Dringend, geschwollene/verschleimte Kiemen/Todesfall

tosa schrieb:
hallo @all,

fische wohlauf, jetzt machen immer noch die wasserwerte Probleme, ganz offensichtlich hat das zeug auch die gesamte filterbiologie komplett zerstört, somit sind ab sofort tägliche ww die folge.

gruss
torsten

...auch das ist hinreichend bekannt !

Hast du draussen noch lebendes Filtermaterial so kannst du auch das nehmen.

muß ich mal ausprobieren, die Filter liefen durch, nur die Wassertemperatur war nicht der Knaller 4 grad als tiefster wert, jedoch Ammonium und Nitrit beide 0.

danke für den tipp

gruss
torsten

Bei einer Kiemenschwellung hilft Wofa Steril sehr sehr gut es beruhigt die Atmung und Entschleimt die kiemen mann sollte 2-3 ml/m³ geben!

Aufsalzen würde ich lassen weil man durch das Salz die Schleimproduktion wieder ankurbelst

mfg Patrick

Meyer P schrieb:
Bei einer Kiemenschwellung hilft Wofa Steril sehr sehr gut es beruhigt die Atmung und Entschleimt die kiemen mann sollte 2-3 ml/m³ geben!

Hallo,

mit der Dosierung wäre ich sehr vorsichtig. Der Hersteller gibt höchstens 2,5ml/1000l an, mir hat ein Tierarzt 1,0-1,5ml/1000l empfohlen, allerdings zur Senkung des Bakteriendrucks im Teich.

Mit Wofasteril kannst du deine Koi auch schnell ins Jenseits befördern, es ist schließlich ein Desinfektionsmittel.

Gruß
HaJo

oh nein, bitte nicht schon wieder ein Desinfektionsmittel, ich denke das ist das falsche.... das würde sie endgültig in die ewigen Koigründe bringen.

Also, das schlimmste ist bereits überstanden, die Schwellung dürfte überwiegend weg sein, der Schleim ist es auch bereits....

wir müssen jetzt mit Wasserwechseln den Filter wieder aktivieren und ihnen die Schadstoffe aus dem Wasser entfernen.

Gruss
Torsten

so, aktueller stand von heute Abend, wasserwechsel durchgeführt, jetzt haben wahrscheinlich 2 koi Pilzbefall, morgen kommt der koidoc, die folgeerkrankungen kommen jetzt also doch.....

gruss
torsten

es klang alles so gut bisher das ich dachte Du würdest das nicht bekommen, aber erst mal schauen was der Doc sagt. Evtl ist es ja auch ganz harmlos. schließlich haben die Paddler ebenso wie Du Streß.

ich würde, wenn es Pilz ist mal überlegen ob Du evtl Teebaumöl auf einen feuchten Wattebausch oder noch besser Zellstoff machst und damit die Stellen abreibst wo der Pilz ist, das hat bei meinen Paddlern gut geholfen als einer mal was hatte (damit hab ich auch Flossenfäule behandelt) oder, wenn dir das zu "scharf" ist geht auch Salviatimol (wird in der Humanmedi gegen Entzündungen im Mund genommen)

tosa schrieb:
so, aktueller stand von heute Abend, wasserwechsel durchgeführt, jetzt haben wahrscheinlich 2 koi Pilzbefall, morgen kommt der koidoc, die folgeerkrankungen kommen jetzt also doch.....

gruss
torsten

hallo torsten,

ach man schade! wo hat sich der pilz auf dem körper breit gemacht?

sag dem tierarzt dann, das er aufjedenfall nochmal in die kiemen schauen soll!!!

mfg andi

hallo andi,

abstrich, kiemenbeschau ist selbstverständlich, der Pilz ist hinten kurz vor der schwanzflosse, ich denke mal das wir das auch noch wegbekommen, ja, streß hatten sie und ich, müssen jetzt halt alles sehr vorsichtig angehen und die Mittelchen genau auswählen.

gruss
torsten

Hallo,

Koi-Doc war da, 2 Koi haben eine bakterielle Entzündung, teilweise blutig unterlaufen, leichter Pilzansatz. beide Koi haben eine Antibiotika-Spritze erhalten. Die anderen sind bisher unauffällig.

Zur weiteren Behandlung aller hat uns Acridinpulver 5mg/1000l verordnet.
Wirkstoff: Ethacridinlactat 1H2O

Wasserwerte derzeit:
PH 7,2
Nitrit 0,4
Ammon 0,4
Salz 0,18%

Kennt jemand Wechselwirkungen? Ist das sinnvoll?

Gruss
Torsten

P.S.: Parasiten waren übrigens nicht aufzufinden!

Hallo Torsten,
tosa schrieb:
Zur weiteren Behandlung aller hat uns Acridinpulver 5mg/1000l verordnet. Wirkstoff: Ethacridinlactat 1H2O
tosa schrieb:
oh nein, bitte nicht schon wieder ein Desinfektionsmittel, ich denke das ist das falsche.... das würde sie endgültig in die ewigen Koigründe bringen.
der Wirkstoff Ethacridinlactat 1H2O ist ein Desinfektionsmittel/Antiseptikum.

Oben