der passende Filter für mich???

feuerfisch schrieb:
Aber noch mal die Frage in die Runde... gibt es vorzugsweise Vlieser oder auch Trommler für einen Schwerkraftbetrieb in der Preisklasse 2-3000 EUR?
Wenn ja, welche sind gut?

Grüße

Schau dir mal den KC 30 Trommelfilter an, super Teil und kostet rund 2000€!

Habe mir gerade das neue Modell gegönnt, dahinter einen IBC, und das war´s! Läuft in Schwerkraft, ich brauch mich um nix kümmern, und das Wasser ist so sauber...... 8)
Weiter Vorteil ist das bei dem TF alles dabie ist, Spülpumpe und Steuerung sind inkl.!

Hallo,

Schön, dass hier so schnell die Antworten gekommen sind und das man in einem Forum auch mal Dinge kritisch hinterfragen kann ohne gesteinigt zu werden
Das geht ja leider nicht überall.

Nicht bei allen Themen, aber ich versuche es mal :-)

Bei meiner Sifi 3
(überdimensioniert für 20.000 Liter) ist derzeit einen Schaltuhr 15 min. an und 45 min. aus geschaltet. Zum Ende der 45 Min läßt der Durchfluß leicht nach.

Falls mein Elektriker mal erscheint, wird eine Hutschieneschaltuhr mit Zyklusprogramm angeschlossen, 3 Min spülen, 10 min Pause usw.

Somit reduziert sich der Stromverbrauch auf 1/4 tel.
Falls es nicht ausreicht, kann der Zyklus ja beliebig verstellt werden.

Dies nur als Gedankenansatz !!!

Kein Dogma, wer mag darf gerne 24 Stunden pumpen.

Gruß S. Hammer

Davon kann ich nur abraten! Der Knackpunkt ist der Anlauf der Sifi. Bei stark verschmutzem Sieb kann es passieren, dass die Sifi nicht mehr anläuft.

Aufgrund der Überdimensionierung kann es gut gehen, aber meist sind Sifis eher unterdimensioniert.

Gruß,
Frank

Oben