Die Herausforderung

@greenhorn
Ähhhhhhhhhhh ich dacht die Rückschläger sind dafür dass das Wasser nicht vom Teich in den Filter zurück gedrückt wird !!
solange die pumpe / pumpen laufen, wird das nicht passieren. und wenn es passieren sollte, was ist da so schlimm dran bei einem schwerkraftsystem? und bei einem gepumpten system kann eigentlich auch nichts passieren, wenn man es richtig baut.

ich halte die ventile für sinnlos und schlucken u.u. nur unnütz flow.

Die Rückschlagventile sind sinnvoll...
Meistens, wenn man eh nicht zu Hause ist, passiert was... !
Und zwar: STROMAUSFALL !!!
Dann drückt es das Wasser vom Teich zurück und flutet den Filter, was nicht so toll ist...
@Greenhorn:
reduziere bitte nicht auf 60er Rohre, da die Reduzierung extrem viel Flow schlucken wird. Bleibe also auf mind. 75er, besser auf 110er Rohre.
Ich habe bei mir auch müssen auf eine Pumpe mit nem Y-Stück 2 Zuleitungen machen (110er und 75er Rohr). Aus dem 75er Rohr kommt nicht so viel, wie aus dem 110er...

Noch was...
Warum willst du den Filter im Winter aus machen...????
Mal ne Gegenfrage:
Wenn du im Winter zu Hause mal auf´s Klo gehst, spühlst du dann erst wieder im Frühling, wenn´s wärmer wird ??? 8)
Klar kann man das machen, aber warum ? Du musst ja da nur eine Pumpe laufen lassen (die kleinere)... Denk doch mal an die Fische und nicht an den Stromverbrauch den du dabei hast... 8)

Bis Montag im Geschäft... Do derf ich au widder dro :evil: :evil: :evil:

pischi schrieb:
@koimone

was willst du mit den rückschlagventilen bewirken? was wäre so schlimm, wenn wasser aus dem filter in den teich zurück fließt? kann ja eigentlich nur passieren, wenn die pumpen ausfallen.

meine Rückläufe liegen tiefer, somit würde mir Wasser aus dem Teich in den Filter gedrückt und ich laufe Gefahr, dass mir der Motor vom Vlieser absäuft.

Genau so ist es...
Ich hatte mal den fall das es mir den Filter geflutet hat...
Zum Glück ist mein Motor geschützt gewesen und ich kan zufällig grad dazu, als es passierte...

Sollte der Motor nicht oberhalb des Wasserspiegels sein und der Notüberlauf verhindern das dieses Problem auftritt, bzw. im Schwerkraftbetrieb der Wasserstand bis auf einige wenige cm im Teich und in der Filterkammer gleich sein. So ganz verstehe ich das ned was da für Probleme geben sollte.

Der Notüberlauf funktioniert ja nur vom Vlieserteil in den Bioteil. Da mir aber das Wasser vom Teich durch die Rückläufe in die Biokammer zurück drückt steigt der Wasserstand ja an in der Biokammer. Ich habe es noch nie getestet, aber Mamo-Koi hat mir damals empfohlen ein Rückschlagventil zu verbauen und das habe ich getan. Sicher ist Sicher bevor das Gehäuse wo der Motor drinne ist absäuft :wink:

Moin
Ist doch in Schwerkraft so,das das Wasser über BA und Skimmer nach läuft,oder?Wenn jetzt die Pumpe ausfällt,läuft aus BA und Skimmer so viel nach bis der Wasserstand ausgeglichen ist.Also brauch ich kein Rückschlagventil.

Beim Mamo ist es allerdings so, das er OHNE Rückschlagventile voll laufen kann und da der Motor ja innerhalb des Fliesers ist, kann auch der geflutet werden...
Der Mamo sitzt normal auch nur mit seiner Oberkante 1,0 cm ÜBER der Teichniveau !

Rückschlagvetile? Klaro! Hat auch meiner Sicht den absoluten Vorteil, dass man sich um das Thema "Flow" gar keine Sorgen mehr machen muss. Der ist dann nämlich im Arsch. >Sorry<

hallo,
@ Münsterianer,bevor du hier sone Thesen aufstellst
informier dich erst mal über den Mamovlieser der
braucht in Schwerkraft ein Rückschlagventil.

Gruß Lothar

Hallo,

du hast geschrieben, dass du 2 Ba und einen Skimmer mit ner 16qm Pumpe betreiben willst. Das erscheint mir unrealistisch. Wenn du die 2 Ba voll aufmachst wird nicht mehr genug Flow für den Skimmer da sein. Regelst du die Ba entsprechend runter könntest du leicht Verstopfungen erhalten (Fadenalgen). Mann möge mich korrigieren, wenn ich mich irre.

Winterbetrieb: Im Winter läuft meine Schwerkraftanlage über einen handelsüblichen Dimmer reduziert weiter.Ziemlich leicht zu realisieren, aber nicht bei allen Pumpen in der Form möglich. Also ich habe nur positive Erfahrungen damit gemacht.

Sebastian

Ist zwar ein alter Thread hier, aber ich schreibe trotzdem mal etwas dazu!

Thema 1: Den Flow zum Filter regulieren, damit dieser nicht überläuft:
-beim Mamo nicht nötig, der hat integrierte Schwimmschieber und
reguliert sich selber

Thema 2: Rückschlagklappe: ja, ist ein muss!
- wie willst Du zb eine neue Rolle Vlies einlegen, ohne die Pumpe
kurz auszuschalten? Und rauscht Dir mit aller Gewalt das Wasser
aus dem Teich zurück in den Vlieser

Der Vlieser hat zwar auch einen Notüberlauf von der Biokammer nach draußen, aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein!
Wie gesagt: das ist ein Notüberlauf!!!

Zum Thema DN 110 Rückschlagklappe: einfach eine Standart KG-Rückstauklappe verbauen!

Einbau und in Betriebnahme eines Mamo habe ich ziemlich ausführlich und bebildert hier im Forum vorgestellt!
Einfach mal reingucken!

Besten Gruß, Felix

Oben