Der Folientunnel für den Winter ist da! :-D

mal kurz was off topic, aber eigentlich passt es zum folientunnel.

wenn ich unter meiner Teichabdeckung bei den Koi sitze und füttere, hörte ich so ein knacken/knarzen, ich dachte erst das wäre die Folie oder die Holzkonstruktion, aber bei genauem beobachten habe ich bemerkt das es das fressen der Koi war. Ist mir in 14 Jahren nie aufgefallen :oops:

kennt jemand das Geräusch? kommt das von den Mahlzähnen ?

Hast du so ein Teil schon da?
Wie lässt sich da die Wärme einstellen? Ist das gut machbar? Das Ding muss ja nur auf ganz kleiner Stufe laufen! Wie lange hält da ne Gasflasche mit 11kg?

hi...Feuchtigkeit gibt es genug ;-)
haben ohne irgendwelches zuheizen 9 Grad im Teich. leider scheint in letzter Zeit nur sehr selten die Sonne. die koi sind aber alle noch sehr agil und fressen gut...

Moin @ All,

inspiriert vom Folientunnel hab ich beim Gärtner um die Ecke gefragt, ob

er noch alte Folientunnel hat. Er hat mir dann 4 Elemente mit kompletter

Verrohrung/Aussteifung/Bodenanker etc. für 50 Euro überlassen :D .

Hab mir dann noch neue Gewächshausfolie in Edewecht besorgt

12 * 10 m für 137 Euro. Somit hab ich für unter 200 Euro eine Grund-

fläche von 5,50 * 6,00 m abgedeckt und kann im Frühjahr den Tunnel

als normales Gewächshaus nutzen :P

Anhänge

• Winterabdeckung-3.JPG
    Winterabdeckung-3.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 371
  • Winterabdeckung-2.JPG
    Winterabdeckung-2.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 371
  • Winterabdeckung-1.JPG
    Winterabdeckung-1.JPG
    69 KB · Aufrufe: 371
Hi Matze,

hast du dem Schlosser eine Zeichnung mit gegeben oder macht die Firma das öfter?

Ich glaube ich lasse mir auch so ein Teil basteln über den Sommer.

hallo,

naja, an sich schon sehr gut, aber etwas wacklig sieht es dennoch aus?! was passiert wenn es 30-50cm schneit und der wind um die ohren pfeift? oder würde sich durch die innere wärme erst gar kein schnee oben auf dem tunnel absetzen?

2010/2011 war ich jedenfalls froh, das ich eine massive unterkonstruktion hatte. :wink:

mfg andi

Anhänge

• winter dezember 2010 051.jpg
    winter dezember 2010 051.jpg
    111 KB · Aufrufe: 210
hi ekki...
mein Bruder hat den Bogen gezeichnet und den Rest haben sie nur am Telefon besprochen.
wir werden den Tunnel für das nächste Jahr aber noch leicht ändern. auf den giebelseiten werden wir auch noch ein "Bodenrohr" anbringen, damit man die Folie besser befestigen kann. Die Schellen dafür haben wir zusammen mit der Folie bestellt.

hi Andi...von Samstag auf Sonntag gab es bei uns 30cm Neuschnee!
war für den Tunnel kein Problem! Die Hauptlast rutscht einfach zu den Seiten runter...wenn die Sonne drauf scheint, rutscht auch der letzte Rest ab...

Oben