Direktimport - wer hat Erfahrung damit?

es gibt leute :roll:

ich habe ein 1,20 stör in mein 400liter AQ also er passt rein :wink:
sitzt und hat luft :wink: + wasser

Koi89 schrieb:
1,20 meter :wink:
Achso ich dachte er ist größer!"lach"

Wie würd man sich selbst füllen wenn man so eingeengt leben müsste?
Und ich dachte mit meinen 12 Koi auf 7 m³ bin ich schon voll überbesetzt!Und die sind alle noch nicht so groß!

Gruß Gerd

Hallo zusammen,

was man mit so einer einfachen Frage alles bewirken kann?? :? :? :? Und wer kann mir nun wirklich meine ursprüngliche Frage beantworten???

Da macht sich jemand sorgen, weil in meinem Profil steht, ein Teich mit 12 m3 und einem Besatz von 29 Koi??? Und dann kommt so ein Schmarrn raus von 40 Koi und 300 Goldfischen oder wöchentlichen KHV-Untersuchungen und dreimonatiger Quarantäne - warum nicht gleich ein Jahr oder noch länger???

Prinzipiell ist es jedem selbst überlassen, wieviel Tierchen er in seinen Teich hält! Hat irgend jemand gesagt, dass meine Tierchen genau in diesen besagten Teich kommen?? Könnte sein, dass längst ein neuer Teich gebaut oder eine Teichwerweiterung vorgenommen wurde? Könnte es sein, dass ein Teil des alten Besatzes vielleicht veräußert wurde?? Solche Wichtigtuer, die nichts wissen - habe ich wirklich zum FRESSEN gern. So und nun lege ich noch einen drauf - ich bekomme noch 45 Tosai von AOKI - aus Platzmangel werde ich diese allerdings gleich in der Isar aussetzen :lol: :lol: :lol:

Eigentlich wollte ich nur fragen, ob ich bei Direktimport auf was Spezielles achten muss. Der Koidoc weiß Bescheid, der kommt vier Wochen nach dem Import und nimmt KHV-Proben und macht parasitäre Untersuchungen (diese werden zum Teil auch selbst durchgeführt) in insgesamt 4 Quarantänebecken mit jeweils 1200 lit (4 Boxen). Das mit der Temperatur ist auch klar - kommen bei ca. 14° Grad an, diese wird dann langsam nach oben geschraubt usw.
Muss man beim Salzen etwas beachten?? Kann man das normale nicht jodierte Kochsalz verwenden, das man im Handel bekommt?? So und ähnliche Tips wollte ich eigentlich wissen und nicht, dass bei einem Direktimport wöchentlich der Koidoc kommt..... :roll: :roll: :roll: :roll:

Ja Frank - das stimmt -
habe natürlich in der weiteren Folge gedacht, dass ich dann auch den ein oder anderen Tip bekomme - doch was da herausgekommen ist - ist doch Käse hoch 3!

Direktimport

Hallo,
was heißt hier Schmarn. Ich frage mich, warum Du überhaupt hier Fragen stellt, wenn Du doch fast jede Frage selber beantwortest, um die Kritik abzuschwechen oder nicht. Dann kommst Du mit weiteren Sachen um die Ecke, vonwegen der Doc kommt sowieso. Viehsalz ist Viehsalz und kein Salz für die Hälterung von Koi, sorry, aber so einfach ist das alles nicht. Wenn Du profimäßig in den Koihandel einsteigen willst sind solche Fragen grundlegend und vor einem Import zu klären und nicht wenn die Fische fast vor den Becken stehen.
Tips gebe ich gerne, aber nicht wenn man anschließend als Dumm bezeichnet wird. Außerdem solltst Du Dein Profil auf einen aktuelleren Stand bringen, dann bekommst Du auch keine "blöden" Antworten die Deine Hälterung betrifft. Und von wegen, jeder kann seine Tiere halten wie er möchte - mit solchen Äußerungen würde ich mich zurückhalten.

Hallo razor72,
gegenüber Kochsalz und Viehsalz ist Teichsalz garantiert Jodfrei. Überwiegend brauchen Lebewesen Jod, aufgrund dessen sind viele Salze jodiert. Es gibt natürlich auch jodfreies Salz welches jedoch überwiegend von Menschen mit Schilddrüsenfehlfunktion genommen wird. Salz ist nicht nur ein Geschmacksträger sonder wird auch zum auffrischen des Jodhaushaltes benötigt. Teichsalz muß Jodfrei sein, weil Fische sonst starke Probleme z.b. mit dem Kiemen bekommen. Außerdem ist der Preis für Viehsalz nicht unbedingt der Reißer, ich verkaufe Teichsalz "garantiert" Jodfrei für 10,-- € pro 25 kg Sack (Werbung und Verkäufe sind zwar nicht im Forum gestattet, aber irgendwie muß ich ja den Beweiß antreten).
Ich hoffe, es ist keine Schande die Äußerung eines Administrators zu bemeckeln, aber was meiner Meinung nach nicht richtig muß ich klarstellen.

Oben