Hallo zusammen,
was man mit so einer einfachen Frage alles bewirken kann?? :? :? :? Und wer kann mir nun wirklich meine ursprüngliche Frage beantworten???
Da macht sich jemand sorgen, weil in meinem Profil steht, ein Teich mit 12 m3 und einem Besatz von 29 Koi??? Und dann kommt so ein Schmarrn raus von 40 Koi und 300 Goldfischen oder wöchentlichen KHV-Untersuchungen und dreimonatiger Quarantäne - warum nicht gleich ein Jahr oder noch länger???
Prinzipiell ist es jedem selbst überlassen, wieviel Tierchen er in seinen Teich hält! Hat irgend jemand gesagt, dass meine Tierchen genau in diesen besagten Teich kommen?? Könnte sein, dass längst ein neuer Teich gebaut oder eine Teichwerweiterung vorgenommen wurde? Könnte es sein, dass ein Teil des alten Besatzes vielleicht veräußert wurde?? Solche Wichtigtuer, die nichts wissen - habe ich wirklich zum FRESSEN gern. So und nun lege ich noch einen drauf - ich bekomme noch 45 Tosai von AOKI - aus Platzmangel werde ich diese allerdings gleich in der Isar aussetzen :lol: :lol: :lol:
Eigentlich wollte ich nur fragen, ob ich bei Direktimport auf was Spezielles achten muss. Der Koidoc weiß Bescheid, der kommt vier Wochen nach dem Import und nimmt KHV-Proben und macht parasitäre Untersuchungen (diese werden zum Teil auch selbst durchgeführt) in insgesamt 4 Quarantänebecken mit jeweils 1200 lit (4 Boxen). Das mit der Temperatur ist auch klar - kommen bei ca. 14° Grad an, diese wird dann langsam nach oben geschraubt usw.
Muss man beim Salzen etwas beachten?? Kann man das normale nicht jodierte Kochsalz verwenden, das man im Handel bekommt?? So und ähnliche Tips wollte ich eigentlich wissen und nicht, dass bei einem Direktimport wöchentlich der Koidoc kommt..... :roll: :roll: :roll: :roll: