Der neue mit ein paar Fragen

Naja, "gute" oder "schlechte" Tipps - in der Regel werden hier Erfahrungen kundgetan....
Aber ich fahre auch 50/50 mit dieser Pumpe, sehe keinen Sinn darin, 100 % auf Skimmer zu stellen.

Hatte das damals auch so eingestellt. In den Anfängen hatte ich einen Swimskin. Der war aber immer sehr schnell zu und dann hatte ich keine Lust immer dieses blöde Teil sauber zu machen. Dann hatte ich auch diesen Skimmer. Nach einigen ausbrobieren hatte ich den auch auf 50/50 eingestellt.
Um aber Dein Problem mit dem schmutzigen Wasser in den Griff zu bekommen, solltest Du zuerst im Teich die Steine entfernen. Laut Deinen Bildern setzt sich da schon viel Schmutz ab. Und vor dem Filter einen Spaltsiebfilter schalten, um den groben Schmutz nicht in den Filter zu lassen. Hatte meinen damals bei Aquatop gekauft. Bekommst Du auch bei Amazon. Sind aber nicht gerade günstig, die Dinger.
Wie sind denn Deine Wasserwerte mit dem Oasefilter? Das würd mich mal interessieren.
VG

Oase sagt in der Artikelbeschreibung, das der Filter für ein Wasservolumen mit Kois bis zu 15cbm geeignet sei. Ohne Fische bis zu 60cbm. Allerdings sagen die nicht, wie viele Kois die meinen. Finde ich etwas wage, so eine Aussage zu treffen. Dann kannst Du mal locker 5cbm abziehen und weißt, das der Filter leider zu klein dimensioniert ist für Deine Teichgröße mit Koibesatz. Abhilfe solltest Du schaffen durch zusätzliche Medien wie Spaltsiebfilter und zusätzliche Biologie.
VG

Macht s mal halb lang, ein bißchen Eigeninitiative, Müll raus und Grundreinigung mit einem Teichschlammsauger, Wasserwechsel, Schwämme paar mal reinigen wenn sie voll sind und dann sieht das schon anders aus.
Oase ist ja nicht irgendein Idiotenunternehmen was Müll verkauft und sinnlose Versprechen macht.

Oben