Die Wurzel vom Nachbarn

tümpel

Mitglied
Wollen auch demnächst mal mit unserem neuen Teich anfangen und der soll ja an die 2m tiefe kommen. :dance: :dance:

Nur hab ich nicht so das Wissen über die Nachbarschaftspflege . . . :oops:
und zwar, wie ist das so?
Muß ich beim Teichbau auch diese 3 m vom Nachbargrundstück einhalten?
Dann werden an dieser Stelle, mit Sicherheit Unmengen von Wurzeln des Nachbar's riesigen Tannen ( ca. 12 - 15 m ) langlaufen :roll:
Die muß ich ja dann nun kappen (unabhängig von den 3 m) , aber wie sieht das denn aus wenn der Baum nachweißlich dardurch kaputt geht - hab da schon meine bedenken.

Weiß da jemand was oder hat eigene Erfahrungen ?

@ Blaffi

Danke für den Link - ist ja echt informativ .

Werde mal bei der Gemeinde anfragen was die sagen.
Wobei der Nachbar eh schon mal vom ehemaligen Hausbesitzer/ und Gemeinde ne Aufforderung gekriegt hat die Tannen zu kürzen.
Ist aber bis heute nix passiert und der Nachbar ist auch so nen:
Anwalts - Liebling ! :evil:

Hi Tümpel,

hau weg die Dinger, das ist doch dein Land.

Bis 1 Meter an der Grundstücksgrenze kannst du problemlos bauen ohne irgendwen zu fragen.
Bei der Gemeinde würde ich auch keine schlafenden Hunde (oder Beamte) wecken.

jo

Leute denkt an die Naturschutzbehörde. Habe das Thema gerade durch und die Strafgelder sind nicht zu verachten. Wer mein Teichbau verfolgt weiß was ich meine :wink:

Alle Bäume mit 60 cm Umfang haben in Deutschland bestandsschutz

wie weit stehen die tannen denn von deinem grundstück weg? in der regel kann man so rechnen. der kronenumpfang ist fast identisch mit dem wurzelumpfang. hier und da ragt die ein oder andere wurzel auch schonmal etwas weiter über den kronenrand hinaus. du müsstest schon die hälfte aller wurzeln kappen, um dem baum ernsthaft zu schaden.

nadelbäume haben den vorteil, dass sie gitterförmige wasserkanäle, bis zur krone besitzen. wenn ein kanal durchtrennt wird, übernimmt ein anderer diese aufgabe mit der zeit. bei laubbäumen wäre das schon etwas komplizierter.

so schnell bekommst du die bäume also nicht tot. man muss nur beachten, dass die standfestigkeit nachlassen könnte, wenn man es mit der säge/hacke übertreibt.

Ebenfalls Danke für den Link, viele Infos!
Für Schäden die die Katze des Nachbarn verursacht hat, haftet der Halter :)
Man muß also nur nachweisen können, dass die Katze den 80cm Koi aus dem Teich gefischt hat...

Ja also wie gesagt die Mörder-Tannen haben eine Höhe von 12 - 15 m
(oder sogar mehr) und sind max. 50 cm vom Zaun.
Und da ich meinen Platz voll ausnutzen möchte (inkl. Pflanzfilter) soll der Teich bei ca. 1,80 von der Zaungrenze anfangen.
Zwischen Zaun und Teich soll der Pflanzfilter mit ca. 1,00 - 1,20 breite und ca. 1m tief am Zaum entlang kommen.

Hai !

Es muss jeder die zulässigen Abstände bei Anpflanzungen einhalten.....aber es gelten auch Verjährungsfristen der nachbarrechtlichen Ansprüche, die meist bei 5 Jahren liegen.
Bezüglich des Rückschnittes wird Einzelfallabhängig entschieden.
Ein vollständiges Entfernen ist meist nicht zu erreichen.

In das eigene Grundstück hereinwachsende Wurzeln darf man selbt entfernen. Selbsthilferecht.
Richtig wäre: Dem Verursacher Frist zum Entfernen setzen, dann nach Ablauf der Frist selbst entfernen, oder entfernen lassen. Die Kosten dafür aus Bereicherungsgründen dem Nachbarn auferlegen.
Gleiches gilt für den Rückschnitt der Pflanzen.
Ohne Fistsetzung würde ich da jedoch nix selbst unternehmen.
Hier mal ein paar Urteile:

http://www.ra-kotz.de/nachbarrecht.htm

Abstandsflächen betreffen i.d.R. nur Bauwerke, die überirdisch angelegt werden.
In den Boden gegrabene Teiche brauchen keine Abstandsflächen einzuhalten. Das Nachbargrundstück muss aber gegen Überflutungen und Erdbewegungen abgesichert werden.
Also Überlauf richtig legen.
Ich würde da bei der Gemeinde/Bauamt anfragen und im Ländereigenen Baurecht nachlesen.

das mit dem Mindestabstand stimmt.
Unser Nachbar hat ca. 2 m vor der kleinen Mauer, die unsere Grundstücke trennt eine Birke gepflanzt. Birken sind Flachwurzler und wir haben uns bei der Gemeinde beschwert, weil er nicht mit sich reden lies. Er bekam eine Frist von .....ich weiß nicht mehr 2 Wochen glaub ich um den Baum zu entfernen. Wenn die allerdings schon ewig dort stehen hast du wahrscheinlich schlechte Karten, aber die Wurzeln würde ich kappen, dass kann ein Nadelbaum locker ab.

Oben