Der 3. Teichumbau

Thuner

Mitglied
Hoshy schrieb:
Moin
Ein ganz schöner Aufwand,der sich aber bestimmt gelohnt hat.
Hallo Felix
Da kannst du sicher sein, das sich das gelohnt hat. Mittlerweile waren es schon 2 Saison's in denen wir die Terrasse bei einem Bierchen geniessen konnten.
 

Thuner

Mitglied
Guten Tag Leute

Es geht weiter mit der Baudoku:

Nachdem alles auf Höhe ausgerichtet und fest verschraubt war, konnte ich mit der Konterlattung und den WPC-Dielen weitermachen.

Bilder sind mehr gefragt als kilometerlange Texte :D :D :

Und wie immer am Besten von unten her anschauen :(
 

Anhänge

Thuner

Mitglied
Zu guter Letzt fehlte nur noch eine Teichrandabdeckung.

Die Auswahl ist natürlich riesengross. Von der Holzabdeckung über Natursteinabdeckung bis hin zur schlichten Betonelementabdeckung gibt es so viele Möglichkeiten.

Wir haben uns für eine schlichte Betonelementabdeckung in der Farbe Antrazith entschieden.
Holzabdeckungen müssen halt auch immer wieder behandelt werden und fielen deshalb schon von Anfang weg.
Natursteinabdeckungen sind eine Preisfrage und wären für unsere Masse nur auf Bestellung (will heissen sehr teuer) erhältlich gewesen.
 

Anhänge

Thuner

Mitglied
Hier noch zwei, drei Ergängzungen zu Bild-Nr. 1089:

Der geübte Zuseher bemerkt, das da Werkzeug rumliegt und am rechten Bildrand irgendwie ein Teil der Böschung fehlt.

Die Erklärung ist einfach. Von diesen eckigen kleinen Stützmauersteinen (Tatüren, ) habe ich letzte Woche 74 Tonnen beim Nachbarn dem Bauern, auf sein Feld kippen lassen. Nur in der Dimension ein bisschen grösser.
Ein Stein hat 300 - 500 Liter, heisst ca 600 - 1000kg pro Stück. Damit wird der March entlang eine Stützmauer gemacht.

Die Vorarbeiten, Aushub, entfernen der oberen Sichtschutzmauer habe ich noch selber gemacht.
Die Steine setzen muss ich mit einem grösseren Bagger lassen, da mein 1,5 to Bagger die nicht stemmen kann.
Dieser Bagger kommt mit etwas Glück im Laufe der nächsten Woche :D :D :D

Aber dazu später. In der Teichdoku sind wir ja erst im Jahr 2014
 

Thuner

Mitglied
Und da das Jahr 2014 langsam zu Ende ging, stellte sich mir die Frage:

Abdecken ja oder nein??

Ich bin kein Prophet, und auf die Aussagen von unseren berühmten, selbsternannten Wetterschmöckern (die, die Anhand dem Verhalten der Natur das Wetter vorhersagen können/wollen/versuchen) wollte ich mich nicht verlassen.

Und da mir weder Meteo Schweiz noch die Wetterschmöcker eine schriftliche Garantie geben wollten, das im Jahr 2014/15 keine Seegfrörnie stattfindet, habe ich mich entschieden, den Teich abzudecken.
Die Gefahr, dass mir eine komplette Eisschicht den Teich auseinanderdrückt, inkl. der Folgeschäden, war mir einfach zu gross.

Aber für eine anständige Abdeckung fehlte mir einfach die Zeit. Deshalb wurde nur ein Provisorium erstellt.

Wie seht ihr auf den nachfolgenden Bildern.
 

Anhänge

Thuner

Mitglied
Bevor ich hier an dieser Stelle, mit der Vorstellung meiner neuen Winterabdeckung weitermache, muss ich mich bei euch entschuldigen.

Beim durchsehen meiner heutigen Beiträge habe ich festgestellt, das es mir bei den Texten der Bilder, jeweils den Rest des Kommentares einfach abgesägt hat.

Leider kann ich diese Texte zum Teil nicht mehr editieren und ihr müsst euch halt selber vorstellen, wie ich, was wo und wie gemacht habe.
 

Thuner

Mitglied
Hallo Leute

In diesem Jahr habe ich an unserem Teich eigentlich nichts gemacht/verändert.
Das System läuft stabil und die Wasserwerte sind auch in einem akzeptablen Bereich.
Einzig der Durchfluss/Flow ist in meinen Augen noch nicht ausgereift.
Kann man als Falschberatung durch Teichbauer abhäkeln.
Diese Änderungen sind aber ein Projekt für 2016. Dazu später mehr.

Die einzigen wesentlichen Änderungen die es gab.
Zwei der drei Rohrpumpen wurden durch Blue Eco 900 ersetzt, und die Winterabdeckung für 2015/16 wurde ebenfalls durch etwas schöneres und windstabileres ersetzt.
 

Anhänge

Thuner

Mitglied
Noch die letzten paar Bilder der fertigen Teichabdeckung.
Somit wäre die Saison 2015 abgeschlossen. Ausser füttern und Wasserwechsel gibt es eigentlich nicht mehr viel am Teich zu machen.

Demnächst geht es ja an die erwähnte Stützmauer und die restliche Umgebung.





Und an dieser Stelle noch ein paar Worte zu Bild-Nr.1080:

Dieses rechteckige Dachlattengebilde hat die Grösse unseres Gartenhäuschens das im Moment noch auf dem Autoparkplatz, oberhalb des Hauses steht.
Das muss dort aber wieder weg, da es dort die Parkplätze versperrt.

Ich habe mir also aus Dachlatten die Grösse dieses Gartenhäuschens gebaut, damit wir den endgültigen Standort im Garten bestimmen können.

Dies ist auf der restlichen Gartenfläche gar nicht mehr so einfach ohne uns die Aussicht von den beiden Terrassen zu versperren.

Und ganz wichtig, es sollte doch so nahe wie möglich am Teich sein. Ihr könnt euch ja sicherlich denken warum. Nur so viel: Projekt 2016
 

Anhänge

Thuner

Mitglied
Hoshy schrieb:
Moin
In das Gartenhäuschen soll bestimmt eine Filteranlage?oder?
Genau so ist es geplant.

Ein Smartpond 1200er kann mit den entsprechenden Pumpen höchstens um die 90 Kubik die Stunde ziehen. Hängst du mehr Pumpen dran, ist der fast nur noch am Abreinigen :( :(

Mein Teich hat aber 135 Kubik. Also will ich nächstes Jahr eine 2. Filterlinie anhängen.

Und in diesem Zusammenhang will ich ebenfalls die vom Teichbauer empfohlenen 75er Rückläufe, durch 110er ersetzen.

Also noch lange Baustelle ums Haus :( :(
 
Oben