Dreck aus dem Trommelfilter

Hi,

wie wärs denn wenn Du das Schmutzwasser über ein (ausgedientes) Bogensieb führst. Das hält den Schmodder ab und du hast sauberes Giesswasser für den Garten.

Geht leider nicht, das Schmutzwasser kommt so in der Kammer an und drückt dann nach oben.

Hinterher ist man immer schlauer :?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 401
Hallo,

also ich habe eine schmutzpumpe aus Guss, ca1450 Watt und zerkleinert ohne mühe Schmutz zwischen 40/50 mm und schafft auch kleinere mengen fadenalgen, solange es keine Massen sind(was auch nicht vorkommen sollte) ;)
Habe für meine 200€ gebraucht vom Kumpel gekauft, aber so ca300€ sollte man für eine vernünftige schon rechnen.
Werde mir auf jedenfall kein sieb oder so ähnlich vor dem Auslauf der schmutzrinne legen, ist mir zuviel Schmodder etc. Habe doch einen trommelfilter, um weniger Arbeit mit dem Schmutz zu haben. Man könnte auch die Tauchpumpen höher setzen, damit das abgepumpte Wasser etwas sauberer ist.

Moin
Mir fällt da spontan ein,einen Netzrahmen auf die Sammelkammer und auf diesen Flies von einem Fliesfilter.Wasser läüft durch und der Dreck bleibt oben liegen.

ich habe einen Pflanzkübel mit ca 3-4 mm großen Löchern probiert.
Wie ein normaler Eimer füllt der sich mit dem Algenschmodder, da läuft nix raus, bzw erst oben über wenn er voll ist.

Ich überlege das mit der Schmutzpumpe umzusetzen.
Also den Schmodder absetzen lassen den oberen flüssigeren Teil in eine Regentonne zu pumpen. In jedem Fall müssen beide Behälter verschlossen werden können. (stink)

Und die Regentonne müsste so einiges fassen können damit es nicht unkontrolliert überläuft.

Hat so was jemand schon so umgesetzt ?

Hallo,

um ehrlich zu sein, ich verstehe deine Technik noch nicht ganz.
Zweigt das Foto die Zuläufe in die Schmutzkammer, wo also das Spülwasser reinläuft?
Und gehst du von der Spülrinne erst nach unten, dann rüber zur Schmutzkammer und dann wieder hoch? Fotos?
Wenn das so ist, halte ich das ( wenn ich das so sagen darf ) für falsch konstruiert, weil sich zum einen schonmal etwas Dreck in den Rohren ablagern könnte und je höher der Wasserstand in der Schmutzkammer ist, um so mehr Spülwasser bleibt in den Rohren.

Bei mir ist das so: ich gehe waagerecht mit leichter Neigung aus der Filterkammer in die Schmutzkammer. Auf der Seite der Schmutzkammer schaut noch ein kleiner Stutzen raus, über den ich eine Strumpfhose ziehe.
Dreck sammelt sich in der Strumpfhose, Wasser läuft durch.
Die Strumpfhose hält ca. 14 Tage ( ist dann aber recht voll ).
Am Grund der Schmutzkammer liegt ne kleine Pumpe die ich zur Zeit noch manuell von Zeit zu Zeit anwerfe ( soll mal automatisch über einen Sensor gehen ).
Ein Stinkloch ist es auch, aber ich hab nen Deckel drauf und daher riecht man es kaum, selbst wenn man daneben steht.
Wenn möglich, dokumentier doch mal den Weg des Spülwassers von der Spülrinne bis zum Ende.

bis dahin

Ingo

Hi Ingo, es ist so wie du vermutest, denn ich hatte eigentlich nur mit einem SiFi geplant.
Dieser war in der ersten Filterkammer und das Wasser mit dem Dreck habe ich dann mit 110 er - Rohr durch öffnen des Zugschiebers in die Schmutzkammer gespült. Da hatte ich dann eine starke Tauchpumpe drin und das Schmutzwasser ging dann zum Gießen in den Garten. :roll:

Nun läuft es von der Spülrinne eben in die Schmutzwasserkammer und da mir klar ist, das sich da auch Dreck in den Rohren ablagert, spüle ich das Rohr bei Gelegenheit.
Das mit der Strumpfhose funktioniert zur Zeit ganz gut, ist zwar etwas aufwendiger, aber da ich täglich sowieso nach dem Filter schaue sind das 5 Minuten Arbeit.

Wenn ich mal wieder Langeweile habe werde ich mir für das Problem sicher noch was einfallen :autsch:

Dreck vom Trommler

Hallo,

wie gesagt, leider gibt das eine Bild da nicht viel her.
Ich vermute, das es 110er Rohre sind und bei den paar Litern, die bei einer Spülung durchgehen, kommt der Schmutz nicht weit.
Hat dein Trommler den Ausgang der Spülrinne waagerecht oder nach unten?
Ich vermute mal, das der Trommler in der Kammer nebenan sitzt.
Wenn das so ist, würde ich die vorhandenen Rohre verschließen, einen Durchbruch durch die Wand machen ( reicht einer 75iger ) und das Schmutzwasser quasi von oben in die Kammer führen.
Dann unten ne kleine Pumpe rein und drüber ein Sickergitter ( so hoch wie möglich ). Strumpfhose auf den Einlauf und fertig.
Wie gesagt, beim mir ( wo es ähnlich ist, wie ich es beschrieben habe ) hält die Strumpfhose 14 Tage oder mehr, da kann man auch mal in Urlaub fahren.

Stinken tut es eigentlich immer!

bis dahin

Ingo

ChristianD schrieb:
Bekommst du die winkel mit den Schiebern noch raus ?

Ich glaube wenn ich Popeye wäre und lange Arme habe würde das klappen :(

Und Ingo, die Spülrinne ist wie du auf dem Foto siehst waagerecht und geht dann ja senkrecht nach unten.

Neben der Kammer mit dem Trommler kommt übrigens noch die Biokammer mit Hel-x.

Wenn ich da mal eine Bohrung mache, dann wohl gleich Richtung Kanalisation und nicht erst wieder in eine Sammelkammer :roll:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 178
Habe alle Überlegungen für Behältern , absetzeimer , Pumpe usw. Verworfen. Rechnet man alle Zeit zusammen, ist es in dem Kanalanschluss am besten investiert. Wenn die Möglichkeit besteht ist das wohl die einzige wartungsfreie Lösung.

Hallo,

leider ist nicht bei allen teichen ein Kanalanschluss möglich oder mit richtig viel aufwand realisierbar. Bei mir ist das leider auch nicht so einfach. Habe deswegen eine richtig starke tauchpumpe und die Pumpe hat sich noch nie festgesetzt bzw ist dicht gewesen. Die Pumpe zerkleinert wunderbar den groben Schmutz. Das Wasser wird in eine extra Tonne gepumpt. Die Tonne hat viele Löcher , wo das Wasser langsam versickern kann. Nehme das Wasser auch für den Garten und die Pflanzen danken es mir ;) finde dir Methoden mit dem Strumpf oder Gitter zu Aufwendig.

Ja, das wird leider nicht jeder realisieren können. Aber in meinem Fall habe ich herausgefunden das es 13m bis zum nächsten Rohr sind und das Gefälle passt. Also hat mich die Diskussion weiter gebracht.
Klang so das der TS die Bohrung durch die Filterwand scheut. Ich denke das lässt sich einfacher wieder Abdichten als die umbauten an den vorhandenen Rohren. Deshalb der Post.

mojito13, liegt der Kanal in erreichbarer Nähe ?

Oben