Der 3. Teichumbau

Thuner

Mitglied
Der 3. Teichumbau, Herbst 2013

Und eines Vormittages stand dann ein fremdes Auto, bei mir auf dem Vorplatz.

Endlich waren wir an der Reihe mit der Abdichtung.
Am Abend waren bereits sämtliche oberen PE-Streifen, sowie das Schutvlies montiert.
An diesen aufgedübelten PE-Streifen wird dann die PE-Abdichtung angeschweisst. Die Abdichtung wird nicht über die Kante gezogen, damit ich eine Klebverbindung für die Teichumrandung habe, die oben auf der Mauerkrone aufgelegt ist.
Welche Sorte Stein, ist noch nicht definitiv entschieden. Auf alle Fälle kein Holz.
 

Anhänge

Thuner

Mitglied
Der 3. Teichumbau, Herbst 2013

Auf Bild 160 ist noch ein Detail ersichtlich.
Ich habe eine zusätzliche Abstützung am Ende der Stützmauer, in Form eines Dreieckes erstellt. Diese Abstützung dient der Stabilität, da die freistehende Stützmauer doch rechten Druck aufnehmen muss. Sicher ist sicher.


Tag 2.
Wir beginnen mit der Folienauskleidung.
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Ihr seid so nah und doch nicht nebenan! Ich weine bis es glüht :(

Dany
 

Thuner

Mitglied
petra1706 schrieb:
Ja den jungen Mann kennen wir doch auch..

ich bin immer noch restlos begeistert von deinem Teich... Hut ab

Danke euch allen, für eure Lobesworte.
Besonders dir Petra und Mätu danke ich, das ich bei euch den Sebastian kennenlernen durfte.
Ich wollte ja anfangs eine Abdichtung mit GFK machen, aber als ich eure Teichabdichtung sehen durfte, war das Umentscheiden innert Sekunden entschieden.
Ich wäre ja blöd gewesen, wenn ich mir diese GFK-Arbeit angetan hätte. Und günstiger wäre es wahrscheinlich auch nicht gekommen.

PS: Hast du den Glühwein schon aufgewärmt :D

Gruss Thuner
 

Thuner

Mitglied
Der 3. Teichumbau, Herbst 2013

Es geht weiter geht's mit ein paar Bildern vom Folienschweissen.
Diese Arbeit mit dem Extruder kostet viel Kraft und viel Schweiss.
Die ganze Folie im Teich wirkt wie ein Spiegel. Dementsprechend warm ist es zum arbeiten, und der Extruder selber gibt auch noch eine Wärme von 300° bis 400° Grad Celsius ab.
 

Anhänge

Thuner

Mitglied
Der 3. Teichumbau, Herbst 2013

Und am 3. Tag, am Nachmittag, war das Werk vollendet.

Die Daten:
Folie PEHD 509, 2mm, 170m2
Vlies Secutex R 404, 140m2 (30m2 hatte ich noch selber)
PE-Anschlussleiste, 6mm mit Schlagnieten aufgedübelt, 38 Laufmeter
1400 km Fahrweg :shock: :shock:


Über den Preis will ich hier nicht öffentlich debattieren, da soll jeder für sich und sein Objekt, eine Offerte beim Folienschweisser verlangen.
Zumal bei mir ja noch Einfuhrzoll und Einfuhrabfertigungskosten sowie Kosten für Übernachtung und Essen (habe ich übernommen) entstanden sind.
 

Anhänge

Oben