der passende Filter für mich???

feuerfisch

Mitglied
Einen schönen Abend zusammen,

seit einiger Zeit lese ich hier und in anderen Foren schon mit... aber beim Thema Filterung bin ich mir immer noch sehr unschlüssig.

Grundsätzlich kenne ich mich mit dem Thema Wasser schon halbwegs gut aus... Aquaristik, Korallenzucht, etc. ...

Aber beim Teich und bei Koi sind es eben doch etwas andere Dimensionen, die ich nicht so ganz abschätzen kann.

Wir sind gerade dabei unseren Teich fertig zu bauen. Er wird grob geschätze 25-30.000 Liter haben. Hinter unserem Haus sind nur Felder und etwas weiter weg Wald ... und der Teich bekommt leider ab 11 Uhr volle Sonne. Ich weiß, dass sind nicht die optimalen Voraussetzungen... aber damit muss ich eben leben.

Im Netz habe ich viele Empfehlungen zu Trommlern oder Vliesfiltern gelesen ... und darauf folgende eine Biostufe (Helix)....

Nun war ich bei verschiedenen Koihändlern in meiner Gegend. Alle haben mir bei einem Schwerkraftsystem von Trommlern und Vliesern abgeraten. Alle von ihnen verkaufen sowohl Trommler, Vlieser und andere Varianten und einer stellt sogar alle Filter selbst her (oder lässt in Asie herstellen).
Alle haben mir gesagt, dass ich am besten mit einem Sipa und darauf folgend mit Materialien wie Japanmatte, Aquarock und Helix (nicht in der Reihenfolge) am besten fahren würde. Mich erstaunt es, dass in den Foren so eine Euphorie zu den Filtern besteht (immer teurer und aufwändiger) und Händler und Hersteller mit eigener Haltung und Zucht wieder in die andere Richtung wandern ....
Ähnliches habe ich in der Auqaristik auch schon einige male erlebt... und nun bin ich etwas verunsichert, in welche Richtung ich gehen soll.

Wie sind denn eure Erfahrungen? Also mein Teich muss nicht so glasklar sein, dass ich unter jeden stein schauen kann ;-) Ich denke ihr wisst was ich meine. Für mich sind sinnvolle Wasserwerte und überschaubarer Aufwand am Filter das Maß der Dinge.

Grüße

Detlef

Hallo Detlef,

TF, EBF und Vliesfilter sind die Referenzen und absolut empfehlenswert, wenn sie im Budget liegen. Danach kommt meist eine Helix-Biostufe.

Gruß,
Frank

Hallo auch,

funzen sie denn auch wirklich im Schwerkraftsystem problemlos? Oder ist es da nur der Smartpond?
Wenn du sagst es sind die Referenzen ... dann klingt das etwas nach Porsche... der Trabi wäre dann vermutlich de Regentonne mit Bürsten zum basteln ... und wo ist dann der Volkswagen oder der Audi oder der Mercedes?

Grüße

Gerade im Schwerkraftbetrieb werden diese Filtertypen meistens betrieben. Pumpbetrieb ist am Koiteich möglichst zu vermeiden.

SiFi und Spaltsieb kommen nach den Bürsten.

Wieso wurde Dir von TF und Vliesfilter abgeraten?

Gruß,
Frank

Hallo Frank,

mir wurde gesagt, dass der Hersteller mit der Schweizer Flagge seine Hausaufgaben wohl gut gemacht hat, jedoch ist man dann auch schon in einer Preisklasse ... hui ui ui
Die Gründe waren:
Trommler:
- oft Probleme mit den Spüldüsen
- Schmadder wird nicht richtig aus dem System gespült, wie es sein sollte
- viel Spülwasser muss in die Kanalisation abgeleitet werden (hat nicht jeder die Möglichkeit)
- Probleme mit der Technik allgemei
- Spülintervalle müssen öfters manuell nachjustiert werden

Vlieser:
- öfters nachjustieren der Transportbänder
- allgemeine technische Problme

bei Trommler und Vlieser:
- es soll öfters vorkommen, dass die Filter in schwerkraft aufgrund technischer Probleme überlaufen
- Verarbeitungsprobleme in der Technik trotz hoher Preise (bspw. Elektroden für die Schaltung gammeln ab ... nicht jeder kann schweißen und löten)
- unverhältnismäßig hoher Preis (wieviele Jahre kann ein Sipa unter Berücksichtigung der Anschaffungskosten laufen - und dann darf nichts an Trommler oder Vlieser kaputt gehen)
- wieviel mehr bringen Vlieser oder Trommler wirklich gegenüber einer "herkömlichen" Filterung (Sipa + Mehrkammerfilter oder IBC) und steht dieses + an Filterung im Verhältnis zum Preis und was nutzt es den Tieren wirklich

Aufgrund der Volumina und der im Koibereich doch eher "intensieven" Fischhaltung kann ich mir derzeit noch keine eigene abschließende Meinung bilden. Jedoch bin ich mit Sicht auf die Argumentation und meinen Erfahrungen aus der Aquaristik sehr nachdenklich geworden, was an Technik wirklich notwendig ist.
Mir wurde bislang überwiegend zu IBC oder Mehrkammerfilter (fertigmodell oder selbst mauer). In der ersten Kammer sollte ich ein Sipa und in den anderen biologisches Material unterbringen.
Lt der Händler ist das ein System, was sie nach verschiedenen Versuchen selbst auch wieder fahren und was für die Tiere absolut ausreichende Wasserwerte schaffen und für mich einen überschaubaren Wartungsaufwand bedeuten würde.

Grüße

Moin Detlef
Also was ich in den verschiedenen Foren so über Trommelfilter,Vliesfilter usw gelesen habe,gibt mir da ein anderes Bild.Eine Sipa macht ihre Arbeit,aber dort läuft ständig die Spülpumpe und der Schmodder bleibt bis zum Ablassen in der Sipakammer,kann hier in Lösung gehen.Das Abwaser bei TF VF muß nicht zwingen in einen Kanal ablaufen,es kann auch in einem Sammelschacht/Tank aufgefangen werden und dann im Garten weiter Verwendung finden.
Ich werde mir einen TF selber bauen.

Hallo Detlef,
ich habe das Thema Sipa-Sifi Gott sei Dank hinter mir.

Ich weiß nicht warum man Dir zu so einem System rät, gerade bei der Technik entstehen im Filter unnötige Schmutzansammlungen die bei einem TF-Vlies-o.ä. nicht auftreten.
Preislich hat sich doch gerade in Sachen TF viel getan, vielleicht ist der befragte Händler auch nicht mit allen Herstellern bewandert und kennt daher die Preise nicht alle.
Sicherlich gibt es TF die vom Preis her sehr hoch sind - dies ist aber Hersteller und nicht Produktbedingt.

Ich kann Dir nur zu einem TF raten und finde die Skepsis die Dein Händler diesem System gegenüber bringt unangemessen.

Gruß Dirk

Hi,

eine Filter der alten Schule hat durchaus ein paar Vorteile:
-kaum Verluste durch Gegendruck
-keine Technik abgesehen von der Pumpe
Es gibt aber viele Nachteile:
-es wird sehr viel Platz benötigt (im Vergleich zu anderen Filtersystemen)
-erheblich Arbeitsintensiver wenn der Filter sachgemäß gepflegt wird und der Dreck nicht nur im Filter gesammelt werden soll um dann dort weiter zu gammeln...
-Bei jeder Spülung müssen erhebliche Mengen Wasser weg geschafft werden also sicher nicht weniger als bei EBF oder Trommler - nur dass bei Trommler&Co. immer nur kleine Mengen anfallen und Du somit nur einer wesentlich kleinere Hebeanlage bauen musst wenn Du keine direkte Abwasserentsorgung realisieren kannst ;)

An ein paar Dingen merkt man, dass die Händler entweder wenig Erfahrungen mit moderneren Filtersystemen haben - meine Vermutung ist, dass die Gewinnspanne bei Ihren Filtern für die Händler halt einfach erheblich größer ist...
Bei welchem Trommler muss man denn bitte justieren? Bei Trommler, EBF und Vlieser wird das "Reinigungsinterval" (wenn man das beim Vlieser so nennen kann) durch Schwimmer geregelt... also dann wenn es nötig wird - diese kannst Du oftmals etwas nach oben oder unten verstellen aber nur so, dass das Gerät noch funktioniert - mehr lassen die Hersteller baulich garnicht zu... Bei einigen wenigen kannst Du ein Zeitintervall für die Spülung einstellen aber das ist eine Option! Schwimmer haben die trotzdem... (außerdem sind wir dort auch wieder in der Premiu-Premium-Klasse...

Es gibt meines Wissens nach einen einzigen Vliesfilter der überlaufen kann mehr nicht.

Filter die ab-oxidierte Kontakte haben möchte ich bitte mal sehen - das bekommen selbst die billiganbieter hin... Die Filter stehen doch nicht mit der Elektronik im Wasser...

Schnodder wird eigentlich immer schön ausgespült bei manchen Trommelfiltern hast Du etwas Probleme mit Laub und Algen - aber da gibt es auch viele die das gut hinbekommen...

Wegen den Spüldüsen - hat ein Sipa nicht auch Düsen??

Nachjustieren der Transportbänder beim Vliesfilter? Warum denn das? Dehnen die sich aus? Also die Modelle, die ich kenne haben keine Transportbänder aus Gummi... und wachsen tun die auch nicht ;) Warum also nachjustieren???

Hast Du Dir für "allgemeine technische Probleme" mal Beispiele nennen lassen?

Zu der Rechnung mit dem Sipa - wievielt Strom verballerst Du denn durch die permanente Spülpumpe? Schon mal nachgerechnet? Wie viel Vlies kann ich mir denn dafür jedes Jahr kaufen??

Die "moderneren" Filter bringen Dir und den Fischen wie bereits gesagt schon einigen Nutzen:
-weniger Plaztbedarf
-weniger Arbeit
-der Schmutz wird aus dem System entfernt bevor er langsam bis zu einer mauellen Reinigung vor sich hin gammelt - daher ist die Filterung natürlich grandios im Vorteil.
Dem Verkäufer bringt es natürlich auch Nachteile - die Dinger sind teuer und sie werfen weniger ab als ein selbst produzierter Filter. Außerdem kann es hier schon mal vorkommen, dass man zum Kunden muss weil irgendwas falsch bedient wurde und man wegen irgend einer Kleinigkeit dann durch die Gegend reisen muss -was definitiv nervt. Oder es geht mal ein Motor kaputt (mir bis jetzt drei Mal passiert, dass ein Motor, Relais oder so kaputt war) - dann musst halt auch alles stehen und liegen lassen und zum Kunden... das ist natürlich nicht toll für Deinen Händler. Außerdem zieht er Dir so viel Geld aus der Tasche was von Deinem Gesamt-Budget abgeht Du hast also weniger Geld um es anderweitig bei ihm zu investieren...

Die Biologische Filterung ist ein eigenes Thema aber bei Vliesfiltern gibt es ja verschiedene Systeme die meist mir Biologie zusammen als Plug&Play-Filter ausgeliefert werden. Hier gibt es auch wieder Unterscheide bei den Biofilter-Medien...

Hallo auch,

klar hat er mir auch gesagt, dass der Sipa Strom verbraucht, rund um die Uhr laufen muss, der Schmadder bleibt im System und er muss abgedeckt sein, damit sich keine Mückenlarfen bilden können, welche die Düsen verstopfen.

Na ja es war ja bei mir nicht nur ein Händler... es waren ja drei unterschiedliche Händler.

Wie gesagt, ich bin da recht leidenschaftslos. Mir geht es einfach nur sachlich um ein sinnvolles System.

Vor den Aussagen der Händler war meine Tendenz eigentlich ganz klar ein Vlieser.

Welche Vlieser und Trommler würdet ihr denn empfehlen? Gibt es Technik in der Preisklasse 2-3000 EUR? Oder muss man da einfach sein Budget erhöhen.

Selbst hatte ich nur Technik gefunden die bei 4500,- EUR anfing, die einen halbwegs soliden Eindruck auf mich gemacht hat.

Grüße

Hi ich habe alle filter durch und sage dir es gibt im Koi bereich nur wenige gute filter und das sind EBF, TF und VF .

Die Andren filter sind nicht schlecht aber Arbeits intensive.

Du kannst gerne mal zu mir kommen und wir reden bei einem Kaffee mal über alles .

Für 4.500€ würdest Du meinen derzeitigen Filter-Favorit bekommen. CCV500s den verbaue ich derzeit am liebsten da man hier so gut wie keinen (obengenannten) Stress hat. Das Ding ist simpelste aufgebaut (Wenig Dinge die kaputt gehen können oder falsch bedient werden können), solide, hat eine super Biologie und verbraucht durch lange Vlieseintauchlänge wenig Vlies...
Bin so überzeugt, dass ich sogar mal eine kostenlose Testaktion laufen hatte ;)

Hallo Teichchris, Hallo Heinz,

vielen Dank für eure Ausführungen. An dem was ihr schreibt ist auch sehr viel logisches.
Schön, dass hier so schnell die Antworten gekommen sind und das man in einem Forum auch mal Dinge kritisch hinterfragen kann ohne gesteinigt zu werden ;-)
Das geht ja leider nicht überall.

@ Heinz: Auf den Angebot komme ich gern zurück. Beruflich bin ich öfters mal in der Gegend unterwegs und dann würde das super passen. Und noch ist ja alles früh genug und ich habe noch keinen "Mist" gemacht ... hoffe ich zumindest.

Aber noch mal die Frage in die Runde... gibt es vorzugsweise Vlieser oder auch Trommler für einen Schwerkraftbetrieb in der Preisklasse 2-3000 EUR?
Wenn ja, welche sind gut?

Grüße

Hallo,
beim Vlieser hast Du auch ständig Kosten (Vlies) die man nicht vergessen sollte.
Trommelfilter kann ich Lavair empfehlen, abgesehen vom Wasser und eventl. nach Jahren Verschleißteile keine Zusatzkosten.

Gruß Dirk

Oben