Der 3. Teichumbau

OlympiaKoi

Business Mitglied
2.40 €/Kubik ist weniger als die Hälfte des deutschen Durchschnitts. Du kannst ne Flasche aufmachen.

Gruß,
Frank
 

Hoshy

Mitglied
Das Frischwasser und Abwasser wird hier auch so abgerechnet.Die Abwassergebühr entfällt nur,wenn ein extra Gartenzähler installiert und abgenommen wurde,also Wasser z.B. zur Bewässerung und für den Teich.
 

Thuner

Mitglied
Hoshy schrieb:
Das Frischwasser und Abwasser wird hier auch so abgerechnet.Die Abwassergebühr entfällt nur,wenn ein extra Gartenzähler installiert und abgenommen wurde,also Wasser z.B. zur Bewässerung und für den Teich.
Das habe ich gewusst, aber ihr habt wenigstens die Wahl, einen separaten Zähler montieren zu lassen. Bei uns gibt's nicht mal die Wahl. Jedenfalls nicht in meiner Region. Habe diesbezüglich nachgefragt :cry:
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Das ist ein Schnäppchen, in Deutschland liegen 1000 Liter Wasser mit Abwasser durchschnittlich über 5 Euro. Nur die Gartenwasseruhr ist ein Strohhalm.

Gruß,
Frank
 

Thuner

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Das ist ein Schnäppchen, in Deutschland liegen 1000 Liter Wasser mit Abwasser durchschnittlich über 5 Euro. Nur die Gartenwasseruhr ist ein Strohhalm.

Gruß,
Frank
Danke Frank
Dann will ich aufhören mich zu beklagen. Das ist ja Wucher bei euch.
Aber vermutlich haben wir hier auch regional sehr verschiedene Preise.

Apropos Wucher: habe letzthin eine Doku über die Rockgruppe "Queen" gesehen. Die sind Ende 70'er- Anfang 80'er-Jahre aus England, quasi geflüchtet, weil der Staat 97% Steuern auf ihren Einnahmen verlangt hat :shock: :shock:
 

Thuner

Mitglied
Endlich geht's weiter

Hi all

Es wird Zeit, endlich mal meine Teichdoku weiter zu führen.
Ich war leider immer beschäftigt, und zudem litt ich unter der Krankheit mit dem Namen;

gemeine Fotografier- und Schreibfaulheit :) :)

Aber wie gesagt jetzt geht es weiter:

also, wie ihr auf dem letzten Foto von Ende 2013 sehen könnt, war es Winter und es ging nichts mehr am Teich. (Übrigens wurde der Teich in diesem Jahr nicht abgedeckt.)

Zeit sich endlich Gedanken zu machen, wie wir die Umgebung genauer haben wollen, und vor allem, wie wir von der oberen Terrasse zur unteren Terrasse, sprich Teich gelangen wollen, ohne jedesmal um das ganze Haus laufen zu müssen.

Der kürzeste Weg wäre gewesen, eine Metalltreppe am Haus entlang von oben nach unten.
Aber da ist ja das Schlafzimmerfenster vom Junior, der Projektmanager in einem Konzertlokal ist, und deshalb jeweils erst heimkommt, wenn andere aufstehen und somit manchmal bis in den Nachmittag pennt.
Und das Wachholder-Formgehölz war auch schon gesetzt.

Eine Metalltreppe war von der schlanken Bauform her, fast Bedingung aber auch Lärmintensiver.

Eine Treppe, parallel zur neuen Stützmauer sah irgendwie auch Sch....e aus.
Und je nach dem, ob von oben links nach unten rechts, hiess das, um den ganzen Teich laufen um zum Filter zu gelangen, und dabei pro Jahr 3 Paar Schuhe zusätzlich durchwetzen, oder bei der Version von oben rechts nach unten links, wieder vor dem Fenster und beim Wachholder zu landen.

Also musste etwas anderes her:

Die Lösung war eigentlich einfach. Eine Betontreppe hinter der Stützmauer runter bis auf Höhe Oberkante vom Teich, und dann über eine Terrasse zum Haus und nochmal ein paar Tritte runter zum Filter.

Die Frage war jetzt natürlich, wie bauen wir eine Terrasse die ein Leben lang hält.
Wie bauen wir eine Terrasse, die in der Bauhöhe möglichst schlank ist, und nicht zuviel in der Höhe aufträgt.

Holz scheidet für mich persöhnlich aus, da ich nicht viel von Holz und Wasser, oder zumindest permanenter Feuchtigkeit halte, und immer wieder behandelt werden muss. Diesen Unterhalt wollte ich mir sparen, da ich ja auch nicht jünger werde, und von unten her sowieso nur vom Wasser aus zu bewerkstelligen wäre.

Als blieben nur noch Beton, Plastik/Kunststoff und Metall übrig. Und so wurde es dann schlussendlich realisiert.

So, jetzt gehe ich erst mal Fische füttern, und danach gibt es ein paar wenige Fotos
 

Thuner

Mitglied
So, Fische sind gefüttert und meine Finger sind auch wieder warm. :) :)

Damit ich die Terrasse im Frühling 2014 möglichst speditiv aufbauen konnte, musste ich alle benötigten Teile vorbereiten.
Und wie es bei Holz mit permanenter Feuchtigkeit ist, ist es das selbe bei Metall.
Dieses muss behandelt werden damit es nicht rostet. Und Farbe mit Minustemperaturen verträgt sich auch nicht.

Also Raum suchen den ich heizen kann um die Teile vorzubereiten.
Ich habe dann tatsächlich einen Raum gefunden.

Diesen Raum werde ich euch in einem anderen Tread vorstellen, denn da ist ebenfalls im Frühling 2014 nebenbei eine 8.8 Tonnen IH entstanden :) :)

Jetzt Bilder: Bilder müsst ihr von unten her anschauen. Die Reihenfolge ist verkehrt :( :(
 

Anhänge

Thuner

Mitglied
Und weiter im Text


Was ich vergessen habe zu erwähnen: Was nützt ein Rostschutz der Träger von aussen, wenn die Träger innen hohl sind??

Die rosten ja auch von innen!

Um dem entgegen zu wirken, habe ich die Träger aufgestellt, unten abgedichtet und innwendig mit 2-K Epoxidharz ausgefüllt.

Diese Träger werden nie rosten :) :) :)
 

Anhänge

Oben