Der 3. Teichumbau

Thuner

Mitglied
Der 3. Teichbau, Frühling 2013

Upps da hat es mir doch tatsächlich den halben Text von Bild 36 abgeschnitten.

Eigentlich schrieb ich noch, dass der Winter ja nur kurz ist, und ich Ende Februar Anfang März sicher weitermachen kann.
Denkste: Wir haben das ja alle erlebt. 1 Tag schön, 2 Tage Regen und das bis fast im Juni :shock:
Damit ich mit der Maschine ins lehmige Gelände konnte, brauchte ich halt schon ein paar trockene Tage.

Aber dann kam sie. Die trockene Wetterphase, und es ging weiter.
 

Anhänge

Thuner

Mitglied
Der 3. Teichbau, Frühling 2013

Weiter geht's mit dem Pflanzenfilter. Wie schon erwähnt war das damals noch so vorgesehen.
In meinem ersten Posting habe ich einen Plan meines Teiches vorgestellt wo man sieht was ich eigentlich genau baue.
Dieser Plan ist nicht mehr ganz aktuell, da ich schon ein paar Änderungen vorgenommen habe und ich noch keine Zeit fand den Plan zu aktualisieren.

Man vergebe mir meine Nachlässigkeit, aber im Moment liegt mein Fokus auf der Fertigstellung des Rohbau's, da demnächst die Folie und die Fischi's rein sollen.
Und zwar noch vor dem Winter!!!!!!!!
 

Anhänge

Thuner

Mitglied
Der 3. Teichbau, Frühling/Sommer 2013

Auf Bild 63 seht ihr im hinteren Bereich schon den 1. Rücklauf mit einem schwarzen PVC-Schlauch Durchmesser 75mm, sowie ein grünes Leerrohr Durchmesser 65mm das ich einfach mal so eingelegt habe. Vielleicht gibt es ja mal ein Wasserspiel an der Betonwand. Besser jetzt einlegen als später sichtbar verlegen zu müssen.

Weiter mit ein paar Bildern.

Auf Bild 70 seht ihr schon die erste Änderung des Bau's.
Vorgesehen war ja ein Pflanzenfilter mit ca. 17'000 Litern Fassungsvermögen und möglichst vielen Pflanzen. Aber auf anraten eines Kenners habe ich mich dazu entschieden auf Pflanzen im Teich zu verzichten, da die Wirkung einer Pflanzenfilterung nicht so gross ist wie immer angenommen wird, dazu aber die Förderung der Algenbildung zunimmt.

Also habe ich mich nach einem Familienrat entschieden nur ein kleines Becken zu machen, das wir mit einem schönen Formgehölz und ein paar Deko's schmücken werden. Bilder folgen
 

Anhänge

Thuner

Mitglied
Erstaunen

Hi Leute
das letzte Posting vor ein paar Minuten abgeschickt, und schon 8 Zugriffe.

Es scheint euch zu interessieren, oder doch nicht?
 

Thuner

Mitglied
Der 3. Teichbau, Sommer 2013

Hallo Leute

Da ja der Winter eingetroffen ist, die Teichbauarbeiten über den Winter ruhen, habe ich wieder mal ein bisschen Zeit um euch den Fortschritt meines Teichbau's zu zeigen.

Weiter ging es mit dem schalen und betonieren des Pflanzentroges und auf der rechten Seite mit der Aussenwand des Teiches. Diese Aussenwand wird in der Verlängerung dann mit Schalsteinen weitergeführt.
Der Edelstahl-Wandskimmer ist ebenfalls schon zu Demonstrationszwecken eingelegt :D

Bilder sind leider in der verkehrten Reihenfolge angeordnet.

Gruss Thuner
 

Anhänge

Thuner

Mitglied
Der 3. Teichumbau. Sommer 2013

Leider hat es auf Bild 81 wieder einmal den halben Text abgeschnitten.

Also nochmal.
Bevor ich mit dem Aushub für den Hauptteich beginnen konnte, musste ich zuerst mal ein paar bautechnische Probleme beseitigen.

Da war zum Einen mal eine Sichtschalsteinmauer mit viel Armierungseisen drinnen die weg musste, dann waren da noch 3 Stück Betonfundamente von fast 200 Liter Beton pro Stück (da waren Stahlträger einbetoniert um Stahlseile für die alte Teichbeschattung zu spannen). Auch ein Stück betonierter Gehweg (12cm dick, gut armiert und ca. 5m lang) musste ebenfalls weg.

Zum Highlight komme ich später (Hauptabwasserleitung vom Wohnhaus)

Am einfachsten wäre natürlich ein Abbauhammer für meinen Bagger gewesen. Das habe ich jedoch nicht im Werkzeugbestand. Zum Kaufen zu teuer und zum mieten zu umständlich (ev. nicht die selbe Aufnehmerplatte am Bagger, oder nicht die gleichen Hydraulikschlauch-Kupplungen usw.).

Unter Umständen rennst du den ganzen Tag durch die Gegend, und hast am Abend kein bisschen gespitzt. Und das bei Tagesmieten von bis zu ca. SFr. 150.- am Tag.

Zweite Möglichkeit wäre ein grösserer Handabbauhammer gewesen. Hatte ich zu dieser Zeit jedoch auch noch nicht im Firmeninventar.
Und zudem ist das mit viel Schweiss und Murks verbunden. Mag ich auch nicht unbedingt bei diesen Temperaturen :(

Was also tun?
Ein paar schlaflose Nächte später dann die :idea:

Das Zauberwort heisst sprengen mit BETONAMIT
(Tante Google hilft dir beim recherchieren)
Kostet zwar auch etwas, aber du hast keinen Stress und keinen Murks. Das Zeug ist genial.
Ein paar Löcher bohren, Sprengmittel anrühren und einfüllen, und dann schlafen gehen.
Am Morgen wenn nachschaust, hat es alles hydraulisch gesprengt, ohne Lärm (wer gute Ohren hat und nicht schlafen gegangen ist hört höchstens ein Knacken) und vor allem ohne Kraftaufwand.

Hier noch ein paar Bilder dazu.
Und wieder von unten beginnend. :evil:
 

Anhänge

Thuner

Mitglied
Der 3. Teichumbau, Sommer 2013

Dann konnte ich mich endlich dem Aushub für den Teich widmen.

Der gesamte Aushub musste durch den Durchgang zwischen Wohnhaus und Garage durch. Auf dem Garagenvorplatz war die einzige Möglichkeit um Schuttmulden hinzustellen.
Beim Bau des 2. Teiches habe ich noch alles mit der 2-Radkarrette von Hand durchgeschoben.
Aber das war von ein paar Jahren, da war ich auch noch jünger :wink:

Für dieses Mal habe ich mir einen Huki gekauft. Das sind mit Raupen ausgestattete Motorkaretten, und die heissen hier bei uns tatsächlich so. Abgeleitet aus dem Herstellername Hutter Baumaschinen.
Nebst dem Kleinbagger mein zweites Lieblingsgerät. Für meinen Bedarf, habe ich mir das neuste Modell mit Benzinmotor und Ladekapazität von 700kg gekauft. Und das geniale an dieser Maschine: du musst nicht hinterherlaufen. Aufsitzen und mitfahren :D

Abgeführt habe ich 26 Stück Schuttmulden à 6 Kubik. Ergibt 156 Kubik.
Auf dem Garagenplatz habe ich dann noch ca. 30 Kubik zum späteren Hinterfüllen deponiert. Und der alte, bodenebene Teich von 20 Kubik war da auch schon ausgehoben.
Zum besseren Verständnis: 1 Kubik = 1000 Liter

Hier wieder ein paar Bilder.
 

Anhänge

Thuner

Mitglied
Der 3. Teichumbau, Sommer 2013

Und dann musste ich für mein Highlight eine Lösung finden. Das dämlich Rohr geht einfach quer durch meinen geplanten Teich.

Gut ich habe das ja gewusst, da mich dieses Rohr schon beim 2. Teichbau geärgert hat. Damals habe ich an dieser Stelle einfach aufgehört mit dem tiefergraben. Ich habe nur neben dem Rohr tiefer gegraben.

Aber dieses Mal wollte ich eine durchgehende Teichtiefe haben.

Was tun?
Man muss wissen, das in der Schweiz Kanalisationsrohre nur in gerader Linie von A nach B verlegt werden dürfen. Keine Kurven, keine Bögen und kein Höhenversatz. Richtungsänderungen müssen mit einem Kontrollschacht versehen werden, das heisst von Schacht zu Schacht immer eine perfekt gerade Linie.

Die Lösung wäre gewesen, den Teich zu umfahren. Will heissen vom Kontrollschacht (2m ausserhalb des Wohnhauses im Bereich des Rundbogens, Bild 102) in gerader Linie zwischen dem Teich und der Garage ans Ende vom Teich. Danach eine 90° Kurve mit Kontrollschacht wieder Richtung bestehende Leitung, und wieder mit Kontrollschacht in die alte Leitung anschliessen.

Dies ging aber aus zwei Gründen nicht. Erstens hätte das einen enormen zusätzlichen Aushub ergeben, und zweitens stand ja da das Zelt mit dem provisorischen Koibecken. Und das konnte und wollte ich nicht verschieben.

Meine besten Geistesblitze habe ich jeweils beim Duschen oder in schlaflosen Nächten.
Dieses Mal brauchte ich beides :D.
Aber ich musste zuerst noch meinen inneren Schweinehund besiegen. Und ich war siegreich.

Die Lösung:
Ich habe ausserhalb des Teiches (zwischen Teichrand und Kontrollschacht beim Rundbogen das Rohr abgeschnitten. Einen 30°- und einen 15° Gradbogen nach unten geführt. Ein gerades Stück Rohr von ca. 70cm eingefügt und wieder einen 30° und einen 15° Bogen montiert.
Am anderen Ende, auch ausserhalb des Teiches, das selbe Spiel aber nur mit einem 30° Bogen. Zwischen diesen beiden Punkten habe ich ein gerades Rohr von ca. 7m eingefügt.
Perfekte Lösung oder? Die Leitung ist ja doch immer noch gerade.
Gut, dafür hat es einen unerlaubten Höhenversatz, a b e r die Leitung ist gerade!
Und vor allem ist sie jetzt ca. 20cm unter dem Teichboden!!

Ich habe das bei Nacht und Nebel so schnell erledigt, das ich vergessen habe ein Foto davon zu machen.

Aber wie es vorher war, seht ihr hier auf Bild 108.
zu besseren Verständnis: Auf der rechten Bildseite so tief wie möglich im Loch abgeschnitten, 30° + 15° Bogen nach unten, dann 70cm gerade und wieder mit 30° und 15° zurück in die fast horizontale. Auf der linken Bildseite ausserhalb des Bildes ein 30° Bogen, und das ganze verbinden mit 7m geradem Rohr.
 

Anhänge

Thuner

Mitglied
Der 3. Teichbau, Sommer 2013

Nachdem die Planie gemacht war, und mit dem Laser alles genau kontrolliert wurde, konnte ich die Bodenplattenschalung erstellen, Armierung einlegen, BA's versetzen und endlich die Bodenplatte betonieren.
Dicke 20cm. Die untere Lage Armierung geht unter den Rohren und den BA's durch. Die obere Lage musste ich ca. 1m lang vom BA weg, über dem Rohr ausschneiden wegen der Überdeckung der Armierung.

Die Rohre habe ich mit Wasser gefüllt, damit sie nicht aufschwimmen.
Und die BA's wurden auch dieses Mal mit Verbundsteinen beschwert.

Wichtig ist zudem noch, das die Schraubenlöcher vom Klemmring im BA verklebt werden, damit kein Beton eindringen kann.

Und für Grobmotoriker ist es ratsam den ganzen BA abzukleben :?
In meinem Fall war dies nicht nötig, da ich/wir ja mit Flüssigbeton gearbeitet habe. Da läuft der Beton nur sanft aus dem Schlauch bis auf die gewünschte Höhe, und die war in meinem Fall genau OK vom BA.

Und wieder ein paar Bilder in verkehrter Reihenfolge.
 

Anhänge

Thuner

Mitglied
Der 3. Teichumbau, Sommer 2013

Und noch ein paar Bilder vom betonieren.

Der Bursche mit dem Blaumann und den Händen im Hosensack ist der vom Betonlieferanten zur Verfügung gestellte Maschinist.
Sein Aufgabenbereich gegrenzt sich auf das starten des Betonsilo's, einstellen der Wassermenge, und nachträglich das Reinigen der Anlage nach Arbeitsende.
Man könnte sagen, der hat einen Schoggijob, aber dem ist nicht immer so, der rennt den ganzen Tag durch die Schweiz, und sollte überall zur gleichen Zeit sein.
Ich mochte ihm diese etwas ruhigere Arbeitsphase bei mir gönnen, zumal ich ja noch zwei junge Burschen zum betonieren angestellt habe.

Hier noch ein paar Eindrücke vom betonieren.
Das nächste mal geht es dann mit den Schalsteinen weiter
 

Anhänge

Thuner

Mitglied
Hallo Felix

Ich glaube, da hat schon manch ein Koiteichbesitzer schier unendliche Strapazen auf sich genommen um seinen Lieblingen ein schönes Daheim zu bieten.
Aber das Gröbste ist ja jetzt durch.
Dieses Jahr mache höchstens noch das Filterhaus.
Nächsten Frühling kommt dann noch eine Terrasse und die Umgebung im näheren Bereich um den Teich.

Und das nächste Bauprojekt habe ich auch schon angeleiert.
Eine Stützmauer gegen das landwirtschaftliche Land. Auf den Fotos hinter dem Zelt.
Länge ca 20m und bis 4m hoch

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Gruss Thuner
 
Oben