Dringend, geschwollene/verschleimte Kiemen/Todesfall

gerade am Telefon, haben eine Sauerstoffflasche…., jetzt muß ich nur noch was für den erst besorgen…. und dann nächste Woche versuchen einen konzentrator mit regelungseinheit etc. zu besorgen….

gruß
torsten

Du kannst neben dem Sauerstoffsprudler auch noch den Einlauf vom Filter über die Wasseroberfläche einlaufen lassen, so kannst du noch Sauerstoff ins Wasser "drücken".

Ich weiß ja nicht wie groß die Paddler sind die Du im Becken hast, aber ich hoffe das sie nicht zu klein sind, sonst wird es noch ein harter Weg bis zum Frühling.

Der Tip mit dem täglichen Salzbad würde ich unbedingt annehmen, das könnte etwas "lindern", allerdings würde ich das nur 3x hintereinander machen, dann eine Pause von ein paar Tagen, sonst haben die Paddler bald garkeine Schleimhaut mehr.
Da kaltes Wasser mehr Sauerstoff enthält und aufnehmen kann als warmes würde ich die Temperatur lieber unter 15 grad halten als drüber und täglichen Wasserwechsel von 1/3 machen, dieses dann langsam und über der Wasseroberfläche um zusätzlich Sauerstoff ins Wasser zu bekommen.

das ist jetzt sehr viel Arbeit und Streß was du da vor Dir hast, aber was tun wir nicht alles für unsere Paddler, noch dazu wenn wir (wie fast jeder schon mal) selber einen Fehler gemacht haben.

Hallo Torsten,
tosa schrieb:
das sind die tipps die man bekommt, leider hat man uns nicht alles gesagt, der Salzgehalt war ca. 0,08%, leider...... angeblich verfliegt formalin aus dem Wasser nach 2-3 Stunden, leider haben wir auch hier nicht vorher nachgelesen..... ich weiß das ich scheisse gebaut habe, aber anscheinend bin ich ja nicht der einzige gewesen dem das passiert ist..... ärgern und leiden tue ich bereits genug.
ich behaupte, Deine Probleme haben nichts mit dem Salzgehalt des Wassers zu tun. Formalin wird in Salzwasseraquarien eingesetzt, dagegen ist der von Dir genannte Salzgehalt vernachlässigbar. Ausnahme, Du hast extrem hohe Härtegrade.
Aus meiner Sicht ist irgend etwas anderes schief gelaufen.

Hallo Torsten,
tosa schrieb:
angeblich verfliegt formalin aus dem Wasser nach 2-3 Stunden, leider haben wir auch hier nicht vorher nachgelesen..
die Halbwertszeit von Formalin ist stark abhängig von den Wasserparametern. In einem sehr sauberen Teich ist die Hälfte des Formalin nach etwa 8 Stunden abgebaut. In 24 Stunden ist etwa 90% abgebaut und nach 2 Tagen ist es völlig eliminiert. In einem sehr belasteten Teich ist 90% des Formalin nach 6 Stunden umgesetzt.
Die Zeitangaben sind durch einen Praxistest in einem Koiteich ermittelt worden.
Ich kann Dir nur empfehlen, schließe eine andere Ursache für die Probleme neben Formalin nicht völlig aus.

konny schrieb:
Der Tip mit dem täglichen Salzbad würde ich unbedingt annehmen, das könnte etwas "lindern", allerdings würde ich das nur 3x hintereinander machen, dann eine Pause von ein paar Tagen, sonst haben die Paddler bald garkeine Schleimhaut mehr.
Da kaltes Wasser mehr Sauerstoff enthält und aufnehmen kann als warmes würde ich die Temperatur lieber unter 15 grad halten als drüber und täglichen Wasserwechsel von 1/3 machen, dieses dann langsam und über der Wasseroberfläche um zusätzlich Sauerstoff ins Wasser zu bekommen.

das ist jetzt sehr viel Arbeit und Streß was du da vor Dir hast, aber was tun wir nicht alles für unsere Paddler, noch dazu wenn wir (wie fast jeder schon mal) selber einen Fehler gemacht haben.

hallo konny,

so ist es! :thumright:

anders als wie mit salz bekommt man den schleim aus den kiemen nicht raus! da hilft auch kein biologisches tam-tam wundermittelkiemenzeug, sondern da hilft nur die anstrengung vom halter selbst. klar ist das viel arbeit, aber anders geht es nicht.

die vorgehensweise habe ich ja auf der zweiten seite bereits geschrieben, das mit der pause nach den drei tagen hatte ich vergessen. ebenso ein wichtiger aspekt ist es, die temperatur auf unter 15 grad zu halten. danke konny. :thumright:

mein chef macht das auch schon ein paar jahre, da bekommt man schon einiges mit, auch wie man verschleimte kiemen wieder einigermaßen "frei" bekommt und das geht nur so wie oben geschrieben. wie gesagt, das erfordert viel arbeit und einsatz vom halter und ich drücke tosa mal die daumen, das er die tipps auch zu herzen nimmt und umsetzt.

mfg andi

hmmmmm, also das ganze theater, siehe den anderen threat ging mit dem formalin los, gleich nach der 1. Behandlung. vorher war alles super, wasserwerte waren gut, alles bestens. wollten fressen, waren handzahm, vollkommen entspannt.

nach dem 1. formalin-bad waren sie abweisend, angeschlagen, atmeten schwer, komplett freßunlustig. dann kam der Todesfall dazwischen, der am Freitag dann auftrat, wie gesagt, bei der Untersuchung wurde nichts weiter gefunden, der einzige negativbefund war:

geschwollene/verschleimte Kiemen

khv-schnelltest negativ, auch das labor hat vorsichtshalber auf meinen Wunsch den khv-test zweimal gemacht, negativ.

der zusammenhang war bei mir ganz klar die formalin-behandlung, zumindest sieht es danach aus.....

gruss
torsten

also, hatte eben einen sehr guten Anruf:

salz öffnet die Kiemen und das formalin soll somit in den Körper kommen.

gegenmaßnahmen:
viel sauerstoff (wie Mikrobe bereits geschrieben), und kartoffelstärke, das soll das Gift binden??? (zumindest wenn ich es richtig verstanden habe.

gruss
torsten

Hallo Torsten

Ich versteh das grad nicht ... erst wird geschrieben das Salz und Formalin Probleme bereiten ( in Kombi )
dann .. das sich Formalin nach einer gewissen Zeit auflöst , deine ... Würmer waren ja nachweislich abgetötet ( Formalin bedingt )
Kann man denn Formalin nachweisen ? Sollte doch nach vielen WW auch mal " raus sein " oder lieg ich falsch ( Wirkstoff noch im Fisch ? )
Kartoffelstärke ? Wofür iss die denn nun ? Formalin neutralisieren ?
Will das nur hinterfragen,falls ich mal in solch Situation komme

also Thorsten ich weiß nicht wie Du nun vorgehen willst, aber ICH an Deiner stelle würde mich zunächst mal drum kümmern die verbliebenen Paddler durch zu bekommen und mich darauf konzentrieren. Wenn dann noch Zeit und Kraft ist müssen wir evtl mal das ganze von vorne aufrollen und schauen wo das eigentliche Problem (geschwollene und verschleimte Kiemen) hergekommen ist. Aber im Moment hilft Dir das nicht wirklich weiter.

Leider ist es so das wir nicht immer genau wissen was wir mit Medis erreichen wenn wir sie einsetzen und ob die Nebenwirkungen nicht schlimmer sind als das was wir bekämpfen wollen.

Du hast 8 Wochen vorher neue Tiere eingesetzt in eine IH die ohnehin immer einem sensiblem Gleichgewicht unterliegt, evtl sind da bereits Schäden oder Belastungen an den Kiemen entstanden die Du nicht bemerkt hast weil die Koi das in dem "normalen" Wasser irgendwie ausgleichen konnten und das Formalin hat ihnen den Rest gegeben (ist bei mir übrigens immer noch der Verdacht oder das meine Wasserwerte nicht so optimal waren wie gedacht)

Fakt ist sie sind jetzt sehr krank und das muß behandelt werden, Medis, Chemie oder sonstige Mittelchen würde ich jetzt weg lassen und auch nicht drüber nachdenken: frisches kühles Wasser, Salzbäder, viel Sauerstoff, wenig Licht wegen Streß (haben sie durch die WW schon genug) und Geduld, mehr geht JETZT nicht

Oben