Die beste Pumpe Gesucht.

Hi Stephan,

ich weiß das die Flowfriend eine verbesserte Impeller Entwicklung bekommen hat und dadurch der Wirkungsgrad „gestiegen“ ist

„zünden“ wahre Worte :!:

warte auf meine zweite Flow. Bin auch schon gaaanz gespannt was es wird :wink:

Hauptsache die Jungs werden nicht durcheinander gewirbelt bei dem Flow, von zwei Pumpen, um diese kalte Jahreszeit

Andre

Auch wenn´s ich´s immer wieder hier reinstellen muss.

EP 200 - 26 m² bei 75 Watt (zumindest die Watt hab ich gemessen - Kubik könnten etwas weniger sein.) Hohendifferenz so ca 12 cm.

Also ich find die Werte recht sexy.

Der Vergleich mit dem Luftheber hinkt bzw. geht völlig auf Krücken, weil der meiner Info nach mit fast gar keinem Höhenunterschied klar kommt. Und so kann man eine Schwerkraftsystem halt nicht betreiben.

Luftheber

Luftheber.....

meines Wissens kann man mit einem Luftheber eine Schwerkraftanlage sehr gut mit einem Luftheber betreiben.

Was spricht denn gegen Luftheber? 8)

Was wäre wenn an stelle der Rohrpumpe ein gleich großer Luftheber sitzt.?

Re: Luftheber

Andreas-my-kois schrieb:
Luftheber.....

meines Wissens kann man mit einem Luftheber eine Schwerkraftanlage sehr gut mit einem Luftheber betreiben.

Was spricht denn gegen Luftheber? 8)

Was wäre wenn an stelle der Rohrpumpe ein gleich großer Luftheber sitzt.?

Habe hier und bei youtube schon reichlich Luftheber gesehen. Nur keiner, der mal so einen Höhenunterschied von 15 cm wegpumpte. Wie hoch ist denn dein Höhenunterschied in deinem Schwerkraftsystem?

abgesehn davon das mann fisch im wert von 10-20000€ im teich hat solte man sich überlegen ob man bei der wasserumwelsung aufs geld schauen muß.
solte dies der fall sei solte man das hobby aufgeben und lieber rad fahren oder so. dies dazu.
ich habe schon in meiner technik einige pumpen auspropiert und mußte immer feststellen das die pumpenangaben immer falsch waren.
die daten die da draufstehen sind immer ohne ein m rohr und gegengruck angegeben. bis zu 50% weniger sind normal und bis zu 25% mehr Strom verbrauchen sie dann am Filter. mein fazit ich hatte 2 hydronaut 075 am teich bis eine ko ging, und nun ein intelliflo von sibo top pumpe von 0-2,2 kw und fördet 32m³/h

Oben