch nie probleme gegeben hat.naja einmal ist es halt das erste mal.und weißt du das ganze ist für uns schon schlimm genug da brauche ich echt nicht so einen scheiß den stefan schreibt. und ich lasse ganz sicher nicht frußt bei ihm ab ist nicht meine art.schuld sind wir selber.da brauche ich nicht so einen oberlehrer.
aber ich hoffe wir bekommen es hin
lg marion :fisch:

Genug gezankt jetzt !

Marion,
Fakt ist, das der Mensch meisst selber schuld ist an dem Elend seiner Fische.
Ein Hund kann jaulen wenn ihm was weh tut, ne Katze verkriecht sich.
Beim Fisch muss man schon selber gucken.
Meistens falsche Bedingungen, keine Quarantäne usw ...

Schön wäre, wenn Stefan nicht so garstig wäre.
Ich halte in einigen Beträgen auch lieber meinen Mund, statt sowas zu schreiben. Aber in gewissem Sinne hat er recht.

Leute, Fehler sind dazu da sie zu machen. Ich hoffe viele lernen noch dazu.
Es gibt auch nur sehr wenige, die optimal angefangen haben. Auch ich habe Fehler gemacht.

Die Leidtragenden sind leider immer die Fische.....

wie gerade schon bei claudia gesagt,ist es wahrscheinlich unsere eigene schuld .aus fehlern lernt man aber leider auf kosten der toten fische
und wenn ich den scheiß von stefan lese bekomme ich das würgen. man kann mir alles sagen, aber nicht so .

gruß marion

Ich sag mal so:

Wenn alle Anfänger für ihre Anfängerfehler immer gleich Prügel beziehen, meldet sich hier bald keiner mehr und gesteht Fehler ein.
So ein Forum gibts aber schon.....wo jeder Neue den Mund hält oder alles auf die Goldwaage legt, selbst die "Alten" plötzlich einen zahmen Ton anschlagen (keine Namen).

Marion. vielen Dank für deinen Mut !

Wenn du schon einen Neuanfang machen musst, ist das eine gute Gelegenheit, einiges zu verbessern.

-Filter einplanen.....klar
- das Gelände ist Aufschüttung? Vom Aushub? Darum das Gefälle ? Macht nix. Nachträglich würde ich das nicht abtragen, sondern den Teich etwas hochmauern.... Dann kann bei Regen keine Erde, Dünger und so nicht in den Teich laufen. Am Rand sitzt sich auch schöner, als wenn man sich da so runterbücken muss.

Ansonsten drück ich dir die Daumen, das es nicht grade die schlimmste Seuche ist. Letztes Jahr haben sich mindestens genau so viele gemeldet mit KHV-Verdacht. Manche standen vor dem AUS. Hatten handzahme Koi.... Geschichten aus der Vergangenheit.....Erlebnisse. Ist wohl jede Saison das selbe. Und tut immer weh!
Alle haben sich gerappelt. Immer Blick nach vorne.
In deinem Fall bringt es neue Chancen. Veränderungen, die du sonst nicht in den Angriff genommen hättest.

hallo, bin eigentlich ne ganz nette, nur wenn mir auf so eine art auf die füße getretten wird trette ich zurück.
auf meinen bildern ist der teich ja schn ganz schön leer gepumpt . das wasser geht normal bis über den steinrand oben an grün. es war früher bei meinen schwiegereltern ein löschteich für die firma.
mein mann will ihn schon länger anders anlegen,nur mein schwiegervater hatte da ein kleines problem mit .wahrscheinlich mußte es so kommen so das wir jetzt die möglichkeit haben es richtig zu machen
gruß marion

Mal ab vom Thema:

Leute, bleibt bei einem freundlichen miteinander, anstatt die Anderen grund-und sinnlos anzufeinden.

Der Ton der hier heute herrscht ist nicht mehr schön.

Das ist ein Koiforum und kein Sandkasten auf einem Kinderspielplatz, aber falls ihr möchtet gehe ich morgen jedem eine Schüppe und ein Förmchen kaufen.

(Sorry, aber das mußte heute mal raus!)

Hallo nochmal,

ja genau, man kann Lerute nicht für Ihre Fehler verurteilen wenn sie gar nicht genau wissen , dass sie welche gemacht haben.
Erst wenn sie so weitermachen wie immer, dann kann man meckern.

Leider ist es eben so, dass ganz viele in ihrem zu kleinen Teich nebenbei ein paar Koi haben und gar nicht wissen, dass es Koi sind.

@Marion ich drücke zumindest die Daumen und wünsche alles Gute.
Und bitte berichte uns weiter.

VG Claudia

michael freitaeger schrieb:
zum wasserwerte messen haben wir uns geholt,lohnt jetzt im teich nicht mehr der wird neu gemacht.

Hallo,

Leider hätte genau das gelohnt um die Ursache zu finden oder etwas auszuschließen :wink:

Gruß Andreas

guten morgen
die wasserprobe sowie der tote koi ist bei taurus in bielefeld. die untersuchen beides,da kommt glaube ich mehr bei rum als wenn ich das wasser selber messe. ich kenne mich dafür leider noch zu wenig aus. werde ich aber ändern.weil ich so etwas nicht noch mal erleben möchte. ist verdammt hart die koi`s so elendig zu sehen :cry:
gruß marion

Hi
@Marion okay der Ton war vielleicht nicht okay :oops:

Aber eines was mir leider immer wieder auffällt ist und das ist jetzt ganz allgemein gesagt.

Viele Menschen sind einfach nur verantwortungslos den Tieren gegen über!

Ryukin schrieb:
Hallo nochmal,

ja genau, man kann Lerute nicht für Ihre Fehler verurteilen wenn sie gar nicht genau wissen , dass sie welche gemacht haben.
Erst wenn sie so weitermachen wie immer, dann kann man meckern.

Leider ist es eben so, dass ganz viele in ihrem zu kleinen Teich nebenbei ein paar Koi haben und gar nicht wissen, dass es Koi sind.

Was bitte schön ist das für eine Aussage!

Ich lege das mal anders aus um es zu verdeutlichen.

Ich fahre Auto und kenne leider ein Verkehrsschild nicht und niete ein Kind um ...... denk mal drüber nach.

Auch wenn es und so scheint es mir nur Fische sind die nicht schreien können sollte man sich doch richtig im Vorweg bzw spätestens wenn sie da sind Infos besorgen.

In der Aquaristik vor ca 20 Jahren war es schon so weit auf Grund der sogenannten Fischverbraucher das vom VDA ein Befähigungsnachweis eingeführt wurde. Da mit wollte man einem Importverbot vorgreifen der meines Erachtens aufgrund von Tierschutzgesetzen gekommen wäre.

Gruß Stefan

morgen stefan
jetzt haben wir uns beide abgeregt :wink:
die koi`s in den becken machen einen guten eindruck. habe die kiemen nachgschaut sehen meiner meinung nach gut aus.ich hoffe das es am montag nicht noch schlimmer kommt. wegen den ergebnissen von taurus.
gruß marion

Oben