Dosierung Kanne Fermentgetreide flüssig für Tiere

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hy, dank Sven habe ich jetzt das Zeug auch hier stehen, nur finde ich nichts bezüglich der Dosierung.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Teich hat 20.000 Liter

Danke

Hallo,

ich dosiere so: 1 Liter Kanne pro 10m³ Wasser

In einer Gießkanne mit lauwarmem Wasser gemischt verteile ich über die Teichoberfläche und kippe etwas in die Biokammer des Filters.

Gruß
HaJo

Danke HaJo, gibs noch mehr andere oder gleiche Meinungen?

Laßt ihr es vorher mit einer Belüfterpumpe im Eimer für ne Stunde oder ähnliches?

Manuel81 schrieb:
Danke HaJo, gibs noch mehr andere oder gleiche Meinungen?

Laßt ihr es vorher mit einer Belüfterpumpe im Eimer für ne Stunde oder ähnliches?
Hallo Manuel,
nehme seit Jahr und Tag schon nach jedem Wasserwechsel 0,5l pro 10qm
bei 24° im Eimer Teichwasser und hänge noch eine Zeitlang die Belüftung
rein,bevor ich es mit einer Kanne über den Teich verteile.
LG Georg

Danke Georg!

So, habe die Suche weiter bemüht, und bin fündig geworden. Manchmal muß man auch mal länger suchen......

Ana schrieb:
Hi,

was ist denn bei der Suche raus gekommen?

Gruß

Detlef

500 ml pro 10.000 Liter

Beim ersten mal 1 Liter pro 10.000 Liter

Werde es morgen abend dann mal reinmachen, die Wartungsklappe vom TF rausnehmen und die Öffnung nach unten machen für die Nacht.

Kanne

Ich mach nur ca 1 Liter (aber Brottrunk) bei 35 m³ rein, belüfte vorher aber noch einen halben Tag im Eimer mit etwas Teichwasser. Ich habe den Eindruck das tut meinen Paddlern gut !!
VG
Elke

Mal ganz ehrlich, taugt das Zeug was???
Hab Kanne das ganze letzte Jahr benutzt, 500ml auf 10.000 l, zusammen mit Aqua 5 dry.
Dieses Jahr habe ich keins von beiden Mitteln verwendet und ich sehe überhaupt keinen Unterschied. Dei Blessuren vom Ablaichen sind dieses Jahr genau so gut verheilt wie letztes Jahr und die Wasserwerte sind auch top.
Ich investiere das Geld lieber in Frischwasser :wink:

Gruß Henry

Kanne Fermentgetreide

Hallo,

zur Dosierung von Kanne Fermentgetreide: 50 ml auf 1000l Wasser
Das Fermentgetreide in einen Behälter, ein wenig traubenzucker dazu und nen halben Tag belüften, dann vermehren sich die Bakterien.

Danach einfach in den Teich bzw. auch in den Filter schütten.

Sehr wichtig !!
Die UVC mal 6-8 Std. abschalten, sonst passiert mit den guten Bakterien das gleiche wie mit den schlechten " sie werden von der UV Lampe
" gebruzelt "

Bin auch hin und hergerissen von dem Kanne...

Nur zwei Dinge hab ich festgestellt, wenn man leichtes Nitrit in einem Becken hat wird der Nitritwert nach Zugabe noch schlechter, hab das nicht nur 1x getestet.

Bei einem eingefahrenen System kann es aber Wunden heilen...warum auch immer ? Einer sagt so der andere so...

Aber nicht Kanne heilt die Wunden sondern nur das Aqua Bio5 ist also doch ein Unterschied und immer funktioniert die Heilung auch ned. Wie gesagt hab mich lange mit dem Zeugs gespielt.

Weiß aber auch ned was ich davon halten soll....

Gruß

Harry

hallo manuel,

alle 2 wochen 1l auf 10'000l wasservolumen.

uv lampe aus für 24std.

vorzugsweise abends/dämmerung einbringen. da die bakki's kein licht mögen.

vor der anwendung die gewünscht menge mit etwas teichwasser vermischen, etwas umrühren und nach 10min ab in den teich.

mfg andi

Re: Kanne Fermentgetreide

Chico schrieb:
Hallo,

zur Dosierung von Kanne Fermentgetreide: 50 ml auf 1000l Wasser
Das Fermentgetreide in einen Behälter, ein wenig traubenzucker dazu und nen halben Tag belüften, dann vermehren sich die Bakterien.
Hallo
Hast du sie gezählt oder wie hast du das festgestellt. :lol:

Gruß Martin

Oben