DRINGEND ! Punktol statt Malachit ? EILT !!!! Koi-Eier .....

LePiaf61

Mitglied
Habe heute im Teich den Koi-Laich abgefischt und in mein Innenaquarium (das ich mit dem Teichwasser aufgefüllt habe) getan. Nun habe ich ja gelesen (bin sozusagen NEU-MAMI :wink: ) das man gegen das Verpilzen Malachit in das Wasser geben MUß !! Bei meinem Zoogeschäft gibt es aber nur Punktol = Inhalt ist folgender : 100 ml Punktol = 70 mg Malachitgrün und Brilliantgrün 0,35 mg. Also eine Mischung. Geht das überhaupt und wieviel mach ich von dem Zeug in ca. 100 ltr. Wasser rein (die geben an pro 100 Ltr. = 10 ml......) Und so wie ich gelesen habe muß ja alles sehr schnell gehen da die Eier unheimlich schnell auch verpilzen. Hüüüllffe !! Danke für eine schnelle Antwort - sitze hier wie auf Kohlen.... Hach - war das alles aufregend heute *grins. ..... und - wenn es nicht geht was mache ich dann ????[/b]

Hy,

nur die Harten kommen in den Garten. Ich würde die Brut nicht schon jetzt mit Malachit beschiessen. :roll: :(

In der Regel und bei guter Wasserqualität mit Filter überleben genug Jungfische

Gruß Armin

Hey Armin
Hättest mal die Reaktion meines Mannes auf Deinen Text hören sollen.....*grins. (nur die Harten etc...) Da seid Ihr zwei ja einer Meinung ! (Der meint ja sowieso ich würd mich benehmen als sei ich selber schwanger .. *gröll..) Also Filter habe ich einen ordentlich in diesem Aquarium und noch zusätzlich Luftzufuhr über einen Blubberauströmer. Warum machen die anderen dann alle so als ob es Mega-Wichtig wäre die Eier gegen Pilzbefall zu behandeln ? :?: Also ich würd ja schon gerne so viel wie möglich durchkriegen.....
Lieben Dank für Deine schnelle Rückmeldung.
Manuela

es kommen auch so genug durch.
Und ob die dannn so schön werden, dass sich der Aufwand gelohnt hat möcht ich aus eigener Erfahrung bezweifeln.

Gruß AndyS

Servus Andy
Malachitgrün / Methylblau oder so..... jetzt blick ich gar nix mehr - bin ja auch Blond ! :wink:
Und : Gibt es da von einem bestimmten Hersteller ein bestimmtes Produkt oder muß ich das in der Apotheke kaufen. Wie gesagt; mein Zoogeschäft ist nicht mit allem ausgestattet. Die meinten das wäre eher bei einem Großhändler oder Zuchtanlage zu bekommen. Und sowas kann ich ja nicht gerade in meine Nähe "zaubern" und nach 3 Tagen schlüpfen die ja schon..... Oder doch die Natur walten lassen.....????
Liebe Grüße und Danke
Manuela

Hy,

lass der Natur freien Lauf. 8) Wenn nicht kann ich dir noch 3 KG Laich abgeben, meine Jumbos laichen bald ab. :lol:

Das mit der Laichbehandlung gegen Verpilzung kommt eher aus der Aquaristikzucht und der prof. Fischzucht.

Gruß Armin

Servus Armin
Also wenn von Deinem 3 KG Laich mindestens EINER so rauskommt wie Dein KOING - immer her damit !! Jumbos ? Wie groß sind die dann ? Ab 80 cm aufwärts ?
LG
Manuela[/b]

Hallo,

gegen Laichverpilzung hilft a besten eSHa-2000 gibt es in jeden Aquaristikladen, außerdem hilft dieses Mittel gegen Verkrüpelungen der Larven. Also damit kommen erst gar keine verkrüpelten Larven hoch.

Zusätzlich solltest Du dein Aquarium verdunkeln, bis die Larven geschlüpft sind, nach dem Schlupf jeden 2 Tag einen Wasserwechsel machen um das Pilzmittel aus dem Wasser zu bekommen.

Vorsicht bei Wasserwechsel auf die Temperatur achten, die kleinen Larven reagieren sehr empfindlich auf Temperaturschwankungen.

Mit was willst Du die kleinen den füttern?

Gruß Titus

Hallo,

Du kannst Punktol auch nehmen, aber nur einen Tropfen je nachdem wie gross Dein Gefäß ist .
Ich würde es schon nehmen, weil die verpilzten Eier sonst auch die anderen infizieren können.
Ein Sprudelstein ist auch sehr hilfreich.
Mach es aber nur 2-3 Mal, dann sind die Eier wenn sie befruchtet sind unempfindlich gegen den Pilz und das Medikament ist bis zum Schlupf raus aus dem Wasser.
Ich hab mal ne riesige Abhandlung über Aufzucht von Hochzucht Goldfischen geschrieben.
Das lässt sich auch auf Koi Babys anwenden.
Wenn Du magst kannst Du es ja mal lesen.

http://www.unitedpage.de/members/goldfischfreunde

Unter Nachzucht, kann die Seite nicht direkt verlinken

VG und viel Spass bei der Aufzucht.
Claudia

Oben