Dichtschlämme

KujakuChris

Mitglied
Ich habe die Ecken auch abgerundet. Habe die Ecken mit Schalung betoniert und dann mit Mauermörtel abgerundet. Hat super funktioniert.
Klebespachtel sagt mir jetzt nichts und ob das hält kann wohl nur der Hersteller beantworten
 

Gotti

Plus Mitglied
Ich würde die Wände gern mit Klebespachtel verspachteln, da ich gern Rundungen machen möchte. Kann die Dichtschlämme darauf halten?
Schalsteine würde ich grundsätzlich mit einem Sockel- oder Dichtputz verputzen. Das alleine ist schon so gut wie dicht. Rundungen oder Hohlkehlen lassen sich gut mit speziellen Mörteln ausbilden. Die Abdichtungshersteller bieten diese mit an. Man kann auch einen standfesten Mörtel M10 (Mörtelgruppe 3) nehmen, z.B. Zargenmörtel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Nimm es mir nicht übel, aber mal ganz offen und ehrlich gesagt sieht, das so aus, als ob du alles richtig machst ;-)
 

csenkey

Mitglied
Das natur Nahe gefällt mir besser aber Strommässig gesehen wird es jetzt deutlich billiger. Betrieben wird der Teich mit der vorhandenen Oase Titanium 50000er.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17533

Guest
Auf die Abdichtung mit Webertec 930 1 x Grundierung Botament BE 901 Plus und darauf 3 x Botament B 95 L.
Hallo @Gotti

ich stehe aktuell auch vor der Entscheidung meine 2K-Dichtschlämme (4-5 Aufträge) bevor ich sie 3x mit Botament B 95 L abdichten werden mit Botament BE 901 Plus zu grundieren. Mir wurde von einem Fachmann davon abgeraten zu grundieren, da die Bitumengrundierung wohl Öl enthält.

Ich bin jetzt ein wenig verunsichert. Hast Du einen Rat für mich?

Danke und viele Grüße,
Christian
 

Anhänge

Gotti

Plus Mitglied
Eine 2-K Dichtschlämme dürfte sicher ein flexibles System sein. Darauf würde ich keinen Silolack auftragen. Möglich ist das wohl, aber ob der Filter im oberen Bereich schwarz oder grau ist wäre mir egal. Nach meiner Erfahrung hält Silolack auf flexiblem Untergrund nicht so gut.

Zur Grundierung, sicher ist sie auf der Basis von Mineralöl. Bitumen hat als Grundlage Kohlenwasserstoff. Aber das gibt kein Öl an die Umgebung ab wie z.B. Teer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17533

Guest
Eine 2-K Dichtschlämme dürfte sicher ein flexibles System sein. Darauf würde ich keinen Silolack auftragen. Möglich ist das wohl, aber ob der Filter im oberen Bereich schwarz oder grau ist wäre mir egal. Nach meiner Erfahrung hält Silolack auf flexiblem Untergrund nicht so gut.

Zur Grundierung, sicher ist sie auf der Basis von Mineralöl. Bitumen hat als Grundlage Kohlenwasserstoff. Aber das gibt kein Öl an die Umgebung ab wie z.B. Teer.
Danke für die Information. Wie sieht es denn aus, wenn ich keinen Silolack aufbringe, mineralisiert die Dichtschlämme über die Jahre nicht aus?
 
G

Gelöschtes Mitglied 17533

Guest
ich habe meinen 2011 gemauerten Mehrkammerfilter (mit Tiefbordsteinen) 3 x mit MEM Dichtschlämme
( https://mem.de/sites/diy_mem/files/2017-11/tm-mem-dichtschlamme-02.pdf) abgedichtet. Vorher nicht grundiert oder verputzt.
Erster Anstrich ziemlich dünn, dann 2 x dicker. Nix weiter drauf als Versiegelung.
Seit damals dicht. Teich ist allerdings mit PE gemacht.
Der Teich selber ist bei mir auch mit PVC ausgekleidet. Die beiden Biokammern und die Pumpenkammern habe ich jetzt 3x mal mit 2k DS gestrichen. Wie hast Du deine Ecken bearbeitet. Hast Du Hohlkehlen angebracht? Gibt es Bilder?
 
Oben